Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kück

  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2024
    Beiträge
    21

    Kück

    Hallo ihr lieben,
    Ich habe da eine frage.. und zwar haben mein freund und ich 4 kleine süße Puten Küken diese sind am 15.03 und 16.03 geschlüpft in einer Brotmaschine. Es sind 3 Bronzeputen und eins ist ein Schwarzflügler(meinte mein freund). 2 von den küken sind munter, fressen und trinken viel. Das eine ist frisst auch viel aber braucht hilfe dabei da es das Futter sonst verfehlt und hat probleme beim laufen ein bisschen. Und das letzte küken hat eine wunde am bauch seitdem es geschlüpft ist.. da ist nur noch schorf aber sehr groß.. essen tut das auch nicht. Es möchte zwar sber verfehlt immer komplett das essen auch mit hilfe klappt das nicht. Trinken tut das aber sehr gut. Ich habe jetzt traubenzucker mit wasser gemischt und gebe das dem kleinen mit der spritze da er gestern am 21.03 total schwach war und kaum gelaufen ist.. und heute morgen am 22.03 ist es sofort in meiner Hand eingeschlafen aber wenn ich ihm trinken gegeben habe hats ohne Probleme getrunken.. ich mache mir sorgen um das kleine und frage mich was ich tun kann. Ich wollte damit schon zum tierarzt weil mir das so an herz gewachsen ist aber mein freund meinte das ist unnötig da es eh nur ein Küken ist. Aber mir zerbricht es einfach das herz.

    Ich danke jetzt schon mal für die Antworten


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2

    Registriert seit
    21.03.2024
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Natürlich meinte ich brutmaschiene und nicht Brotmaschine!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.009
    Ich habe keine Puten, aber vielleicht kann ich dir trotzdem einen Rat geben.

    Das erste Küken (das nicht richtig läuft und das Essen verfehlt) hat mglw ein neurologisches Problem. Da würde ich B-Vitamine geben, aber ob das viel hilft, ist unklar (schaden wird`s nicht). Frage: Was für Probleme hat es beim Laufen (nur ein Bein oder beide betroffen, welche Haltung, Sehne verkürzt, Gelenk geschwollen, sonst anatomische Auffälligkeiten)?

    Das zweite mit der Wunde am Bauch: Vermutlich hat sich der Eingang des Dottersacks beim Schlüpfen nicht richtig geschlossen (ist es da?); diese Stelle könnte sich dann entzündet haben und es könnte deswegen nicht fressen. Ist es dieselbe Rasse wie das erste?

    Ich kann dir leider für beide Küken nicht viel Mut machen. Küken, die ihr Futter nicht fressen können, sind nicht lebensfähig. War es eigentlich von Anfang an so? Wenn es schon eine Woche so geht, hätte ich sie längst erlöst. Das zweite wird vermutlich heute oder morgen sterben. Das geht bei so kleinen Küken leider sehr schnell.

    Wenn es bei beiden von Anfang an so war und die anderen zwei gesund sind, würde ich nicht zum TA gehen, weil das mE nach nicht mehr viel bringen wird. Falls sie alle gesund waren, könnte es eine Infektion oder Mangelernährung sein, dann würde ich hingehen, um die beiden symptomlosen zu schützen.

    Eine Frage: Kriegen Sie Sonnenlicht?
    Geändert von Schwanzfeder (22.03.2024 um 14:29 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    21.03.2024
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Puten, aber vielleicht kann ich dir trotzdem einen Rat geben.

    Das erste Küken (das nicht richtig läuft und das Essen verfehlt) hat mglw ein neurologisches Problem. Da würde ich B-Vitamine geben, aber ob das viel hilft, ist unklar (schaden wird`s nicht). Frage: Was für Probleme hat es beim Laufen (nur ein Bein oder beide betroffen, welche Haltung, Sehne verkürzt, Gelenk geschwollen, sonst anatomische Auffälligkeiten)?

    Das zweite mit der Wunde am Bauch: Vermutlich hat sich der Eingang des Dottersacks beim Schlüpfen nicht richtig geschlossen (ist es da?); diese Stelle könnte sich dann entzündet haben und es könnte deswegen nicht fressen. Ist es dieselbe Rasse wie das erste?

    Ich kann dir leider für beide Küken nicht viel Mut machen. Küken, die ihr Futter nicht fressen können, sind nicht lebensfähig. War es eigentlich von Anfang an so? Wenn es schon eine Woche so geht, hätte ich sie längst erlöst. Das zweite wird vermutlich heute oder morgen sterben. Das geht bei so kleinen Küken leider sehr schnell.

    Wenn es bei beiden von Anfang an so war und die anderen zwei gesund sind, würde ich nicht zum TA gehen, weil das mE nach nicht mehr viel bringen wird. Falls sie alle gesund waren, könnte es eine Infektion oder Mangelernährung sein, dann würde ich hingehen, um die beiden symptomlosen zu schützen.

    Eine Frage: Kriegen Sie Sonnenlicht?
    Ein update: beide küken sind leider verstorben
    Das eine Küken was nicht richtig laufen konnte hatte spreitzbeine und gekrümmte Füße allgemein. Das hinterbein zeigte nach vorne und er lief da auch drauf.. er hat aber gegessen und getrunken. Das essen zwar nicht immer getroffen aber er hat gut gegessen und getrunken. Das war ein Schwarzflügler. Heute morgen dann als wir rein kamen hatte es keine kraft mehr.. der kopf hing schon und ist in meinen armen dann friedlich eingeschlafen…

    Das zweite Küken mit der wunde am bauch hatte ich auch schon gedacht das es nicht richtig zu gewachsen ist.. habe davon auch ein video und foto als es geschlüpft ist und hatte mir da schon direkt sorgen gemacht.. mein freund meine das wäre normaler.. für mich sahs aber von Anfang an nicht normal aus. Deswegen kann es gut sein das sich das entzündet hatte und deswegen dann starb.. gegessen hatte es nur die ersten 2-3 tage. Dann auch nicht mehr..dann hab ich ihn mit vitamin wasser gefüttert damit der wieder kraft bekommt.. der verstarb dann gestern und es war eine bronzepute..


    Trotzdem danke für die tips! Ich hoffe die anderen beiden überleben werden groß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.009
    Tut mit leid
    Viel Glück mit den beiden verbliebenen! *kopf hoch

    Verkrümmte Zehen und ein Beinchen nach vorn gerichtet könnte Perosis sein (google mal), zumindest bei Hühnern idR auf fehlerhafte Ernährung der Elterntiere zurückführbar (Mangel). Mangel an Sonnenlicht ist auch kritisch (Vit D Mangel).
    Geändert von Schwanzfeder (23.03.2024 um 09:49 Uhr)

  6. #6
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Puten Küken brauchen ein hochwertigeres Futter, u.a. mit mehr Protein als Hühnerküken, wenn sie gesund bleiben und richtig wachsen sollen.
    Geändert von birgit23 (23.03.2024 um 14:35 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    21.03.2024
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von birgit23 Beitrag anzeigen
    Puten Küken brauchen ein hochwertigeres Futter, u.a. mit mehr Protein als Hühnerküken, wenn sie gesund bleiben und richtig wachsen sollen.
    Sie hatten puten starter bekommen also pellets und ei… nun haben wir nur noch 2 die fast 3 Wochen alt sind. Davon läuft aber eins leider nun kaum oder nur ganz komisch.. der eine fuß dreht sich plötzlich weg und wir machen uns nun wieder große Gedanken..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #8

    Registriert seit
    03.12.2022
    Beiträge
    5

    Vielleicht liegt es auch an der Brutmaschine

    Hallo,
    das die Beine nicht richtig gewachsen sind, kann auch an der Brutmaschine liegen.
    Wenn die Temperatur nicht stimmt z.B., die sind manchmal nicht richtig eingestellt.
    Hast du den Brüter vorher gut desinfiziert?
    Regelmäßig gelüftet, so wie eine Glucke es tun würde?
    Ich wünsche dir viel Erfolg für die beiden verbliebenen Kücken!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •