Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Kaputte Kralle bei Küken

  1. #11

    Registriert seit
    06.06.2016
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    So sieht es von oben aus.
    Danke für die Tipps. Werde es morgen reinigen.


  2. #12
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Zehenspitze gebrochen und abgestorben. Würde ich auch rasch amputieren lassen. Auch um weitere Schmerzen durch ständiges Anstoßen zu verhindern.

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Haben denn die anderen Küken auch so schmutzige Krallen? Die sind doch grade erst geschlüpft oder?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Danke für das Bild von oben!
    Naja, so sehr viel dicker sieht die Kralle nicht aus, aber oben an den letzten beiden "Schuppen" (6.+7. Schuppe ab der Schwimmhaut) unter dem Abbruch sieht man es. Diese Schuppen sind dicker als die des linken Fußes. Da es am linken Fuß 9 Schuppen gibt (ab Schwimmhaut gezählt), gehe ich mal davon aus, dass auf der rechten Seite ein Teil des Knochens mit abgebrochen ist (also soviel, wie die letzten beiden Schuppen auf der linken Mittelzehe zusammen lang sind).

    Die Wunde hat sich dann mit Schorf geschlossen und darunter entzündet. Die abgebrochene Krallenspitze ist abgestorben, weil die Blutversorgung gekappt ist (hing nur noch über die Haut verwickelt dran und hat sich dabei nach oben verdreht). Kralle wird da nicht nachwachsen. Ich würde das letzte Zehenglied amputieren lassen, weil auch der Stumpf oben abgestorben wirkt und da vermutlich der (nekrotisierte) Knochen rausschaut (ohne Haut drum).

    Jod ist gut; du kannst auch Octenisept Spray nehmen (aber auf keinen Fall beides gleichzeitig!). Jedoch wird Desinfektion alleine nichts bringen, die Wunde wird sich durch das abgestorbene Gewebe weiter entzünden usw wie oben schon vermutet.
    Geändert von Schwanzfeder (23.03.2024 um 20:55 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    06.06.2016
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Wir haben 4 Küken gekauft und die anderen sind sauber bis auf eine Zehe bei einem Küken. Die Küken waren mit vielen anderen in einem großen Karton mit Stroh.
    Das Spray müssten wir noch da haben, dann werde ich es morgen mal damit versuchen.
    Kann mir jemand sagen wie so eine Amputation abläuft, wie lange das dauert und was man danach zu beachten hat? Und was das ungefähr kostet? Hat das Huhn dadurch langfristige Einschränkungen?

  6. #16
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.002
    Hühner können auch mit verkürzten Zehen wunderbar leben. Einschränkungen wird es keine geben.

    Zu den Kosten, kann ich leider nichts sagen. Das hängt davon ab, was der Tierarzt machen muss. Lange dauern wird das nicht und verheilen wird das auch schnell. Hühner sind bei Verletzungen echt "hart im Nehmen".

  7. #17
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Die anderen Krallen, außer der verletzten, brauchst du nicht zu desinfizieren. Einfach mit einem nassen Tuch reinigen. Warmes Wasser, ev. ein bißchen Babyshampoo rein.
    Ich hatte das zum Glück noch nicht und kann dir daher zu den Kosten nichts sagen. Allerdings glaube ich nicht, dass das eine große Sache ist. Einschränkungen sehe ich für das Huhn danach auch keine.

    Lisa war schneller.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #18

    Registriert seit
    06.06.2016
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Danke, das beruhigt uns ein bisschen, dass es keine große Sache ist und langfristig keine Auswirkungen hat. Hoffe nur, dass ich auch schnell einen Termin bekomme.

  9. #19

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Ich würd` da vorher anrufen und sagen, dass es Schmerzen hat bzw das was Akutes ist, dann solltest du einen schnellen Termin bekommen. Ansonsten schließe ich mich dem Gesagten an! Ausserdem: Mit verkürzter Zehe sollte es schon jetzt besser klarkommen, als mit einer, die wie ein Haken zur Seite weggebrochen ist

  10. #20
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Ich hatte das mal bei einem erwachsenen Zwerghuhn. Mit Spritze wurde die Zehe betäubt - Zange angesetzt, abgedrückt, fertig. Hab dann dick Silberspray draufgemacht und geschaut, dass die Henne 3 Tage lang nicht in Erde scharren konnte bzw. nasse Füße kriegte. Sie war sofort fit. (Tierarzt hat keine Ahnung von Hühnern, aber ich bat ihn einfach um Amputation, das kriegte er doch hin)
    Habe glaub ich ca 30 Euro gezahlt. Henne zeigte vorher Schmerzen, bei OP und danach keine mehr. Schien ihr auch nie zu fehlen.

    zehenamp..jpg
    LG Sterni
    Geändert von Sterni2 (24.03.2024 um 08:53 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kaputte Eier
    Von leonienell im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2019, 13:31
  2. dünne kaputte Eierschale
    Von fräulein ritter im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 02.05.2017, 08:54
  3. Kaputte Eier?
    Von eggie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 16:25
  4. Kaputte Eier im Gluckenstall
    Von nancynolli im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 08:47
  5. kaputte bruteier im nest
    Von soppel01 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 10:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •