Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Luftfeuchtigkeit kurz vor dem Schlupf

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.460
    Zitat Zitat von May Beitrag anzeigen
    Also die Luftfeuchtigkeit ist momentan bei ca. 65%. Mein Messgerät für die Luftfeuchtigkeit ist nicht ganz genau, weshalb es ein Ungefährwert ist. Habe es aber versucht etwas zu senken. In der Anleitung vom Brüter stand, dass man das 2 Tage vor Schlupf machen soll. Und so habe ich es dann auch gemacht. Hoffentlich ist das richtig so. Bei meiner letzten Brut hat es so sehr gut geklappt. Nur ein Küken ist an der Eierschale festgeklebt, welches ich aber retten konnte.
    Was war denn hier mit dem Wert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Was war denn hier mit dem Wert?
    Da hatte ich mehrere Wattepeds im Brüter. Das hat jedoch dazu geführt, dass irgendwann keine Wärme mehr von oben nach unten kam, da das Watteped, als es wieder trocken war, sich aufgeplustert hat und die Wärmezufuhr blockierte, sodass die Temperatur im Brüter gesunken ist, da die Wärme von oben nicht mehr nach unten gelangte. Daher kann ich nicht mehr so viele Wattepeds in den Brüter legen.

  3. #23

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    May, ich denke, dass dein Hygrometer falsch misst. Wie gesagt, du müsstest es regelmäßig kalibrieren. (Ich nutze Thermohygrometer aus beruflichen Gründen. Ich hatte mal digitale gekauft, die anfangs im gleichen Raum die gleichen Werte angegeben haben. Drei Jahre später, in denen die Messgeräte in verschiedenen Räumen standen, hab ich dann mal wieder beide nebeneinander stehen gehabt -schockierenderweise eine Messwertdifferenz von 40% !!)
    Wenn der Brüter in einem kalten Raum steht, kann es sein, dass die rF im Brüter niedriger ist, weil die zugeführte Luft mehr erwärmt werden muss (Prinzip des "trocken Heizens"; gib mal "hx-Diagramm" in die Suchmaschine ein, das zeigt recht anschaulich die Zusammenhänge).
    Wenn der Raum 19 Grad hat (und nicht übermäßig trocken ist, weil z.B. mit Holz geheizt wird) brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Dann handhabe das so wie in der Anleitung des Brüters beschrieben.

  4. #24

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Ich versuche mal, anschaulich zu erklären:
    Der Begriff "absolute Feuchte" beschreibt, wie viel "Wasserdampf" sich in einer Volumeneinheit Wasserdampf plus Luft befindet (also z.B. Wasserdampfmenge in Gramm je Kubikmeter Luft).
    Die "relative Feuchte" (rF) wird prozentual angegeben, abhängig davon, wie viel Feuchtigkeit die Luft bei einer bestimmten Temperatur (und einem bestimmten Druck) aufnehmen kann (ohne zu kondensieren). Warme Luft kann mehr Feuchte aufnehmen als kalte Luft. Hast du nun einen abgeschlossenen Raum und erwärmst die Luft im Raum, dann sinkt die rF. Grund: die absolute Feuchte im Raum bleibt gleich, aber die nun wärmere Lüft könnte insgesamt mehr Feuchte aufnehmen als die kältere - also niedrigere rF.
    Dein Brüter wäre der abgeschlossene Raum. Beim Öffnen oder durch die Lüftungsschlitze kommt kühlere Raumluft in den Brüter. Sie wird dort erwärmt, das heißt, die rF sinkt. Über die gefüllten Wasserschälchen verdunstet Wasser, die rF steigt, bis sich eine Art "Gleichgewichtsfeuchte" eingestellt hat.
    Daher geben die Hersteller des Geräts die Bedingungen an, die der Raum haben sollte (z.B. 20 Grad, 50% rF), weil beispielsweise die Größe der Wasserbehälter genau darauf abgestimmt wird, um gewisse Feuchtewerte während der Brut zu gewährleisten.

    Und schlussendlich, die Raumtemperatur ist bei dir ja quasi ideal. Wenn der Raum nicht ungewöhnlich trocken ist (die meisten Räume haben, je nach Jahreszeit und Heizgewohnheiten 40-60% rF), dann ist alles o.K., auch wenn das Hygrometer zu niedrige Werte anzeigt

  5. #25
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    May, ich denke, dass dein Hygrometer falsch misst. Wie gesagt, du müsstest es regelmäßig kalibrieren. (Ich nutze Thermohygrometer aus beruflichen Gründen. Ich hatte mal digitale gekauft, die anfangs im gleichen Raum die gleichen Werte angegeben haben. Drei Jahre später, in denen die Messgeräte in verschiedenen Räumen standen, hab ich dann mal wieder beide nebeneinander stehen gehabt -schockierenderweise eine Messwertdifferenz von 40% !!)
    Wenn der Brüter in einem kalten Raum steht, kann es sein, dass die rF im Brüter niedriger ist, weil die zugeführte Luft mehr erwärmt werden muss (Prinzip des "trocken Heizens"; gib mal "hx-Diagramm" in die Suchmaschine ein, das zeigt recht anschaulich die Zusammenhänge).
    Wenn der Raum 19 Grad hat (und nicht übermäßig trocken ist, weil z.B. mit Holz geheizt wird) brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Dann handhabe das so wie in der Anleitung des Brüters beschrieben.
    Ok, vielen Dank für deine Antwort. Dann brauche ich mir ja keine großen Sorgen zu machen. Ich denke auch, dass mein Hygrometer falsch misst. Dann lasse ich das erstmal so mit der Luftfeuchtigkeit und dem Watteped und schaue was daraus wird.

  6. #26
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Heute ist der 21. Bruttag und es sind bereits 3 Serama Küken geschlüpft. Das erste heute um 01:55 Uhr, dann eins um 04:32 Uhr und das letzte um 11:50 Uhr. Nun liegen aber noch 6 Eier in der Brutmaschine. Eines ist seit heute früh am morgen angepickt, doch bei den anderen tut sich nichts. Kann da trotzdem noch etwas schlüpfen? Um 22 Uhr fängt nämlich schon der 22. Bruttag an. Können Seramas auch am 22. Bruttag schlüpfen oder ist es dann schon zu spät? Beim schieren habe ich gesehen, dass sich alle Küken prima entwickelt haben. Daher wäre es echt schade, wenn nun nur so wenige schlüpfen...

  7. #27
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Luftfeuchtigkeit ist übrigens durch den Schlupf der Küken laut Hygrometer auf 77% gestiegen, ohne, dass ich alle Wasserbehälter voll habe. Man sieht auch, dass sich kleine Wassertropfen an den Rändern der Brutmaschine bilden.

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.460
    Was willst du denn machen außer drin lassen?
    Außerdem: hatte hier niemand bestätigt das Seramas sehr viel früher schlüpfen oder?
    Ich hatte auch schon Hühnerküken (Großrasse) die an Tag 19 geschlüpft sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Ich denke, die Luftfeuchtigkeit passt schon - vor allem, wenn die drei Küken ohne Probleme selbst geschlüpft sind.
    Der Brüter läuft doch eh noch ein Weilchen bis Nr. 4 da ist Vielleicht kommt ja noch mehr, die äußeren Umstände scheinen zu stimmen.
    Manchmal hat man es leider nicht in der Hand: ich hatte auch schon zwei Bruten wo bei identisch behandelten BE die Rassehühner nur zu 40% geschlüpft sind, die miteingelegten Mixe zu 80% oder mehr. Die nichtgeschlüpften haben, warum auch immer, nicht angepickt.

  10. #30
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.651
    Geduld!!
    Mehr würde ich die nächsten 24 Stunden nicht machen!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2022, 12:22
  2. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 26.07.2016, 19:44
  3. Riesenluftblase kurz vor Schlupf
    Von SalomeM im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 16:47
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 18:58
  5. kurz vor schlupf verendet?
    Von marinero im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 20:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •