Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Henne "läuft Ei aus der Kloake" - was muss ich tun???

  1. #1
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936

    Henne "läuft Ei aus der Kloake" - was muss ich tun???

    Sorry - ich bilde mich diese Jahr scheinbar weiter in "was ich bisher noch nicht hatte (und eigentlich auch nicht brauche!)".

    Lachshenne aus 2022, die Dame, die fast immer ein Ei und gleich danach ein Windei legt und das auf der Stange.
    Ihr läuft Ei, Eiweiß aus der Kloake. Sie pickt normal mit, kurz war der Legedarm ausgestülpt (also 1-2 cm) jetzt sieht es aber wieder normal aus. Kurz hat sie auch "gedrückt", wie "einpullern", das macht sie jetzt aber nicht mehr. Ist mir nur aufgefallen, weil ich es hinten tropfen sah - in langen Fäden,

    Was ist das denn jetzt bitteschön? Muss ich etwas tun? Sie hat mit Sicherheit Probleme im Legeapparat, sonst würde nicht immer ein Windein nach dem Ei rausflutschen - ist das jetzt ein Windei ohne Schale?

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Vieleicht ist das Windei innen zu bruch gegangen.Evtl kannst mal mit warmen speiseöl eine Darmspühlung machen.Aber wenns ein Windei war ist ja keine Schale da,die den Darm verletzen kann.Ich würd jetzt mal weiter beobachten.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Sie pickt normal mit, ...
    Was heißt das?

    Zur besseren Unterscheidung: ein Windei hat nur Eihaut oder sind es dünnschalige Eier?
    Ist es Eiweiß oder Harn?
    Wenn es ein zerplatztes Windei war, müsste vielleicht an der Kloake ein Stück Eihaut zu sehen sein, das du VORSICHTIG rausziehen kannst.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Sie legt eine nomales Ei und dann kommt ein "Wabbelei" - ich kann es vorsichtig tragen, meist geht es im Stall schon kaputt. Dachte, dann wären es Windeier?

    Update - Madame ist ins Legennest. Als ich grad da war ist quasi "live" ein Windei gelegt worden (so genau hab ich das noch nie gesehen...). Kein Blut, sah ganz normal aus. Es läuft aber weiter Eiklar aus der Kolake - Ich denke es ist wirklich Eiklar, aber Harn habe ich auch noch nie gesehen, außer im Häufchen. Läuft das manchmal einfach raus? Das würde dann aber nicht direkt mit dem Eierlegen zusammen fallen, oder?
    Sie ist jetzt auf die Stange.
    Leider ist Vicky Typ "Fass mich nicht an", weshalb ich nicht rumgedrückt habe. Ölspülung habe ich auf alle Fälle im Hinterkopf, wenn sie weiter drückt.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Ja, wenn es ein Wabbelei ist, nur Haut, ohne Schale, ist es ein Windei. Ich meinte nur, weil du oben geschrieben hast, ein Windei ohne Schale?
    Gut, dass das blöde Ding raus ist. Bei Hybriden kommt es manchmal vor, dass der Poppes verschmutzt ist mit Harn.
    Vielleicht versuchst du mal, ihr Angocin zu geben? Ich glaube, der Tipp kam mal von Piaf für Hühner mit Legedarmproblemen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Bei meiner Henne Kiwi ist das auch einige Male passiert, dass ein Windei im Legedarm kaputtgeht und Eiklar oder Eigelb aus der Kloake laufen. Sie hat lange extrem gelegt und neigt zu Windeiern. Die Eihaut kommt dann später von selbst heraus. Was ihr hilft: Ich gebe ihr täglich eine zermörserte Vitamin D+K Tablette mit einem kleinen Stückchen eingeweichtem Brot vermengt, und jeden Abend vor dem Schlafengehen gibt es frisch ausgeteiltes Mineralfutter (ich habe lange nach einem gesucht, das wirklich gefressen wird, die meisten wurden ignoriert, aber das von Ida plus mit Anisgeruch lieben alle meine Hühner).
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Eiweiß ist ja durchsichtig und der Harn ist weiß wie Wandfarbe.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  8. #8
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Guten Morgen, Angiocin hab ich sogar da. Das fressen sie ja meist von allein - man muss aufpassen, dass es die richtige Dame zuerst bekommt.

    Vicky saß heute morgen im Legenest, ist aber sofort raus als ich den Stall aufgemacht hatte und hat gefressen und ist seitdem "normal".
    Was rauslief war druchsichtig, nicht weiß. Dann war es doch Eiklar. Ich frag mich nur, wie ein Windei plus Eiklar rauskommen kann? Das Windei war ein perfektes Windei (wenn es sowas gibt), ganz sauber. Auch keine Stückchen einer Eierschale von einem zerdrückten Ei dabei, nichts. Wo kann dann das Eiklar herkommen - vom nächsten Ei, das an der Reihe war?

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Kann es nicht auch Sekret gewesen sein? Das konnte ich hier mal bei einer Henne mit Legenot fotografieren:

    Legenot.jpg

    Frisch gelegte Eier sind ja feucht davon, und wenn es Probleme gibt, denke ich, wird mehr Schleim produziert, der dann auch raustropfen kann. Windeier sind ja stumpfer und gleiten schlechter.
    Ob kaputte Schalen im Huhn sind, kann man von außen fühlen. Die müßte man vorsichtig entfernen wegen der Verletzungsgefahr. Ich würde aber auch eine eventuelle Eihaut von einem geplatzten Windei aus der Kloake entfernen, das kann doch nicht gut sein, wen die da drin bleibt und vor sich hingammelt. Fingernagel kurz schneiden, Finger desinfizieren und einölen und mal in der Kloake fühlen und bei der Gelegenheit auch gleich auf den Geruch achten. Ich hab mal einer Henne olle Schalenreste rausgeholt, das stank wie verrückt, sie hing schon rum und bekam sicherheitshalber ein Antibiotikum.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.460
    Ich würde auch nicht - nur weil es durchsichtig war - ausschließlich von Eiklar ausgehen.
    Hast du es mal mit den Fingern geprüft, dran gerochen usw ?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne "pumpt" immer mit ihrer Kloake und hat zeitweise Atemnot
    Von tiffani im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.2022, 09:55
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  3. Hahn "läuft nicht mehr rund"
    Von Weißnase im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.09.2021, 15:20
  4. Hahn hat "weiche Beule" an der Kloake
    Von Hühnerazubi im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 21:43
  5. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •