Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65

Thema: Das erste Haus

  1. #41
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.024
    Leinölfirnis ist aber auch deutlich günstiger als Speise-Leinöl. Speise-Leinöl braucht mehrere Monate bis es trocken ist. Leinölfirnis je nach Temperatur ein paar Tage/Wochen.
    Das wird 2-3 Mal gekocht und es kommt noch ein Sikkativ mit rein, dass es schneller trocknet. Ranzig werden kann es auch nicht.
    Es gibt 5 Liter-Kanister zu kaufen. Die bekommt man bei manchen Händlern sehr günstig.

    Zum Thema:
    Falls du zwischen Nestera und Omlet überlegst, mir gefallen die Nesteraställe auch besser. Falls es dieser werden sollte, würde ich einen mit Füßen nehmen und eher größer als klein (gibt ja verschiedene Modelle)
    Geändert von Gockelmeisterin (27.03.2024 um 19:19 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #42

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Nicht Monate. Speiseleinöl trocknet auf Holz innerhalb weniger Tage. Ich bezahle im Kaufland unter 2,70 € für eine 250 ml Flasche. Mit 2 Flaschen ist so ein Kinderspielhaus innen mit Leinöl angestrichen.

    Ich habe vergangen Herbst noch einen massiven Schrank damit angestrichen. Es war problemlos, hat aber 3 Wochen lange nach Leinöl geduftet. Fand ich aber nicht schlimm.

    Mein Gouache-Bilder firnisse ich auch ganz gerne mit Speiseleinöl. Sie wirken sehr schön damit.
    Geändert von Bea65 (27.03.2024 um 19:29 Uhr)

  3. #43

    Registriert seit
    23.03.2024
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Anregungen und Infos!

    Das hat uns schon sehr geholfen.

    Wir haben uns für ein Kinderspielhaus entschieden was jetzt entsprechend umgebaut und "versiegelt" ....also Ecken zu spritzen usw...

    Sobald alles fertig ist ziehen dann wahrscheinlich 4 Hybridhennen bei uns ein.

    Bin gespannt wo unsere Hühnerreise noch hingehen wird.

  4. #44

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Falls du zwischen Nestera und Omlet überlegst, mir gefallen die Nesteraställe auch besser. Falls es dieser werden sollte, würde ich einen mit Füßen nehmen und eher größer als klein (gibt ja verschiedene Modelle)
    Der Wagon ist sehr schön groß, aber teuer.

  5. #45

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von propain1986 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Anregungen und Infos!

    Das hat uns schon sehr geholfen.

    Wir haben uns für ein Kinderspielhaus entschieden was jetzt entsprechend umgebaut und "versiegelt" ....also Ecken zu spritzen usw...

    Sobald alles fertig ist ziehen dann wahrscheinlich 4 Hybridhennen bei uns ein.

    Bin gespannt wo unsere Hühnerreise noch hingehen wird.
    Das hört sich gut an. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Hausbau.

  6. #46

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Ich wollte es noch mal erwähnen. Achtet bei Spielhauskauf auf die Türbreite. Es gibt Kinderspielhäuser mit sehr schmalen Türen, dann wird das ausmisten schwierig.

  7. #47
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.024
    Das war denke ich eine gute Entscheidung so ein Kinderspielhaus umzubauen Da kann man dann im Nachhinein vermutlich auch besser noch Mal was dran ändern (falls nötig) und besser rumbasteln als an was schon fertigem.
    Ich wünsch euch ganz viel Freude mit der Hühnerhaltung und hoffentlich keine größeren Probleme am Anfang.
    Ich hoffe ich hab nichts überlesen: Warum Legehybriden? Die sind halt anfälliger für Probleme mit dem Legedarm als Rassehühner, mausern oft im ersten Jahr nicht und werden oft auch nicht so alt. Wenn ihr keine anderen in euerer Gegend herbekommt, empfehle ich da eher diese "Hobbyhybriden" (keine eigene Erfahrung mit denen) die legen nicht ganz so extrem viele Eier wie die braunen und weißen Hybriden. Aber falls es braune, oder weiße werden sollten, empfehle ich die weißen (Leghorn) . Ich hab jetzt schon öfter im Forum und auch wo anders gelesen, dass sie wohl nicht ganz so häufig Legedarmprobleme bekommen wie die braunen. Ob das wirklich so stimmt, weiß ich aber nicht.
    Aber ich find sie toll vom Verhalten her. Die sind auch richtig schlau! Nur der Zaun sollte schon so an die 2 Meter sein.
    Meine fliegen aber jetzt mit 3 Jahren so gut wie gar nicht mehr. Wenn dann höchstens Mal auf einen Ast, oder was anderes in maximal ein Meter Höhe.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  8. #48
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Mir wurde damals geraten. auf Rassehühner auszuweichen. Ich habe den Rat befolgt und bin an 4 Brahmadamen geraten. Das war für mich die perfekte Rasse - so gechillt vom ersten Tag an, dass mir vieles leichter gefallen ist. Sie haben mir alles ganz langsam erklärt

  9. #49

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Ja, Hobbyhybriden, also Hybriden in verschiedenen Farben, grau, schwarz, gesperbert oder bunt gefleckt, jedes Huhn anders (solche hatten wir, als unsere Kinder klein waren) finde ich auch eine gute Idee.

  10. #50

    Registriert seit
    18.10.2022
    PLZ
    30
    Beiträge
    75
    Es gibt so tolle Rassen. Für alle Geschmäcker ist was dabei. Und sehr, sehr viele sind anfängergeeignet. Ich würde sogar sagen die meisten. Ich habe ja meine Hühnerhaltung mit Bruteiern begonnen. Das würde ich immer wieder so machen. So ist man von Anfang mit dabei und kann jedes Entwicklungsstadium mit erleben. Das war wunderschön. Da hat man dann auch nicht das Problem sich schon irgendwelches Ungeziefer mitzubringen und muss die Tiere auch nicht vergesellschaften, wann man wie ich unterschiedliche Rassen wollte. Wenn man nicht brüten möchte, gibt es bei kleinanzeigen immer irgendwas in der Nähe. Ich würde einem Rassehuhn immer gegenüber einem Hybridhuhn den Vorrang geben. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto mehr denke ich auch, es müssen keine Rassen mit 200 oder 220 Eiern pro Jahr sein. Das ist schon viel für die Tiere. Ein Ei ist ein kleines Wunder. Seit dem ich sie täglich aus dem Stall hole und sehe wie meine Hennis sie legen, schätze ich sie nochmal umso mehr.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haus-Ente?
    Von warzitante im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2023, 10:46
  2. Ist der erste Bruttag der 0. oder der erste Tag?
    Von manfer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 09:42
  3. So ein Hühner-Haus...
    Von Strupphahn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 16:52
  4. neues Haus
    Von CeNedra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 10:37
  5. wie kriegt man die ins haus?
    Von Gast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 14:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •