Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65

Thema: Das erste Haus

  1. #31
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.648
    Ich hab ja das Gartengerätehaus, dieses steht auf Steinen, ca 60cm über dem Boden, bzw über ihrem Staubbad.

    Ich krauche auch nicht durch den Stall, hier gibt es so ne tolle Erfindung mit Stiel und Borsten, ich glaub Besen nennt sich das Ding. Kommt in jede Ecke, fege ich die Wand mit ab und schiebe sogar den Trog mit zur Seite, wenn er im Weg steht, um dann alles aufzunehmen geh ich aus dem Stall raus, muss mich nicht tief bücken und nehm die Kehrschaufel, ist ne Sache von nicht mal 5 Minuten.
    Die Stelle wo der Kot hinfällt, bzw das Kotbrett bitte spätestens nach maximal 3 Tagen säubern, ich mach's täglich, das geht auch in 1-2 Minuten.

    Damit ich nicht im Regen steh, gibt's hier auch ein tolles Teil, nennt sich Vordach, kann man kostengünstig bei Kleinanzeigen oder beim Schrottler eures vertrauens bekommen, man braucht nur manchmal Geduld, ist nicht immer sofort verfügbar

    Meine Wahl fiel auf das Häuschen, weil ich mich damit beherrschen muss und nur 8-9 Hühner beherbergen kann, das passt für mich persönlich.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  2. #32

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Jepp, Vordach ist ein tolles Thema.
    Das kann man auch aus 2 Wellplatten, für wenig Geld, an das Spielhaus über dem Eingang bauen und dann einen schönen Klappstuhl drunter stellen und den Hühnern zuschauen.

    Denn Boden vor der Spielhaustür mit wenigen Betonplatten auslegen, dann tritt man nicht in schlammige Erde.

    Lieber Propain, ich mach mir das schon mal bei deinen Hühnern im Geiste gemütlich.
    Geändert von Bea65 (24.03.2024 um 22:19 Uhr)

  3. #33

    Registriert seit
    23.03.2024
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Danke für eure Anregungen!

    Ich habe derzeit richtig Respekt vor der Aufgabe....je mehr man liest umso unsicherer werde ich.

    Gerade das Thema rote Vogelmilbe...

    Bei meiner Suche bin ich auf die Ställe von Omlet und Nestera gestoßen.

    Der Nestera Hühnerstall ist zwar nicht so schön wie einer aus Holz aber immer noch schöner als die Omlets...finde ich zumindest.

    Hat hier jemand Erfahrung mit einem Nestera oder kennt einer einen?

  4. #34

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.264
    Ein wenig zufriedenstellen könnte doch dieser faden:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...hlight=Nestera

  5. #35
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Hallo und willkommen!
    Wir haben mit einem kleinen geschenkten (völlig ungeeigneten) Stall und Voiliere angefangen und im ersten Jahr ein Gartenhaus dazu gekauft Es war nicht geplant, so vom Hühnervirus infiziert zu werden
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...Auf-und-Ausbau

    Für mich ist nach wie vor die größte Herausforderung gewesen und ist sie noch, die Tiere vor Fressfeinden zu schützen. Das ist, was bei uns ins Geld ging. Und zwar auch tagsüber zu schützen, da nachts der Stall doch recht sicher ist.

    Das wäre mein Ratschalg, das nicht außer acht zu lassen. Da nützt nämlich der beste Schlafstall nichts, wenn am Tag der Fuchs im Garten steht.

    Ansonsten ist man hier als Neuling seht gut aufgehoben. Das Forum hat mich damals bei allem unterstützt und tut es noch

  6. #36

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Es kommt darauf an wo man wohnt, bzw, wo die Hühner ihr Zuhause stehen haben werden. Im Außenbereich umgeben von Wald oder landwirtschaftliche genutzten Flächen. Oder mitten im Dorf, Kleinstadt oder gar Großstadt.
    Hier im Dorf streift kein Fuchs rum und da es hier nur Niederwildreviere gibt, wird der Fuchs sehr stark bejagd, somit ist er auch im Außenbereich selten.

  7. #37

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Und den Stall von innen mit Leinöl (250 ml Flasche aus den Supermarkt, z.B. Kaufland) 2 mal zu streichen.
    Das ist nicht ideal. Rohes Leinöl trocknet sehr sehr langsam.

    Für diesen Zweck modifiziertes Leinöl ist seit alters her Leinölfirnis (Baumarkt) den man aber trotzdem sehr dünn aufreiben/streichen sollte damit die Schichten zügig aushärten.

    Noch schneller und geruchsfrei ist z.B. Osmo Hartwachsöl. Allerdings 30EUR/l

  8. #38
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Die Hühner vor Fuchs,Mader,Waschbär und Co. zu schützen ist wichtig egal wo man wohnt,denn diese sind selbst in Großstädten anzutreffen.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #39

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ideal. Rohes Leinöl trocknet sehr sehr langsam.

    Für diesen Zweck modifiziertes Leinöl ist seit alters her Leinölfirnis (Baumarkt) den man aber trotzdem sehr dünn aufreiben/streichen sollte damit die Schichten zügig aushärten.

    Noch schneller und geruchsfrei ist z.B. Osmo Hartwachsöl. Allerdings 30EUR/l
    Klar mus man einige Tage warten, bis der Öl abgetrocknet ist. Ich arbeite ganz gerne mit Leinöl bei verschiedenen Anwendungen.

  10. #40

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Die Hühner vor Fuchs,Mader,Waschbär und Co. zu schützen ist wichtig egal wo man wohnt,denn diese sind selbst in Großstädten anzutreffen.
    Im Münsterland gibt in den Dörfern definitiv keine Füchse. Im Außenbereich selten, aber kommt vor. Auch Waschbären gibt es, aber auch nur selten. Marder kommen gelegentlich bis ins Dorf, das ist so.

    Und ja, der Stall sollte raubtiersicher sein. Und den Auslauf sollte Hühner in Siedlungen nicht verlassen können, den sonst gibt es warscheinlich Ärger mit den Nachbarn, der Polizei usw.

    Ob man im Außenbereich fern ab der Hauptverkehrswege, bei entsprechendem Grundbesitz, seine Hühner frei laufen läßt, wird wohl noch jeder selber entscheiden dürfen.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haus-Ente?
    Von warzitante im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2023, 10:46
  2. Ist der erste Bruttag der 0. oder der erste Tag?
    Von manfer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 09:42
  3. So ein Hühner-Haus...
    Von Strupphahn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 16:52
  4. neues Haus
    Von CeNedra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 10:37
  5. wie kriegt man die ins haus?
    Von Gast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 14:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •