Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zoff im Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2023
    Beiträge
    1

    Zoff im Hühnerstall

    Ich halte 3,0 Zwergwyandotten, 4,1 Seramas und 2,0 Seidenhühner. Alles war gut, bis ich vor ein paar Tagen zu den 2,1 Seramas noch zwei Hennen dazu bekommen habe.
    Draußen im Auslauf ist die Welt in Ordnung, aber abends auf den Stangen ist die Hölle los. Die Kleinen werden von einer Wyandottenhenne von der Stange gejagt und durch den Stall getrieben. Wir machen dann das Licht aus. Das scheint zu beruhigen. Die zwei Sitzstangen sind auf gleicher Höhe. Sollten wir für die Seramas weiter oben einen verzweigten Ast anbringen? Da kommen die moppelig en Wyandotten nicht hoch. Woran kann es liegen? Bin etwas ratlos und hoffe, dass man sich irgendwann arrangiert😬. Weiss jemand mehr??

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.041
    Hallo und herzlich willkommen zu Deinem ersten Beitrag.


    Kann das sein, dass Du meintest:
    0,3 Zwottis
    1,4 Seramas
    Und 0,2 Seidies?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ich würde ja eher weiter unten eine Sitzgelegenheit schaffen.
    Die neuen befinden sich nun mal in der Rangfolge ganz unten, da solltest du dich als Mensch nicht "einmischen" indem du weiter oben was anbringst.

    Wieviel laufende Meter haben denn die Sitzstangen? Und sind die "fortlaufend" oder parallel, also nah beieinander angebracht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    Das ist völlig normal wenn man neue Hühner zu einer bestehenden Gruppe setzt.
    Vorher war alles klar. Man kannte sich untereinander, und jeder wusste wo sein Platz in der Rangordnung war.
    Mit den neuen Hühnern werden die Karten neu gemischt.
    Da die Seramas nicht nur die Kleinsten sondern vermutlich auch die Jüngsten in der Truppe sind, werden sie es nicht ganz leicht haben.

    Ich würde eine zusätzliche Sitzstange anbringen, wenn möglich mit Abstand. Und wie Dorintia schon schreibt, auf gleicher Höhe oder etwas tiefer.
    Die höchsten Stangen sind die begehrtesten. Das wäre wieder ein Streit Grund.....

    Mich wundert eher, dass es im Auslauf keinen Rabatz gibt. Da ist wahrscheinlich genug Platz und Verstecke um sich aus dem Weg zu gehen? Was ist mit den restlichen Hennen?
    Legen die 2 Seramas denn schon?

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Ich find` das auch völlig normal.
    Auf den Sitzstangen wird halt um die Rangfolge gekämpft, da gibt`s auch unter den alten Hennen hin und wieder Gerangel. Ist halt ein einfaches, sehr sichtbares Mittel, um den Rang zu ändern bzw erkennen zu geben, das nutzen die Tiere gerne.

    2 gleichhohe Sitzstangen sind da kontraproduktiv; liegen sie weit auseinander, ist es besser (bei deinen Minis ~1,5-2m), jedoch auch dann nicht optimal. Ich meine, du kannst für die Kleinen ganz oben eine Stange anbringen; die schwereren Zwotten können sich dann immernoch überlegen, ob lieber sie da hingehen. Bei mir ist mal eine Junghenne ein halbes Jahr lang auf dem schmalen Sims unterm Dachgiebel geschlafen (ca 3m hoch) und niemand hat es ihr streitig gemacht Das war eine Hobbyhybride ni der üblichen Größe. Aber eine Stange weiter unten bietet vielleicht mehr Platz und mehr Ausweichmöglichkeiten, so auf Dauer, das würde ich auch machen.

    Wenn sie sich draußen nicht nennenswert zanken, wenn sie sich über den Weg laufen, sind sie eigentlich schon fast integriert. Das im Stall wird schon, wenn sie auf unbeliebtere Stangen ausweichen können.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Zoff im Hühnerstall!
    Von Holzpaul im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 06:56
  2. Hühnerstall
    Von Thorsten 2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 20:24
  3. Hilfe... bei mir gibts furchtbar Zoff!
    Von Aluette im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 09:33
  4. Hühnerstall
    Von Chocolate im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 12:28
  5. Zoff im Hühnerstall
    Von vonWelsum im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 19:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •