Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hennen fressen ihr Futter plötzlich nicht mehr

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2024
    Beiträge
    4

    Hennen fressen ihr Futter plötzlich nicht mehr

    Hallo zusammen,

    Wir haben leider folgendes Problem:
    Bei einer unserer Hennen ist uns vor ca. 3 Wochen Bauchwasser aufgefallen und sie ist seitdem in TA Behandlung mit einer deutlichen Verbesserung des allg. Zustands. Sie legt auch bereits seit November nicht mehr.
    Eine andere Henne hat kurze zeit später ein auffälliges Verhalten gezeigt (zurückgezogen,appetitlos, kein Legen mehr). Nach einer Kot Untersuchung konnten Würmer etc. ausgeschlossen werden und der TA hat eine Verstopfung vermutet und ihr mehrfach etwas gespritzt. Dadurch ist es schon besser geworden. Aber noch nicht zu 100%.
    Wir haben zudem seit ein paar Tagen das Gefühl, dass unsere 5 Hennen (Hybride, ca. 2-3 Jahre alt) ihr Futter verschmähen.
    Sie haben normalerweise einen sehr großen Garten zum Auslauf zur Verfügung (ca 1000qm) Darum haben wir sie jetzt 2 Tage zu 2/3 des Tages im Gehege gehalten, damit sie sozusagen "gezwungen" sind ihr Futter zu fressen und sich nicht an anderen Dingen im Garten satt essen können.
    Das Futter hatten wir vorab abgewogen und zwei verschiedene Sorten Legepellets (in 2 getrennten Futterstellen) zur Verfügung gestellt. Nach 2 Tagen waren nun nicht einmal 100g gefressen worden.
    Snacks werden aber gerne genommen und gegessen (hatten wir die letzten 2 Tage auch ausgesetzt).
    Ein Huhn nach dem anderen zeigt nun Krankheitssymptome oder Mangelerscheinungen (mittlerweile 4 von 5)und Eier werden auch nicht mehr gelegt und wir denken, dass es an der Verweigerung des Futters liegen könnte?

    Wir sind mittlerweile wirklich verzweifelt und wissen nicht was wir noch tun können, damit die Damen futtern. Nur Snacks geben ist ja auch keine Lösung....

    Hatte jemand so etwas evtl. schon einmal oder hat noch weitere Ideen für uns??

    Beim Tierarzt sind wir die letzten 2 Wochen regelmäßig und heute Abend wieder.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.648
    Herzlich willkommen im HüFo!

    Darf ich mal fragen, welches Futter ihr füttert?
    Evtl auch gleich mit Inhaltsstoffen.
    Hast du diese braunen Hybriden?
    Hast du mal nach Milben oder so geschaut? Es ist zwar noch früh im Jahr, aber man weiß ja nie.
    Habt ihr Pflanzen im Gehege die evtl giftig sein könnten?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Puuuh - ganz ehrlich? Moderne Hybridhennen können schon mal in dem Alter Krankheitszeichen aufweisen. Eine Henne hat bereits Bauchwasser, das ist nie ein gutes Zeichen bei einer Hybride. Für mich hört sich das einfach nach ausgezehrt an; Legedarmprobleme und Entzündungen mit 2 - 3 Jahren sind leider gar nicht selten. Da kann man auch mit dem besten Futter nichts mehr ändern.
    Wie der Arzt auf Verstopfung kommt, würde mich interessieren. Leider werden die Hühner oft auf Verdacht behandelt, ob ihr für eine richtige Diagnose bezahlen wollt, weiß ich nicht.
    Es tut mir leid für eure Gruppe, aber bei Hybriden muss man meiner Erfahrung nach damit rechnen, dass sie nicht ganz so alt werden.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Das ist auch ihr gewohntes Futter?
    Welche Menge an "Snacks" hast du denn gestrichen?
    Weißt du denn wieviel von dem Legefutter vorher gefressen wurde?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Sind die Hühner alle die gleiche Sorte vom selben Händler? Hatten hier mal einige Jahre schwarz-kupferne Marans+ und braune Marans+ (also sogenannte Hobbybriden), jedes Jahr 1x je 3 Stk neu dazugekauft. In der schwarzen Linie bekamen immer(!) 2/3 der Hennen nach spätestens 1 Jahr Bauchwasser, in der braunen Linie keine einzige (die letzte Henne von denen wurde 8J alt und war pumperlgsund). Es kann also auch Veranlagung sein.

    Ansonsten sehe ich es ja wie Dylan ... das war u.a. der Grund, keine Hybriden mehr zu halten (die braunen Marans+ gab es ausserdem irgendwann nicht mehr). Aber dass alle glztg ein Problem haben, das hatte ich hier noch nicht ... . Vielleicht gibt es doch noch einen anderen Grund (siehe Vermutungen der anderen)? Mach` doch mal Foto vom Futtersack.

  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2024
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Guten Abend zusammen,
    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten

    Wir füttern seit gut einem 3/4 Jahr das Legekorn ChickenGold
    https://www.wachtel-shop.com/Huehner...gel-Legefutter
    Und im Moment haben wir auch das Sommerkorn davon hier (zuvor das Winterkorn)
    https://www.wachtel-shop.com/Huehner-Sommerkorn
    Diese mischen wir mit dem Körnermix
    https://www.wachtel-shop.com/Wachtel...Wachtel-Futter
    Zudem hatten wir als alternative auch noch das Alleinfuttermittel geholt:
    https://www.wachtel-shop.com/Huehner...efluegelfutter

    Bei unserem "Test" hatten wir den Damen auch das Legekorn von Countrys Best (vom Futterhaus), weil sie das früher auch gernw gegessen haben.

    Milben haben wir und der TA nicht gesehen.
    Giftige Pflanzen sind unseres wissens nach auch nicht da.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Was für ein Test? Ist es nun das seit Monaten gewohnte Futter oder hast du was geändert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    28.03.2024
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ja Hybride sind wohl leider anfälliger... ich verstehe jedoch nicht, warum sie plötlzlich ihr Futter kaum noch anrühren...

    Wir hatten den Damen erst als wir sie spät Nachmittags raus geholt haben ein bisschen Körner und Gurke gegeben.

    Wir haben 3 braune, 1 weißes und 1 graues (Grünleger).
    Da wir die Damen im August 2022 von dem Vorbesitzer unseres Hauses übernommen haben, weiß ich leider nicht von welchem Händler sie sind...

    Wir haben mittlerweile 2 Hennen mit Wassersucht und 2 Hennen mit zu viel Luft im Kropf...
    Eine ist scheinbar noch Gesund...aber heute Abend sah auch eine Spitze von ihrem Kamm leicht blau aus...

    Es gab heute aber auch wieder zwei Eier, aber gegessen wird immer noch schlecht...

    Liebe Grüße

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2024
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Was für ein Test? Ist es nun das seit Monaten gewohnte Futter oder hast du was geändert?
    Mit "Test" meine ich, dass wir sie 2 Tage im Gehege gelassen haben und das Futter abgewogen hatten.
    In einer Futterstelle war das gewohnte Legekorn "Chicken Gold" und in der anderen Futterstelle das davor gewohnte Legekorn von Countrys Best.
    Wir wollten damit ausschließen, ob es an der Futtersorte liegt.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    So ganz versteh ich die Intention nicht.
    Weißt du denn nun wieviel Legefutter sie vorher mit Auslauf und Snacks gefressen haben?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hennen legen plötzlich nicht mehr
    Von Hühnerfreund88 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.10.2020, 19:07
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.08.2019, 19:26
  3. Hahn lässt zwei Hennen nicht mehr ans Futter
    Von agarkoch im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2018, 17:10
  4. Hühner fressen plötzlich keine Würmer (mehr)
    Von MadameCoco im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 13:12
  5. Futter wird plötzlich nicht mehr angenommen
    Von Tobi1992 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 12:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •