Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 72

Thema: Warzenente brütet Hühnereier mit aus

  1. #21
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    ich bin halt erstaunt weil heute schon Tag 22 (Brutdauer Maran sollte 21 sein) ist und ich noch nichts piepsen höre und keine Schale angeknackt.... dass gar kein Hühnerei etwas wird?

    Die Ente wird halt auch nicht ganz auskennen - die Hühnereier sollten ja schon gestern schlüpfen, die Entenkücken 5 Tage später... oder passen sie sich aneinander an?

    andererseits ist die Luftfeuchtigkeit draussen momentan sehr hoch, da solllte nichts austrocknen.
    Die passen sich ganz sicher nicht aneinander an. Hühner und Enten werden wohl kaum im Ei kommunizieren.
    Warum tut man so etwas?
    Ist das eine Maranssorte mit Schwimmflossen?
    Echt traurig.

  2. #22

    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Die Wahrscheinlichkeit, daß eventuell noch schlüpfende Hühnerküken nicht überleben - weil die Ente sie als fremd erkennt und tötet, oder sie doch annimmt, aber sie ins Wasser führt oder es unter ihrem Gefieder viel zu nass ist - oder dann die noch in den Eiern steckenden Entenküken sterben, weil die Ente die Brut abbricht, ist für jeden nachdenkenden Menschen viel zu hoch.
    Möglicherweise war die Feuchte unter der Ente zu hoch für die Hühnereier.
    Das Argument verstehe ich nicht. Ich würde natürlich die Hühnerküken wegnehmen und getrennt unter der Rotlichtlampe aufziehen.
    warum man das tut? Weil ich lieber Hühnerküken statt Entenküken haben möchte, die Hühner aber nicht sitzen bleiben.

  3. #23
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    Das Argument verstehe ich nicht. Ich würde natürlich die Hühnerküken wegnehmen und getrennt unter der Rotlichtlampe aufziehen.
    warum man das tut? Weil ich lieber Hühnerküken statt Entenküken haben möchte, die Hühner aber nicht sitzen bleiben.
    Dann wäre eine Kunstbrut die bessere Wahl gewesen.

  4. #24

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    663
    Diese Brut war von Anfang an mit großer Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt.

    Das hast du anscheinend bereitwillig in Kauf genommen, sonst hättest du auf einen der vielen gut gemeinten Ratschläge gehört.
    Und wirklich alle haben dir von so einer "Brut" abgeraten.

    Für mich ist dein Vorgehen einfach nur wahnsinnig egoistisch.

    Warum dann auch noch Enten und Hühner Eier gemischt untergelegt werden, obwohl du nicht einmal die genaue Brut Zeit deiner Enten kanntest und auch gar keine Enten Küken haben willst - das verstehe wer will......

  5. #25
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.165
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    Das Argument verstehe ich nicht. Ich würde natürlich die Hühnerküken wegnehmen und getrennt unter der Rotlichtlampe aufziehen.
    Es kann durchaus passieren, daß die Ente im Augenblick des Schlüpfens die Hühnerküken tötet. Weil sie spürt, daß sich unter ihr etwas bewegt, die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Arten aber nicht funktioniert und die Küken deswegen als "falsch" einsortiert werden.
    Ich weiß nicht, wie Deine Ente drauf ist, aber ich kann mir aus meiner Erfahrung heraus mit Entenmüttern vorstellen, daß sie keineswegs gelassen hinnimmt, daß immer wieder unter ihr herumgekruscht wird, um geschlüpfte Hühnerküken einzusammeln. Und einen Tag zuwarten, um dann alle auf einmal herauszuholen, kann wie geschrieben den Hühnerküken bereits das Leben gekostet haben, und/oder die Ente dazu gebracht haben, die eigene Brut abzubrechen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #26
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.040
    Ich habe keinerlei Bruterfahrung, bzw. grad erst meine erste Kunstbrut am laufen, aber die Logik sagt mir, dass ich an deiner Stelle mir so schnell wie möglich eine Brutmaschine besorgen würde (vielleicht kannst du dir von Bekannten, oder hier im Forum eine ausleihen)
    Alles andere gefährdet denke ich ganz stark das Leben sowohl der Hühnerküken, als auch der Entenküken.

    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber warum hast du denn das genaue Gegegenteil aller Tipps hier gemacht?
    Ich hoffe, insbesondere im Sinne der Tiere, dass das jetzt nicht in einem furchtbar traurigen Drama endet.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  7. #27

    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen

    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber warum hast du denn das genaue Gegegenteil aller Tipps hier gemacht?
    Ich hoffe, insbesondere im Sinne der Tiere, dass das jetzt nicht in einem furchtbar traurigen Drama endet.
    Das genaue Gegenteil? Sorry, aber die bereits angebrüteten Eier rausschmeissen (Haupttip) kam für mich nicht in Frage. Wozu? Wenn s nix wird, wird s nix. Und da gibt s auch keine Tränen deshalb.

    Einen Brutapparat besorgen? Ist mir zu teuer. Und ausborgen, ja, habe natürlich gefragt; mit großem Unwillen des Besitzers hätte ich mir einen ausborgen können. Das war mir dann auch unangenehm. Mein Nachbar, ein erfahrener Hühner/Entenzüchter meinte, es würde schon so funktionieren, ich sollte mir da keine Sorgen machen.

    Wenn s nicht geht, werde ich halt neue Hühner kaufen müssen.

    Naja, so wie s ausschaut, wird es eh nichts. Tag 22 neigt sich dem Ende zu und ich sehe/höre nichts von Hühnerküken. Vielleicht hat die Ente wirklich nicht die richtigen Brutbedingungen für Hühnereier.

  8. #28
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    Das genaue Gegenteil? Sorry, aber die bereits angebrüteten Eier rausschmeissen (Haupttip) kam für mich nicht in Frage. Wozu? Wenn s nix wird, wird s nix. Und da gibt s auch keine Tränen deshalb.

    Einen Brutapparat besorgen? Ist mir zu teuer. Und ausborgen, ja, habe natürlich gefragt; mit großem Unwillen des Besitzers hätte ich mir einen ausborgen können. Das war mir dann auch unangenehm. Mein Nachbar, ein erfahrener Hühner/Entenzüchter meinte, es würde schon so funktionieren, ich sollte mir da keine Sorgen machen.

    Wenn s nicht geht, werde ich halt neue Hühner kaufen müssen.

    Naja, so wie s ausschaut, wird es eh nichts. Tag 22 neigt sich dem Ende zu und ich sehe/höre nichts von Hühnerküken. Vielleicht hat die Ente wirklich nicht die richtigen Brutbedingungen für Hühnereier.

    darf ich mal zusammenfassen:
    du willst Hühner. Gut, das kann ich verstehen.
    Nicht verstehen kann ich aber deine Aussagen wie: wenns nix wird ist es auch egal, Automat ist zu teuer. Ebenso das ignorieren der Hinweise der User (die meisten davon sowohl Enten- als auch Hühnerzüchter).
    Und, dass ne Ente nicht die Brutbedingungen für Hühnereier mitbringt, wurde dir doch auch erklärt.

    Wenn unbedingt für dieses Frühjahr Hühnerküken sein sollen und du die sowieso per Hand aufziehen willst, warum suchst du dann nicht hier im Forum - dafür gibts das Unterforum Pinwand - nach Küken. Allerorts wird doch grad gebrütet, da würde sicher der eine oder andere einige Kükis abgeben. Und es gäbe kein Experimentieren mit Tierleben.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #29

    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    So, ich nehme alles zurück. Gerade die Ente zur Seite geschubbst - da war doch glatt zumindest ein süßes Küken drunter! Jetzt überlege ich ob ich noch ein bisschen warten soll oder es gleich rausholen soll. Gestern waren ja alle 4 Hühnereier noch ganz. Das kann ja etwas dauern. Die Ente passt bis jetzt gut auf und wehrt sich gleich wenn ich sie ein wenig wegschubse.

    P.S. ich hatte mal so einen kleinen Brüter, aber eher schlechte Erfahrungen damit. Schlechte Schlupfrate, und ein Küken das einen Beinfehler hatte und nicht stehen konnte... das war eher traumatisierend.

  10. #30
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.399
    Darf ich fragen, wie alt du bist?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brütet Pfau auch Hühnereier aus ???
    Von derpate08 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 10:34
  2. Warze brütet
    Von Mäx im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 20:39
  3. Ente brütet enten und Hühnereier aus
    Von Jennifer im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:31
  4. Ente brütet Hühnereier aus
    Von Buschi im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 19:10
  5. Ente und Hühnereier
    Von SetsukoAi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 20:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •