Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 72

Thema: Warzenente brütet Hühnereier mit aus

  1. #51

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    841
    Du lernst wohl nicht dazu, oder? Jetzt also der Hühnerglucke des Nachbarn angebrütete Enteneier unterjubeln? Und die Ente die Hühnerküken führen lassen?? Nicht dein Ernst oder?
    Ich hab mal nachgerechnet: der Thread wurde vermutlich spätestens einen Tag später erstellt, als man die Hühnereier untergelegt hat. Hinweis von vielen, die sich hier bemühen, Antworten zu geben, die Eier anderweitig unterzubringen, komplett ignoriert. Auf die Idee, der Hühnerglucke spätestens vor drei Tagen die fünf Eier zu geben, kommt man erst, wenn der Schlupf begonnen hat. Den angebotenen Brüter hat man abgelehnt. Wenn man schon unter die Ente langt und zwei Küken sieht, und den Tipp bekommen hat, die Küken herauszunehmen -warum macht man es nicht einfach sondern riskiert, dass die Ente die Brut abbricht (P.s. als Hühner- und Entenbesitzer weiß ich, dass die Enten beim brüten deutlich! störanfälliger sind).
    Und wenn die Ente die Brut dann abbricht, dann ist die Lösung, die Eier unters Huhn zu legen -unter welches denn? Die Nachbarsglucke steht doch auch auf, wenn ihre Küken geschlüpft sind. Und wenn dort noch eine zweite sitzt, dann hätte man ihr doch schon längst die Maranseier geben können.
    Muss man alles nicht verstehen. Auch kann ich nicht verstehen, warum man hier nachfragt und am Ende sowieso alles anders macht. Da hätte sich jeder hier die Zeit sparen können.

    Und an alle, die diesen Faden irgendwann mal lesen sollten: "don`t try this at home"!!

  2. #52

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    256
    Das ist es ja eben... Soviel Hilfe... Soviel guter Rat... Und doch macht 'Mensch' eben was er will. Ist ja sein Eigentum. Traurig...
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  3. #53

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    Boah, das wäre eine intelligente Lösung gewesen, stimmt. Ja, Nachbar sagte es sei gerade 1 von 10 geschlüpft. Schade dass Du das erst jetzt schreibst
    @Bolli: das hätte DIR! wirklich früher einfallen können.(natürlich ironisch gemeint)

    Ist ja nicht so, dass hier seit 3 Wochen ein Plan B (Ersatz Glucke, Brüter etc.) empfohlen wird...

  4. #54

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    561
    Für die Küken und die Entchen hoffe ich das Beste. Schade, dass nicht auch der erfahrene Nachbar von vornherein auf die Idee gekommen ist, die Eier bei einer seiner Glucken unterzulegen. Aber hätte, wenn, und aber - nützt nun nix mehr. Ich hoffe, Du wiederholst das nicht.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  5. #55

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    561
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    @Bolli: das hätte DIR! wirklich früher einfallen können.(natürlich ironisch gemeint)

    Ist ja nicht so, dass hier seit 3 Wochen ein Plan B (Ersatz Glucke, Brüter etc.) empfohlen wird...
    Ja Verzeihung
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  6. #56

    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Update. Alles gut, das Küken wurde ins Haus geholt unter die Rotlichtlampe, es isst und trinkt bereits.
    Die Ente ist etwas später tatsächlich kurz rausgegangen fressen und trinken und da konnte ich das Nest begutachten - noch 2 braune Hühnereier drinnen, da wird wohl nichts mehr draus schlüpfen. Evt werde ich sie morgen oder übermorgen rausnehmen falls sie nochmals aufstehen sollte.
    Ente sitzt wieder brav.

  7. #57

    Registriert seit
    24.01.2024
    Beiträge
    168
    Ich habe mal ne blöde (und hypothetische von kittekats Situation losgelöst, aber davon inspirierte )Anfängerfrage so zwischendurch:
    Wenn jetzt aus den anderen Eiern nichts mehr schlüpft und dieses Küken alleine bleibt, könnte es dann noch zu den Küken des Nachbarn, die ja auch gerade schlüpfen oder ist das dann bald zu spät und es wird von der anderen Glucke nicht mehr angenommen? Alleine lassen sollte man ja ein Küken nicht.
    Kann man das dann versuchen oder sucht man direkt nach anderen Küken, die man extern dazuholt, weil die andere Glucke das Küken nicht annimmt?
    Gibt es sowas wie einen "Nestgeruch", also dass das Küken jetzt nach Ente riecht und nicht angenommen werden könnte?

  8. #58

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    665
    Es ist schlichtweg unfassbares Glück, dass der Nachbar eine Glucke mit gleichem Schlupf Datum hat.

    Ob eine Glucke ein fremdes Küken annimmt, kann man wohl nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
    Die Chancen stehen aber, meiner Meinung nach, gut.
    Es gibt hier aber bestimmt einige die dazu Praxis Erfahrung haben und wertvolle Tipps geben können. (sofern diese auch angenommen werden &#128530

    Nest Geruch weiß ich nicht nicht, sehr wohl kommunizieren die Küken bereits vor dem Schlupf mit der Glucke.

    Ich hoffe sehr, daß die TE nicht vorhat, ihr Einzelküken alleine und ohne Glucke, per Hand aufzuziehen....🥺 (das wäre meines Erachtens nicht nur egoistisch sondern auch grausam)

  9. #59

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    1 Küken plus 2 Eier, wo ist das vierte Ei bzw. zweite Küken?
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  10. #60
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.166
    Meine Erfahrung ist: Jede Glucke tickt anders. Ich hatte schon eine, die alles mit einer bestimmten Farbe aussortiert hat, selbst wenn sie unter ihr schlüpften, und eine, die, gerade eben sich aufs Brüten einstimmend, drei Wochen alte Kunstbrutküken adoptierte.
    Viele (aber eben nicht alle) Glucken nehmen fremde Küken bis zum Alter von etwa einer Woche problemlos an.
    Ich schiebe die, in der Hand versteckt, tagsüber direkt unter die Glucke und bleibe dann mindestens eine halbe Stunde, gerne auch länger, dabei, bis ich sicher davon ausgehen kann, daß die Glucke mit dem Küken klarkommt und auch das Küken mit der Glucke.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brütet Pfau auch Hühnereier aus ???
    Von derpate08 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 10:34
  2. Warze brütet
    Von Mäx im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 20:39
  3. Ente brütet enten und Hühnereier aus
    Von Jennifer im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:31
  4. Ente brütet Hühnereier aus
    Von Buschi im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 19:10
  5. Ente und Hühnereier
    Von SetsukoAi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 20:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •