Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Warzenente brütet Hühnereier mit aus

  1. #11

    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Erfahrungen damit (mit fünf Tagen "Schlupfverzögerung") hab ich nicht. Meine Warzenenten brüten allerdings so zuverlässig, dass ich recht optimistisch wäre, dass sie die Brut beendet.
    !
    Wie lange brüten Deine Warzenenten? Wirklich 35 Tage? Anderswo stand 32-33 Tage. Dann würde es sich besser ausgehen. Im Prinzip habe ich die Hühnereier am 9. Tag rein.

    Ich werde mich aber umhören wegen Inkubator oder anderer Glucke die zeitgleich ausbrütet (nachbar hat viele). Wenn wäre es sinnvoll die Hühnereier die letzten 3 Tage in einen Inkubator zu geben. (ginge es ggf auch mit einer Wärmelampe unter Glasabdeckung unter Kontrolle mit Thermometer/Hygrometer?)
    Geändert von kittekat (29.03.2024 um 11:12 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Wenn die Hühnereier erst wenige Tage bebrütet worden sind und du in der Kürze der Zeit keinen Inkubator o. ä. auftreiben kannst, dann brech' das Experiment am besten ab, alleine schon, um deine Entenbrut nicht zu gefährden.. Von Wärmelampen und solchen Geschichten ist erst recht abzuraten.

    Hühner erbrüten und führen Entenküken in der Regel ganz prima, aber umgekehrt ist es - offen gesagt - Blödsinn. Wenn du deine Küken sowieso künstlich aufziehst, dann kannst du eine eigene Hühnerbrut auch etwas später starten.

  3. #13

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Meine Warzenenten brüten bei mir immer Eier von Pommernenten aus -die schlüpfen mit ca. 28 Tagen. Bei Warzenenteneiern sollten es 33 Tage sein.

  4. #14

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Ohne einen ordentlichen Inkubator würde ich es nicht versuchen -zumindest nicht, wenn auch was schlüpfen soll (auch wenn immer wieder Geschichten kursieren, in denen das funktioniert haben soll).

  5. #15
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    Wie lange brüten Deine Warzenenten? Wirklich 35 Tage? Anderswo stand 32-33 Tage. Dann würde es sich besser ausgehen. Im Prinzip habe ich die Hühnereier am 9. Tag rein.
    ich hab seit ca 10 Jahren Warzen und da ist stets am 34 oder 35 Tag geschlüpft worden.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #16

    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Hello.
    Also heute war Tag 21 für die Hühnereier, bislang ist nichts geschlüpft. Die Ente ist die letzten Tage fast nicht mehr draussen gewesen, ich dachte schon sie steht gar nicht mehr auf. Dann war sie heute doch ganz kurz draussen baden und fressen und ich konnte die Eier begutachten - bislang kein Piepsen und kein Knackser in der Schale. Hmm... ich hatte eigentlich die Eier geschiert.

    Darf die Ente zum Schluss gar nicht mehr aufstehen weil sonst die Eihaut trocken wird? Wieviele Tage kann sie ohne Wasser/Futter sitzen?

    Vielen Dank.

  7. #17

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Die Ente hat das eigentlich ganz gut im Gespür, ob und wann sie aufsteht. Bei mir sind die Küken vor gut einer Woche geschlüpft, und die Ente saß wie festzementiert auf ihren Eiern. Weil es so heiß war (und der Schlupf außergewöhnlich lange auf sich warten ließ) hab ich ihr Wasser vor den Schnabel gehalten, und sie hat ordentlich getrunken, fressen wollte sie nicht.
    Falls die Eihaut trocken werden sollte, dann bringt Mama Ente ja auch genug Wasser vom Badeausflug mit, da würde ich mir keine Gedanken machen.

  8. #18

    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    ich bin halt erstaunt weil heute schon Tag 22 (Brutdauer Maran sollte 21 sein) ist und ich noch nichts piepsen höre und keine Schale angeknackt.... dass gar kein Hühnerei etwas wird?

    Die Ente wird halt auch nicht ganz auskennen - die Hühnereier sollten ja schon gestern schlüpfen, die Entenkücken 5 Tage später... oder passen sie sich aneinander an?

    andererseits ist die Luftfeuchtigkeit draussen momentan sehr hoch, da solllte nichts austrocknen.

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Ich verstehe ehrlich nicht, warum man solche Experimente macht. Die Wahrscheinlichkeit, daß eventuell noch schlüpfende Hühnerküken nicht überleben - weil die Ente sie als fremd erkennt und tötet, oder sie doch annimmt, aber sie ins Wasser führt oder es unter ihrem Gefieder viel zu nass ist - oder dann die noch in den Eiern steckenden Entenküken sterben, weil die Ente die Brut abbricht, ist für jeden nachdenkenden Menschen viel zu hoch.
    Man kann, so makaber es ist, eigentlich nur wünschen, daß keine Hühnerküken schlüpfen.
    Möglicherweise war die Feuchte unter der Ente zu hoch für die Hühnereier.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ehrlich nicht, warum man solche Experimente macht...
    Verstehe ich auch nicht, und ich verstehe auch nicht, warum man hier fragt, wenn man dann die Ratschläge, die man bekommt, einfach überhört.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brütet Pfau auch Hühnereier aus ???
    Von derpate08 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 10:34
  2. Warze brütet
    Von Mäx im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 20:39
  3. Ente brütet enten und Hühnereier aus
    Von Jennifer im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:31
  4. Ente brütet Hühnereier aus
    Von Buschi im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 19:10
  5. Ente und Hühnereier
    Von SetsukoAi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 20:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •