Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Warzenente brütet Hühnereier mit aus

  1. #1

    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    32

    Warzenente brütet Hühnereier mit aus

    S.g. Experten,

    Meine beiden Warzenenten brüten gerade erstmals, eine seit einer Woche, die andere seit 2 Tagen. Nun hatte ich mir gedacht ich lege nach einer Woche 5 Hühnereier dazu nachdem ich die nicht befruchteten enteneier aussortiert habe. Es sind jetzt ca 5 Hühnereier und 10 enteneier im Nest. Dummerweise wusste ich da noch nicht dass warzenenten 35 Tage und nicht 28 wie andere Enten sitzen.

    Jetzt bedeutet das dass die Hühner Küken eine Woche zu früh schlüpfen werden. Was tue ich dann? er Glucke die Küken wegnehmen und unter die waermelampe und hoffen dass sie sitzen bleibt? Einen Inkubator habe ich nicht. Der anderen Ente unterjubeln? Dann steht die zu früh auf.

    Bin dankbar für Ratschläge!

  2. #2

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Falls du jemanden kennst, der die Kleinen zufällig fertig brüten kann, würde ich die Eier wieder raussammeln und per Kunstbrut oder Hühnerglucke schlüpfen lassen.
    Ansonsten: Küken raussammeln, unter der Wärmeplatte wie Kunstbrutküken aufziehen und hoffen, dass Frau Warze sitzen bleibt, bis die Entenküken geschlüpft sind. Spätestens wenn sie mit den Entlein baden geht, dürfte es ansonsten schwierig werden.
    Genau genommen sind es ja "nur" 5 Tage Unterschied. Ich denke, wenn du die Hühnerküken rausnimmst, dürften die Chancen noch gut stehen.

  3. #3

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    654
    Blöde Frage: müssen die Hühner Küken nach Schlupf nicht sowieso weck von der Ente?

    Ich kenne mich mit Enten nicht aus aber die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Tierarten stelle ich mir schwierig vor......
    Und was soll die Ente denn mit den Hühnchen anfangen - Schwimmunterricht geben?

    Wie gesagt, ich hab da keine Erfahrung aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Aufziehen funktioniert........

  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Die Kommunikation funktioniert auch nicht. Letzten Endes wissen die Hühnerküken ja nicht, dass sie Hühner sind und laufen dann selbstverständlich mit, wenn alle baden gehen
    Das nasse Gefieder von Frau Warze dürfte für die kleinen Hühner auch nicht unbedingt förderlich sein.

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Wenn die Hühnereier erst seit 1-2 Tagen drunter liegen - tu sie sofort wieder weg.

    Die Ente würde mit ihnen baden gehen ... das ist dann ihr Ende.

  6. #6

    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Naja also das Badengehen mit den Kleinen kann ich schon verhindern. Lacke ausleeren,... nur Wasser im Kübel,... ich muss sie sowieso der Ente wegnehmen.

    Die Frage ist nur ob sie noch 5 Tage sitzen bleibt, wenn ich ihr die Hühnerküken gleich wegnehme! Hat da jemand schon Erfahrung damit? Ich nehme ja an die Küken im Ei kommunizieren zum Schluss schon mit der Glucke, was vielleicht dazu führt, dass sie hormonell auf Aufstehen umgepolt wird?

  7. #7

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Erfahrungen damit (mit fünf Tagen "Schlupfverzögerung") hab ich nicht. Meine Warzenenten brüten allerdings so zuverlässig, dass ich recht optimistisch wäre, dass sie die Brut beendet. Garantie gibt's natürlich nicht. Und die Hühnchen müssten wirklich sehr sehr zeitnah nach Schlupf herausgenommen werden.
    Bisher sind meine Warzenenten brav sitzen geblieben, bis alles geschlüpft war, auch wenn sich der Schlupf über drei Tage hingezogen hat.
    Am besten wäre natürlich, einen Brüter zu organisieren. Ein paar Tage sind es ja noch bis zum Schlupf.
    Frau Warze sitzt aber schon auf Warzenenteneiern? Oder hat sie andere Enteneier??
    Und bitte, das Experiment nicht wiederholen. Auch nicht, wenn das Schlupfdatum gleich wäre!

  8. #8

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    654
    Sollte die Ente (nach Schlupf der Hühner Küken) die Brut tatsächlich voll beenden, verhungern die Hühner Küken......!
    Steht sie aber mit den Hühnchen auf, sterben die Entchen in den Eiern......(was, bei einer Woche Schlupf Verzögerung, denke ich, annehmbar ist)

    Meiner Meinung nach brauchst du sowieso einen anderen Plan.
    Ich würde auf jeden Fall einen Brüter besorgen.

    Und ja, Küken kommunizieren im Ei mit der Glucke.

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    Dummerweise wusste ich da noch nicht dass warzenenten 35 Tage und nicht 28 wie andere Enten sitzen.
    Ja, das war echt ein bißchen dumm, sorry. Ist doch eine ganz andere Art, die natürlich andere Eigenschaften hat. Versuche, jemanden mit Hühnerglucke oder notfalls Brüter zu finden und nimm ihr die Hühnereier weg. Meines Wissens stimmt auch die Feuchtigkeit nicht. Wenn sie sich naß aufs Gelege setzt, ist das doch zu feucht für die Hühnereier?

    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Und bitte, das Experiment nicht wiederholen. Auch nicht, wenn das Schlupfdatum gleich wäre!
    Unterschreib. Meine Warzenente hat mal Enteneier für eine Freundin ausgebrütet und ein paar Warzenenteneier von mir, aber nur ein Warziküken schlüpfte. Obwohl es gelbe und schwarze Entenküken gab, guckte sich die Mutter ausgerechnet das eigene gelbe Küken als "abweichend" aus und versuchte es umzubringen. Die sind da sehr aufmerksam, stufen abweichendes Verhalten als falsch ein und verstoßen dann gerne mal Küken. Ich befürchte, bei gleichzeitigem Schlupf von Warzi- und Hühnerküken könnte sie die Hühnerküken töten.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Das war wirklich etwas unüberlegt. Du solltest auf jeden Fall die Küken wegnehmen wenn sie geschlüpft sind. Es gibt Warzenenten, die alles hudern und aufziehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Küken nach dem Schlupf tötet ist auch nicht klein. Selbst wenn nicht wird die Ente nach 2 bis maximal 3 Tagen nachdem erste Küken da sind aufstehen. Wenn du es irgendwie anders lösen kannst ist zu empfehlen für die Hühnereier eine andere Möglichkeit (Glucke oder Brüter) zu finden.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brütet Pfau auch Hühnereier aus ???
    Von derpate08 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 10:34
  2. Warze brütet
    Von Mäx im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 20:39
  3. Ente brütet enten und Hühnereier aus
    Von Jennifer im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:31
  4. Ente brütet Hühnereier aus
    Von Buschi im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 19:10
  5. Ente und Hühnereier
    Von SetsukoAi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 20:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •