Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Riesen Chance oder besser lassen ?

  1. #1

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    77

    Riesen Chance oder besser lassen ?

    Hi Leute , aktuell leben meine 13 Hühner und 5 Küken bei uns auf dem Grundstück . Großer Stall ist da, Auslauf ist auch da, er ist groß aber nicht grosszügig . Jetzt haben meine Nachbarn angeboten mit eine Wiese zu überlassen . Diese liegt 1 Minute Gehweg vor meiner Tür . Naja eher 30 Sekunden hihi. Die Wiese ist gut 350qm groß . Hier könnte ich ein Scharrendes Volk einbauen 😂 einen großen Stall kann ich bauen . Es gibt sogar Bäume und Büsche als Schatten Plätze . Aaaaaaber , wie zäune ich das ein ? Stabmattenzaun ist utopisch teuer . Und einzäunen muss ich sonst sind die Biester im Wald verschwunden . Der Wald ist direkt an der Wiese . Nur durch einen Weg getrennt . Ich muss von vier Seiten einzäunen . Was mir in den Kopf gekommen ist , sind diese Elektro netzte . Aber die sind Max 1.3 Meter hoch . Klar der Fuchs bleibt draußen aber bleiben auch die Hühner drin ? Was meint ihr ? Wie kann man das lösen ? Das wäre super eine hühnerwiese dort zu bauen . Meine Nachbarn lechtzen jetzt schon nach Eier . Wenn ich im Feld diese mobilen Hühner Anhänger sehen, sind diese auch nur mit einem mobilnetz eingezäunt . Reicht das ? Oder mache ich mir nur zu viele Gedanken ? Gruß René

  2. #2
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.077
    Maschendrahtzäune gibt es je nach Händler vergleichsweise günstig. Da könntest du dann um Zeit, bisschen Geld und Arbeit zu sparen, nur die Eckpfosten und die dazugehörigen Streben einbetonieren und die restlichen Pfosten in die Erde klopfen (wenns der Boden zulässt)
    Das geht gut, wenn man die Pfosten unten schräg abflext, oder flachklopft. Dann hält am besten einer den Pfosten und der andere schlägt ihn in die Erde. (eventuell brauchst du dann je nach Boden bisschen längere Pfosten, damit sie nicht bei einem Sturm Mal umkippen, oder schief werden)
    Natürlich muss man bei den Pfosten vorm reinklopfen die Kappe runter nehmen und z.B. ein stabiles (Hartholz-)Brett drüberhalten. Sonst dengelt man sie im oberen Bereich kaputt.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.083
    Falls Dir 1,30 m nicht sicher genug erscheinen, es gibt auch Hühnerzäune mit 1,80 m. z.B.https://www.siepmann.net/Gefl%C3%BCg...ene_Typen.html. Die sind zwar nicht stromführend, aber da könntest Du ja Elektrolitzen gegen den Fuchs einziehen.

    Die Pfosten wären auch hoch genug um evtl. (falls nötig wegen Habicht & Co.) zu übernetzen.

    P.S. Um Pfosten zu setzen nimmt man am besten eine Pfostenramme. Das geht dann auch alleine prima.
    Sowas https://www.kastanienzaun.info/Pfostenramme
    Geändert von Lisa R. (31.03.2024 um 18:29 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Hi Lisa , genau das habe ich gesucht !! Diese 1,8m Zäune sehen sehr gut aus . Das ist auch bezahlbar . Werde mich mal genauer darüber informieren. Aber genau sowas suche ich !!! Mega vielen Dank ! Gruß René

  5. #5
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.077
    An den von Lisa verlinkten Zaun hab ich gar nicht gedacht, obwohl ich genau den selber auch hab, um provisorisch Mal was abzuzäunen
    Die Pfosten sind sogar abgewinkelt oben. Das erschwert das Ausbrechen noch zusätzlich ein bisschen.
    Aber mach geringe Pfostenabstände (Maximal 1,50Meter) Durch die Höhe ist er sonst alles andere als stabil. Es sind auch Schnüre und Heringe dabei, um ihn damit seitlich nach außen zusätzlich zu befestigen bei Bedarf.
    Pfostenramme braucht du da nicht. Das sind welche, die man einfach nur in den Boden steckt (Haben unten zwei Metallspitzen)

    Im Einsatz bei mir, im Zuge meiner Auslauferweiterung im Frühjahr 2023:
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  6. #6

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    131
    Du schreibst, die Wiese ist am Wald? Da würde ich mir mehr über das was rein kommt, wie Fuchs und Marder, Gedanken machen als das die Hühner ausbüchsen. Die Maschen sind denke ich auch zu groß.

    Wenn du flugfreudige Hühner hast, werden die sich auch durch den Zaun nicht aufhalten lassen und für die anderen würde ich einen elektrozaun, der nicht so hoch ist, vorziehen.

  7. #7

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Meine Hühner sind alle recht schwer und fliegen fast gar nicht . Naja eben fast also Rest Risiko bleibt . Ich würde den Zaun dann mit Strom Litzen durchziehen . Habe noch eine 200m Rolle hier . Ja Fuchs und co ist das Problem . Aber kommen sie nicht nur wenn es dunkel ist? Der Stall wird fest verschlossen dann . Oder gibt es Angriffe auch am Tag?

  8. #8

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von Rene100 Beitrag anzeigen
    Meine Hühner sind alle recht schwer und fliegen fast gar nicht . Naja eben fast also Rest Risiko bleibt . Ich würde den Zaun dann mit Strom Litzen durchziehen . Habe noch eine 200m Rolle hier . Ja Fuchs und co ist das Problem . Aber kommen sie nicht nur wenn es dunkel ist? Der Stall wird fest verschlossen dann . Oder gibt es Angriffe auch am Tag?
    Das Fuchs und Co. Nur im Dunkeln kommen dachte ich auch, bis ich an einem sonnigen Nachmittag plötzlich 8 Küken weniger hatte Auf dem Bild das war morgens um 10
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Silvia64 (31.03.2024 um 21:26 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.692
    Wir haben mit Wildschutzzaun eingezäunt. Gibt es bis 2 m Höhe und ist relativ günstig. Wenn Hier Füchse wären würde ich zusätzliche Litze mit Strom ziehen.


    Zaun muss auch geben Untergraben gesichert werden. nicht vergessen
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Zitat Zitat von Silvia64 Beitrag anzeigen
    Das Fuchs und Co. Nur im Dunkeln kommen dachte ich auch, bis ich an einem sonnigen Nachmittag plötzlich 8 Küken weniger hatte Auf dem Bild das war morgens um 10
    Das Bild ist so klein, das nichts zu erkennen ist. Auch vergrößern hilft nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser? Knochenmühle oder Knochenquetsche?
    Von Okina75 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 12.11.2019, 23:42
  2. Mutiert Schwarzbier zum Hahn oder hat sie nur einen riesen Kamm?...
    Von Engerling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 20:35
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 18:19
  4. Zwerge von Riesen ausbrüten lassen?
    Von Birli im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 15:25
  5. Riesen-Brahma, Hahn oder Henne?
    Von Eifelyetis im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 11:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •