Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Odermenning zur freien Verfügung?

  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    563

    Odermenning zur freien Verfügung?

    Ich habe Samen von Vogelknöterich, Kamille und auch Odermenning, und möchte damit im Auslauf eine ausgediente Feuerschale bepflanzen. Kann mir jemand von Euch sagen, ob Odermenning verträglich ist wenn er stets zur freien Verfügung steht? Gehört auch zu den Heilkräutern, daher weiß ich nicht ob es dann vielleicht zuviel des Guten wäre?

    Ach ja, und frohe Ostern!

    Also gerade lese ich, dass die Pflanze bis 180cm hoch werden kann. Dann wird das nichts mit der Feuerschale, muss ich dann im Freiland aussäen
    Geändert von Bolli (31.03.2024 um 22:00 Uhr)
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  2. #2
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.666
    um die Schale drumherum säen

    Ich würde mir um die Verträglichkeit keine großen Sorgen machen. in der Regel sind Hühner sehr instinktsicher und fressen keine giftigen Pflanzen oder nur so viel davon, wie sie brauchen oder vertragen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  3. #3

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Ich habe Samen von Vogelknöterich, Kamille und auch Odermenning, und möchte damit im Auslauf eine ausgediente Feuerschale bepflanzen. Kann mir jemand von Euch sagen, ob Odermenning verträglich ist wenn er stets zur freien Verfügung steht? Gehört auch zu den Heilkräutern, daher weiß ich nicht ob es dann vielleicht zuviel des Guten wäre?

    Ach ja, und frohe Ostern!

    Also gerade lese ich, dass die Pflanze bis 180cm hoch werden kann. Dann wird das nichts mit der Feuerschale, muss ich dann im Freiland aussäen
    Du willst diese Wildpflanzen erst aussähen und dann in die Jungpflanzen in die Schale pflanzen? Warum so kompliziert?
    Sähe den Samen doch gleich dorthin, wo Du die Pflanzen hin haben willst. Vielleicht den Knöterich und die Kamille in die Feuerschale und den Odermennig daneben.

  4. #4
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.390
    Bea - lesen, verstehen, antworten. Nicht andersherum
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #5
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.482
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Bea - lesen, verstehen, antworten. Nicht andersherum
    Warum?

    Ich hatte auch Odermenning im Auslauf, viel Interesse hatten meine Tucken nicht. Aber klein geschnetzelt haben sie ihn schon...
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  6. #6

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    563
    Themenstarter
    Danke Euch

    Gut, dann darf der Odermenning auch in den Auslauf. Vor den Hühnern schützen muss ich die Pflanzen sowieso erstmal, damit sie überhaupt eine Chance haben zu gedeihen. Auf die Feuerschale kann ich erstmal ein Gitter legen. Und für den Odermenning habe ich Steckzaun.

    @Bea - nein, ich will nicht vorziehen und dann verpflanzen. Die Samen bzw. späteren Pflanzen sollen an Ort und Stelle bleiben. Der Odermenning wird zu hoch, daher muss er ins Freiland.

    Zu giftigen Pflanzen im Allgemeinen - am Rand des Auslaufs wuchert Efeu am Zaun, ich habe herausgerissen was ich konnte, aber irgendwo kommt er immer wieder durch. Die Hühner gehen nicht dran. Zwischendrin wachsen Brombeeren, da zuppeln sie natürlich immer dran herum. Aber Efeu null.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.039
    Zum Efeu. In unserem Auslauf gibt es jede Menge davon. Die Hühner fressen ihn nur zu den Erkältungszeiten und dann auch sehr selektiv.
    Efeu ist ein sehr wirksames Mittel zur Schleimlösung. Gibt es in vielen Präparaten in der Apotheke.
    Sie scheinen zu wissen, was sie da tun.

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.384
    Bei uns wächst reichlich Odermenning im Auslauf. Die Hühner mögen ihn nicht. Dafür heften sich die Samen aber sehr gern an Hosenbeine und ins Hundefell. Erstrebenswertes Grünzeug für den Auslauf ist es nach meiner Meinung nicht, weil die Hühner ihn einfach nicht mögen, er sich gut vermehrt und dann anderes Grünzeug verdrängt.

  9. #9

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen

    @Bea - nein, ich will nicht vorziehen und dann verpflanzen. Die Samen bzw. späteren Pflanzen sollen an Ort und Stelle bleiben.
    Nun ja, Du hast selber geschrieben, das Du Vogelknöterich, Kamille und auch Odermenning pflanzen willst. Und genau darauf habe ich geantwortet. Schau hier:
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Ich habe Samen von Vogelknöterich, Kamille und auch Odermenning, und möchte damit im Auslauf eine ausgediente Feuerschale bepflanzen.
    Die Saat und Jungpflanzen vor den Hühner zu schützen ist wohl sehr sinnvoll.

  10. #10
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.390
    …lesen, verstehen, antworten
    nicht immer anderen das Wort umdrehen.
    ….und ich mache mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legemehl zur freien Verfügung oder rationieren?
    Von BiggiK im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 10:00
  2. Kükenfutter zur freien verfügung?
    Von Küken1984 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 15:58
  3. Welches Futter zur freien Verfügung?
    Von gjeld im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 10:27
  4. Hauptfutter zur freien Verfügung???
    Von Jannik im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 14:48
  5. Bierhefe zur freien Verfügung???
    Von tjana im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 09:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •