Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Farbschlag "Brown Red" bei Ameraucana

  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2022
    PLZ
    30
    Beiträge
    76

    Farbschlag "Brown Red" bei Ameraucana

    Hallo, ich habe mal eine Frage an die Experten. Bei den Ameraucanas gibt es einen Farbschlag der Brown Red heißt. Welcher Farbschlag ist das denn auf Deutsch? Ich steige ja bei den ganzen Farbschlägen wie "wildfarbig", "goldhalsig", "rebhuhnfarbig" und wie sie alle heißen nicht so richtig durch. Auf der Seite http://ameraucanabreedersclub.org/gallery.html#_self sieht man Beispiele der Küken, der Henne und des Hahns in der Farbe "Brown Red". Würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. Lieben Dank.

  2. #2

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Die wörtliche Übersetzung, braun rot, gefällt dir nicht?

  3. #3

    Registriert seit
    18.10.2022
    PLZ
    30
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Hehe. Naja, die Farbschläge hier in Deutschland haben ja schon definierte Namen. Ich wüßte jetzt keine Rasse, dessen Farbkleid hier mit braun rot benannt wird... Und da die Farbschläge ja auch was mit Genetik zu tun haben würde mich halt interessieren, was das für ein Farbschlag ist. Die Küken sind ja so dunkel, sehen fast schwarz aus. Haben Wildfarbige oder goldhalsige Küken nicht so eine Streifenhörnchenfärbung? Und der Hahn hat doch bei den Goldhalsigen/Wildfarbigen ein ausgeformtes Flügeldreieck, oder? Der Hahn hat das aber nicht. Naja, ich kenne mich nicht so aus. Vielleicht gibt es da ja auch Ausnahmen. Es fiel mir nur auf und ich habe mich eben gewundert. Aber hier gibt es ja bestimmt Menschen, die sich da bestens auskennen und dann lerne ich gerne dazu.

  4. #4

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Wer legt denn die Bezeichnung der Farbschläge fest? Der Verein in dem die Rasse das erste mal gezüchtet wurde? Oder jedes Land für sich nach eigenen Kriterien?
    Es handelt sich um eine amerikanische Rasse.

  5. #5

    Registriert seit
    18.10.2022
    PLZ
    30
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Das spielt doch keine Rolle. Der Farbschlag beschreibt doch in der Regel eine bestimmte Genetik, die dahinter steht. Wenn ich ein amerikanisches Huhn in wheaten sehe, dann ist das hier der Farbschlag weizenfarbig, auch wenn er da nicht wheaten sondern "Coffee" heißen würde.

    Mir sieht der Farbschlag der Ameraucana fast eher aus wie bei den Marans, also schwarz kupfer. Die Küken sind ja auch dunkel, haben allerdings nicht so viel helle Brust. Der Hahn scheint mir auch ähnlich. Nur ist die Henne statt schwarz eher dunkelbraun.

  6. #6

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Es gibt laut Übersetzung weizenfarbene und auch blau-weizenfarbene Hühner dieser Rasse.

    Schau hier: http://ameraucanabreedersclub.org/gallery.html#_self und geh auf übersetzen auf Deutsch.

    Wildfarbig u. rebhuhnfarbig sehe für mich optisch anders aus. Zur Genetik kann ich nichts sagen. Und goldhalsig? Das Gold ist doch mehr ein dunkles Orange.
    Von daher würde braun-rot schon passen.

    Es kann aber auch sein, das die Bildqualität nicht so gut ist und die Tiere in natura anderes aus sehen.
    Geändert von Bea65 (01.04.2024 um 00:59 Uhr)

  7. #7
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.943
    Sieht für mich wie schwarz-kupfer bei Marans aus. Das ist ein rotes Birkenfarbig, orangebrüstig sieht auch teils auch so aus.

  8. #8
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.669
    Oder Wildfarben mit mehr schwarz. Die Henne ist ja dunkelbraun nicht schwarz
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #9
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.332
    Der Farbschlag müsste im deutschen schwarz-rot heißen, weiß nicht warum ihn die Ammis braun-rot nennen, dafür müsste das Grundgefieder ja eher schwarz sein.
    Es gibt ihn hier auch bei Araucana oder Belgischen Kämpfern.

    Er hat als Grundfarbe, wie schon beschrieben, Birkenfarbig.

    Hier ist der Farbschlag zwar nicht zu sehen, aber beschrieben: https://www.sonderverein-araucana.de...dard-araucana/
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zumindestens auf dem Bild des amerikanischen Vereins sieht die Hennen des Farbschlages braun-rot tatsächlich dunkelbraunrot aus und nicht schwarz.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Zwerg-Orpington Henne welcher Farbschlag oder "Fehlfarbe"
    Von tina04 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2019, 18:58
  3. "HY-BROWN" - sagt das jemandem was?
    Von Krähe im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 21:48
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •