Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hartgekochtes Ei ist weichgekocht

  1. #1
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.954

    Hartgekochtes Ei ist weichgekocht

    IMG_3454.jpg

    Eigentlich dachte ich, ich hätte dieses Ei 10 Minuten gekocht. Es kam nicht aus dem Kühlschrank. Die anderen waren hartgekocht. Bin ich verwirrt oder gibt es sowas?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.485
    Sah das nicht sowieso "komisch" aus? Wenn ich da die Schale so sehe...
    Sowas kommt vor. Eher bei Eiern von älteren Hennen, ist irgendwas beim zusammenbasteln des Hochleistungsproduktes Ei schief gegangen.

    Tatsächlich wurde das hier auch schon öfter beschrieben, wenn du auf der Startseite des Forums in die Suche "Eiweiß wird nicht fest" eingibst, siehst du die entsprechenden Beiträge.
    Das ist einfacher als wenn ich dir für jeden einzelnen einen Link hier reinkopiere.
    Geändert von Dorintia (01.04.2024 um 15:51 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.630
    Dass hatte ich mal mit älteren Marans+ Legehybriden. Nach 5 min war das Eigelb fest und das Eiweiß flüssig. Nach 10min war dann das Gelb Pulver und das Weiß immer noch flüssig . Hab die Tiere dann einer Freundin gegeben, die Hühner liebt, aber keine Eier isst. Die Hennen leben da immer noch mit 7,8 Jahren !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.954
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Sah das nicht sowieso "komisch" aus? Wenn ich da die Schale so sehe...
    Ist ein Osterei, mit Sandelholz gefärbt (nicht so eine schöne Farbe geworden). Und dann habe ich es natürlich wie ein hartgekochtes aufgedetscht, als ich es schälen wollte. Leider kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, von welchem Huhn es kam, aber eigentlich kommt glaube ich nur eine 4-jährige und eine 3-jährige in Frage. Die 4-jährige hat neulich ein Windei mit Schniepel gelegt.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Tatsächlich wurde das hier auch schon öfter beschrieben, wenn du auf der Startseite des Forums in die Suche "Eiweiß wird nicht fest" eingibst, siehst du die entsprechenden Beiträge.
    Das ist einfacher als wenn ich dir für jeden einzelnen einen Link hier reinkopiere.
    Danke, mach ich gleich! Ich finde es manchmal schwierig, mir die richtigen Suchbegriffe auszudenken.

    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Nach 5 min war das Eigelb fest und das Eiweiß flüssig. Nach 10min war dann das Gelb Pulver und das Weiß immer noch flüssig .
    Iiih. Das klingt nicht besonders lecker.
    Geändert von Bohus-Dal (02.04.2024 um 17:38 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.485
    Mit Google halte ich es immer so: "so wie ich auch fragen würde". Also ich versuche erst gar nicht mir irgendwas "spezielles" zu überlegen. Der Vorteil der Suche auf der Startseite: es wird erstmal im Hüfo gesucht (kann man natürlich auch selber bei Google so suchen).
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.954
    Themenstarter
    Danke für den Tip.
    Bin aber nicht wirklich fündig geworden ("Eigelb wird nicht fest"), meistens gings ums Eiweiß. Das war ja aber normal, soweit ich es gesehen habe, nur das Eigelb war halt weich.





    Ach so,

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Es kam nicht aus dem Kühlschrank.
    zur Verdeutlichung: Ich meinte, ich habe zimmertemperierte Eier gekoht, nicht kühlschrankkalte. Da sollten doch 10 Minuten reichen.
    Geändert von Bohus-Dal (03.04.2024 um 13:49 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.485
    Ich meine du hattest bisher noch nicht konkret geschrieben was denn nicht fest wurde.
    Auf dem Bild sieht für mich alles sehr weich aus.

    Ist da rechts das "Geknautschte" nur vom Färben oder hatte das die Schale?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.954
    Themenstarter
    Also als ich es aufdetschte, kamen irgendwoher wie ein paar Tropfen Wasser, aber falls das bißchen nicht Eiweiß war, war das Eiweiß normal hartgekocht, soweit ich es gesehen habe (habe das Ei nicht weitergeschält, sondern im ganzen den Warzenenten gegeben). Das Eigelb war weich wie bei einem weichgekochten Ei. Einfach so, als ob ich es statt 10 Minuten 5 Mnuten gekocht hätte.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •