Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Hahn steht auf einer Henne

  1. #21

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.429
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    In #12 hast du mich zitiert.
    Krawatte hat dich zitiert, nicht Dorintia.
    "Wir sind mehr!"

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.547
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    In #12 hast du mich zitiert.
    Mir geht es hauptsächlich darum, dass hier keiner einem Fragesteller sagt, das ist normal, das ist Natur, nach dem Motto „hab dich nicht so“. Wir sind die Halter. Wir schaffen die Bedingungen, in denen die Hühner leben müssen. Wir müssen dafür sorgen dass es den Tieren so gut wie möglich geht. Ein Hahn sollte in unsere Haltung passen und sich in unsere Ansicht von einer guten/harmonischen/Spaß machenden Haltung einfügen. Ansonsten muss er weichen. Ob in die Küche oder zu anderen Haltern, das muss jeder selbst entscheiden.

    Das ist zumindest meine Ansicht, just my two cent.
    Habe ich nicht!
    Und das wir die Hühner in unsere Bedingungen stecken und meinen sie müssen damit klar kommen, habe ich selbst schon oft genug geschrieben wenn es mal wieder hieß das da gemobbt wird, ne Terrorzicke am Werk ist oder der Hahn ja ach so grausam ist.
    Natürlich wollen wir das beste für die Hühner und wenn man manche Dinge nicht mit ansehen kann weil man ja so zartbesaitet ist, dann kann man das auch so schreiben und muss nicht die Tiere verteufeln. Und bei mancher Haltung hätte man sich auch vorher mit bissl gesundem Verstand überlegen können ob ein Hahn nun wirklich nötig ist und alle ! Gegebenheiten passen oder ob die Anzahl der Hühner wirklich sinnvoll ist usw. usf.
    Ganz oft habe ich aber den Eindruck das die Entscheidungen nur dem eigenen Ego dienen und dann gibt es teilweise auch noch Bestärkungen hier aus dem Forum.
    Tiere sind aber keine Testobjekte.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.547
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Die Tiere sollten nicht angepasst werden,sondern die Bedingungen.

    Das habe ich allgemein geschrieben und war nicht auf den TE gemünzt.
    Danke.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.084
    Ich passe die Bedingungen an, soweit es die Gegebenheiten zulassen und ich Sinn darin sehe und wenn das nicht reicht, passe ich den Tierbestand an (Anzahl der Tiere, Rassen)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  5. #25
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.855
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Der eine ist zart besaitet und kann kaum den Tretakt anschauen weil die Henne unterworfen wird,
    Willkommen im Tierreich!
    Es gibt keine Gleichberechtigt bei Hühnern!
    Und ganz ehrlich, ich kann immer weniger damit umgehen, wie Tierhalter sich das zusammen leben ihrer Tiere vorstellen, nur weil der Hund hört, der Kater kastriert ist, sich nicht mehr prügelt und brav daheim auf der Couch liegt, Hasen +Hamster in Käfigen gehalten werden, dass ist einfach so ok (was es absolut nicht ist!!!)
    Jetzt hält man Hühner und die möchte man auch so erziehen wie den Rest der Haustierbande.
    Das geht halt nicht und wie einige vor mir schon geschrieben haben, werden sie auf kleiner Fläche gehalten und sollen damit klar kommen!
    Kann man evtl mit Hybriden machen, aber Rassehühner und Mixe daraus kommen nicht mit klar!
    Wie weltfremd ist ein Teil unserer Gesellschaft geworden??
    Wie in der neuen Häschen Schule!
    Ein Fuchs frisst keine Möhren auch wenn es jetzt schwarz auf weiß irgendwo geschrieben ist!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  6. #26
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    662
    Daß ein Hahn gelegentlich nach dem Tretakt auf der Henne stehen bleibt, gehört zum normalen Hahnverhalten und der Henne wird dabei kein Haar gekrümmt. Die schüttelt sich das Fell und geht weiter ihrer Beschäftigung nach. Ich sehe das ganz selten, vielleicht 1x pro Jahr.

    Übrigens, kennt Ihr den Witz: Hühner laufen auf der Straße, eins wird vom Auto überfahren. Wie sich der Staub legt, sagt sie "Mann, das war mal ein Hahn!"
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  7. #27
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.531
    Waaaah, du hast Hühner mit Fell?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #28

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Eigentlich wollte ich mich in diese geladene Diskussion gar nicht einmischen ... aber Silvia: Auf wieviel qm hältst du denn deine Hühner? Ich habe noch das Mini-Foto aus dem letzten Faden im Kopf, wo die in so`nem Spitzdach-Auslauf drin sind.

    Auf einer größeren Fläche verteilt verhalten sich Hühner mE nach ganz anders. Es gibt ja auch so Dinge wie Federpicken wegen Langeweile, was in der Natur gar nicht stattfindet. Warum sollte es beim Balzverhalten anders sein. Und als Henne hätte ich auch keine Lust drauf, wenn ich die ganze Zeit über eingesperrt wäre und evtl noch nichtmal weglaufen kann (viele alte Rassen brüten ja auch nur bei genügend Auslauf). Vielleicht fehlt deinem Hahn ja auch die Abwechslung, dh draußen Futter anzeigen, nach Greifen Ausschau halten, die Hennen beisammen halten, etc.?

    OT: Meine Idee zu diesem ganzen Thema: Wahrscheinlich werden Hühner schnell verniedlicht, weil sie so flauschig sind und Knopfaugen haben ..., ertappe mich selber auch dabei Aber es ist halt unsere Projektion, dass sie "ausgeglichen und friedlich sind" (so wie wir uns gerne selber sehen würden). Eine hierarchisch organisierte Gruppe beinhaltet aber nunmal bei jeder Gelegenheit (zT auch "krasse") Gesten, die die Rangfolge klarstellen, das ist in menschlichen Gesellschaften gar nicht anders, nicht nur im Tierreich. Bloß, wir kennen das nicht mehr ... weil wir hier ein Gleichheitsideal aufgebaut haben. Naja, ist nur ein Gedanke ... OT Ende.
    Geändert von Schwanzfeder (08.04.2024 um 10:35 Uhr)

  9. #29

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    133
    Themenstarter
    Meine Hühner haben das ganze Grundstück zur Verfügung. In dem Käfig, der eine Größe von 8x3 Metern hat, sind sie nur, wenn wir nicht zu Hause sind. Hier ist es nicht üblich Grundstücke einzugrenzen und unser Grundstück liegt direkt an Wald und Wasser, eigentlich traumhaft schön, wenn da keine Raubtiere wären. Deshalb sind wir jetzt dabei einen Teil des Grundstücks mit einem Elektrozaun einzugrenzen, da können die auch draußen bleiben wenn wir nicht da sind. Ansonsten laufen sie die ganze Zeit mit uns draußen rum und beobachten alles was wir machen. Die lieben es auch im Wald rumzuscharren, was wir ihnen so oft wie möglich ermöglichen, da müssen wir aber direkt daneben stehen bleiben.

    Wir haben 4 Hennen und einen Hahn, die fühlen sich Wohl hier. In den Kochtopf kommt Paulchen nur, wenn er den Hennen nicht gut tut, aber das ist nicht der Fall, die kleine Gruppe funktioniert sehr gut.

    Und ja.. Hühner sind niedlich und es macht Spaß die zu beobachten. Ich mische mich nicht in "Hühnerangelegenheiten" ein. Ich beobachte nur und wundere mich über ihr Verhalten teilweise und versuche es zu verstehen. Da es unsere ersten Hühner sind ist es noch ziemlich aufregend.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hahn zu einer Henne aggressiv
    Von Andrea L. im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2024, 18:40
  2. Küken von einer Lohmann Braun Henne + Araucaner Hahn
    Von Jule0209 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2020, 22:07
  3. Hahn steht auf Henne und hackt nach ihr
    Von Melli 2 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 12:44
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 12:28
  5. Henne steht von Eier auf
    Von apfel7 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •