Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Passt der Pförtner hier?

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2024
    Beiträge
    9

    Passt der Pförtner hier?

    Ich habe mir einen Übergabgsstall nun erst einmal gekauft, der nix für länger ist, aber dennoch mit einer elektrischen Klappe ausgestattet werden soll. Nun habe ich den Axt VSE im Visier, den ich dann natürlich auch in die endgültige Stallvariante verbauen möchte.
    Stall (wie gesagt, ich weiß, dass der nix dolles ist, aber er ist nur eine Übergangslösung):

    https://www.animalhouseshop.de/huehn...white-legenest

    Nun, der Stall steht hier und ich wollte die Klappe nun kaufen mit dem Gedanken „passt schon“. Vorsichtshalber aber mal den Kundenservice von Axt angeschrieben mit dem Link zum Stall und der Frage, ob der VSE passt. Die Antwort hier:

    „Guten Tag,

    vielen Dank für die Anfrage.
    Das wird leider ziemlich eng. Ich vermute, dass die Öffnung, an der die Treppe anliegt, welche Sie vermutlich öffnen wollen, unter "Abmessungen" als "Öffnung zum Schützhaus (BxH)" bezeichnet wird. Zumindest scheint auf dem Bild diese Öffnung grob Quadratisch zu sein, was mit der Angabe von 22x25cm ungefähr übereinstimmen würde. Auf dem Bild ist diese Höhe 4 Latten/Leisten. Dann haben Sie noch weitere 4 Leisten nach oben Platz. Also insgesamt ca. 50cm. Darüber ist unter der Dachsschräge noch ein wenig Platz.
    Das Set VSE1 hat einen Schieber/Tür mit einer Höhe von 30cm. Dieses Blech müssten Sie jetzt mind. 25cm hochziehen lassen, wenn das Loch voll geöffnet werden soll (abzüglich der schmalen Leiste im Bodenbereich des Lochs). Sie benötigen also 30cm (Schieberblech) und 25cm Fahrtweg (Loch-Höhe). Das sind bereits 55cm.
    Jetzt benötigen Sie über dem Schieber noch knapp ca. 5cm Luft für eine Umlenkrolle, da das Gerät nicht direkt darüber montiert werden kann (Platzproblem, der Pförtner selbst ist ja auch ca. 13cm hoch, hinzu kommen noch ca. 5cm der Befestigungsschlaufe).
    Ich würde schätzen, dass es funktionieren kann, wenn Sie eine möglichst kleine Umlenkrolle aus einem Baumarkt nehmen (im Durchmesser max. 3cm). Außerdem sollten Sie die Klappe nicht weiter öffnen lassen, als im Bild mit dem Original angegeben. Im Bild des Hühnerstalls, ist die eingebaute Tür auch nicht voll geöffnet (sie ragt ca. 1 Latte Breite in das Loch hinein).
    Damit könnten Sie das Loch ca. 20cm öffnen. Die Oberkante unseres Schiebers endet damit im geöffneten Zustand an dem oberen Rahmen des Hühnerhauses (unterm Dach). An diesen Rahmen können Sie die kleine Umlenkrolle anbringen. Das Gerät müssten Sie woanders anbringen, vermutlich ist links an dieser Seite noch etwas Platz (Pförtner ist 13cm breit). Oder Sie montieren es Mittig an der Front über der größeren Tür, oder auf der Rückseite. Sie müssen den Weg zwischen der geöffneten Klappe (wie gesagt, Oberkante des Schieberblechs am oberen Rahmen, kurz unter der dort angebrachten Umlenkrolle) und dem Pförtner/Gerät mit einer Verlängerungsschnur und weiteren Umlenkrollen überbrücken.
    Wir haben Montagebeispiele (allerdings in einer Ebene), von denen ich passende als Anhang beigefügt habe (Bez. "VSB" bitte ignorieren, gilt für alle Geräte). Sie können mit der Verlängerungsschnur auch "um die Ecke" gehen, wenn Sie z.B. das Gerät an die Front über die große Tür montieren, und jetzt auf der 90° abgewandten Seite den Schieber montieren (kleines Loch vor Treppe). Dafür braucht es Umlenkrollen mit einem Steg. Entweder Sie nutzen unsere UR2 (siehe Shop), oder Sie finden entsprechende in Ihrem Baumarkt. Eine der Mont.Hinweise beschreibt die Montage des Gerätes auf einem Brett vor dem Schieber. Das ist eventuell noch eine Möglichkeit, das noch platzsparender zu montieren.
    Umlenkrolle mit Steg UR2, um Verlängerungsschnur auf andere Ebene zu führen: https://www.axt-electronic.org/eu_sh...-spezial?c=137

    Wichtig für die Installation: Wie oben beschrieben, verbinden Sie immer die geöffnete Klappe (die Sie in die geöffnete Position ziehen) und den Pförtner im geöffneten Zustand (Lieferzustand). Es wird also das Gerät montiert und im Lieferzustand belassen. Dann machen Sie z.B. eine Verlängerungsschnur (mehr als 2m sollten hier nicht gebraucht werden) an den Schieber. Diese führen Sie über die Umlenkrollen zum Gerät. Jetzt ziehen Sie mit der Schnur die Klappe auf. Zuletzt wird die Schnur in dieser Position an die am Gerät herausschauende Schlaufe befestigt. Damit ist der Obere Anschlag definiert. Das Gerät selbst öffnet damit immer bis zu dieser Position. Die geschlossenen Position findet das Gerät, wenn das Gewicht der Klappe entfällt, wenn diese auf dem Boden aufsetzt. Wichtig ist, dass die Klappe im geöffneten Zustand nicht gegen die Umlenkrolle stößt. Unsere Schienen sind 60cm hoch. Sie würden also geschätzt, gerade so an diese Front mit der kleinen Tür passen (über den oberen Rahmen hinaus), ggf. müssten Sie diese aber etwas kürzen (H-Profil).

    Alternativ können Sie auch schauen, ob Sie die bereits vorhandene Klappe direkt mit unserem Gerät öffnen lassen können (also nicht das Set kaufen, sondern nur das Gerät/Steuerung, ohne Klappe). Leider ist nicht ersichtlich, wie die originale Klappe geführt wird, und ob man da oben dran eine Schnur befestigen kann. Hier gilt das ebenso mit der Verlängerungsschnur und den Umlenkrollen, nur könnte es sein, dass diese im Inneren des Hauses geführt werden muss, da die originale Klappe ja auch offenbar innen geführt wird. Wichtig ist, dass diese originale Klappe frei beweglich ist, da der Pförtner über das Gewicht der Klappe arbeitet (kein Gewicht = Klappe geschlossen, auch wenn sie mittendrin hängen bleiben würde). Und auch hier darf die Klappe im geöffneten Zustand beim Öffnen nirgends anschlagen (gleiches wie bei der Montage, siehe oben).

    Herausforderung ist hier generell, dass Sie die (unsere) Klappe, welche 30cm hoch ist, vermutlich nur ca. 20cm anheben/öffnen lassen können. Das Loch selbst scheint 25cm hoch zu sein, wovon noch ein wenig Platz durch die nicht ganz geöffnete originale Klappe bzw. das schmale Brett im Boden wegfällt.
    Sie können das Ganze also nur für kleine Hühnerrassen verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen
    AXT-Electronic GmbH & Co. KG“

    Nun meine Frage an euch: Ich bekomme ja bald die Zwergcochins. Passt es mit der kleineren Öffnung (so wie ich das verstanden habe?) Würdet ihr den Pförtner kaufen?

  2. #2
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.119
    Zitat Zitat von Leonies Beitrag anzeigen
    ...Passt es mit der kleineren Öffnung (so wie ich das verstanden habe?) Würdet ihr den Pförtner kaufen?
    Den Pförtner ja, den "Überggangsstall" nicht.
    Das passt nicht gut zusammen.
    Das Haus ist zu klein um eine automatische Klappe vernünftig, ohne irgendwelche Umlenkfrickeleien, Schieberverkleinerungen usw. und ohne weitere Problemchen sowie Ärgereien gut zu installieren.
    Wie die Axt´ler auch in Antwort schrieben, braucht der Schieber ja einen gewissen Freiraumn nach oben um hoch gezogen zu werden - auch mit Umlenkung.
    Aus dem Text von Axt kann man das "eher nicht" zwischen den Zeilen auch raus lesen.

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.482
    Wann willst du denn mit dem Bau des neuen Stalles anfangen?
    (ich würde das gleich tun)
    Kaufen kannst du den Pförtner sicher, da er im nächsten Stall sicher passen wird, wenn du ihn entsprechend baust.
    Und solltest du hier bei diesem Stall damit nicht zurecht kommen, dann könnte man ja immer noch ein Gehege drumrum machen, oder nur den Eingangsbereich rundherum dicht einzäunen und danach mit wenigen Brettern ein passendes Tor basteln.

    Falls es dir was hilft, hier sind Fotos von meinen - ungeputzten - AXT-Pförtnern (batteriebetrieben):

    1. mit normalen Zug nach oben
    2. mit Umlenkrollen weiter weggeleitete Schnur zum Gerät

    pförtner1.jpg pförtner2.jpg

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Der Stall ist ja sogar kleiner als meine Transportbox...
    Aber naja. Nun isser ja da.

    Zuerstmal möchte ich die sehr ausführliche Antwort von AXT loben. Ich hoffe, du hast dich entsprechend bedankt.

    Die einzige Option, die ich hier sehe, ist eine Umlenkrolle unter der Dachschräge IN das "Dachgeschoss". Du müsstest also ein Loch in die linke Leiste auf Produktbild Nr.10 bohren, bzw. einen Teil raussägen. Dann eine 90° Umlenkrolle auf die andere Seite. Der Kasten wir dann direkt auf die Deckenplatte geschraubt.
    Nachteil ist, dass du dann keinen Tageslichtsensor am Gerät nutzen kannst. Und du bekommst das Dach nicht mehr so weit auf.

Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Pförtner...
    Von Fritze im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2019, 09:16
  2. Axt Pförtner, Alu-Schieber
    Von sunhilde im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.2015, 10:59
  3. Axt-Pförtner für 23€ (gebraucht)
    Von Hühner Jo 12 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 23:18
  4. Zugseil am AXT-Pförtner
    Von Gina2 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 11:53
  5. Axt Pförtner
    Von Litizicke im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 18:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •