Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 77

Thema: Legenot - bitte um Unterstützung

  1. #21
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    658
    Hab jetzt nicht alles gelesen. Aaber sollte sie ein Ei ohne Schale und ohne Eihaut ausgeschieden haben, könnte die Eihaut noch drin sein und die Kloake verlegen. Das würde solche Probleme wie von Dir beschrieben verursachen.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  2. #22
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.939
    Themenstarter
    Sie hat gestern ein ganz normales Ei gelegt, davor viele Hexeneier. Windeier waren bei ihr kein Thema aber natürlich findet man ja nicht alles!

    TA sagt, Darmvorfall aber kein kompletter - sie drückt "nur" das raus, was gleich innen neben der Kloake ist, also nicht dem kompletten Darm. TA hat reingedrückt und, da Wanda auf dem Tisch wie versteinert stand, ist erstmal alle drin geblieben. War mir aber klar, zuhause war es wieder raus.

    Plan ist erstmal, es so mit kalten Kompressen zu probieren, dass es irgendwann drin bleibt. Nächste Idee wäre die Tabakbeutelnaht, glaub ich. Davon hat sie noch Abstand genommen, weil Wanda beim Fixieren einen blauen Kamm bekommen hat. Lokal geht bei Hühnern nicht? Sie sagte, Lidocain vertragen Vögel nicht?

    Heute und morgen kann ich regelmäßig spülen. Es ist an den Tagen, an denen ich nicht da bin doof. Aber so soll es auch nicht die ganze Zeit bleiben!

  3. #23
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.399
    Meines Wissens geht Lidocain schon bei Vögeln. Bei meiner Bekannten von der Wildvogelhilfe werden Vögel, wenn nötig, damit örtlich betäubt. Aber ich bin kein Tierarzt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #24

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.032
    https://sat.gstsvs.ch/fileadmin/medi...T144110606.pdf
    Lidocain nicht gelistet. Ich weiss aber nicht, warum.
    Jedoch scheint es diverse andere Anästhetika für Vögel zu geben.

    Ich hatte allerdings selber mal eine Lidocain-Injektion i.m. und wäre daran fast gestorben (massive Atemnot, Bewusstlosigkeit, Herzschlag ausgesetzt). Es gab zum Glück ein Antidot. Um das Zeug mache ich seitdem einen großen Bogen.

  5. #25

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.032
    Da steht doch was von Lidocain in dem pdf ...
    "Die Lokalanästhesie mit Lidocain kann zur Verstärkung der Analgesie beim narkotisierten Tier
    eingesetzt werden. In der Praxis wird die lokale Anästhesie jedoch kaum eingesetzt. Die Gefahr der
    Überdosierung ist wegen der geringen Körpergrösse der meisten Ziervögel erheblich"

  6. #26
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.399
    Zur VERSTÄRKUNG der Analgesie, aber nicht ausschließlich oder?
    Was wird denn z. Bsp. bei einem Kropfschnitt verwendet? Da wird doch das Huhn auch nicht narkotisiert, sondern nur die Stelle örtlich betäubt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #27

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.032
    Würd` mich auch mal interessieren.
    Zum Glück hatte ich den Fall noch nicht.

    Bei einer kleinen OP meiner Henne am Fuß hatte der TA gar nicht betäubt ... und hinterher(!) Metacam gespritzt. Das hatte so ganz gut funktioniert.

  8. #28
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.939
    Themenstarter
    Die TA hat kurz versucht die Henne zu fixieren - da lief Wandas Kamm blau an. Damit war klar, so ganz ohne würde es nicht gehen.

    Grad ist sie wieder mit den anderen zusammen (Kloakenvorfall unsichtbar) - sie genießt das so. Zumindest interpretiere ich das so.

    Im Vergleich zu Samstag schaffe ich es, dass die Kloake jetzt ein paar Minuten drin bleibt - sobald sie drückt, und das tut sie ca. nach 2-3 Minuten, ist alles wieder draußen. Ich probiere weiter aber es muss irgendwann mal deutlich länger drin bleiben

  9. #29

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.032
    Ich denke, dass das Geduld braucht. Aber wenn es so gar nicht besser wird, muss sich die TA Gedanken machen, wie sie Wanda betäubt, nicht du ... Irgendwas muss ja mgl sein.

  10. #30
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.679
    Leider hab ich keine Erfahrung mit Kloake Vorfall, ich drück Wanda aber die Daumen, dass es wieder besser wird.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 18:07
  2. Einzelküken adoptiert, bitte um seelische Unterstützung
    Von OmaWetterwachs im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 10:35
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 08:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •