Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 77

Thema: Legenot - bitte um Unterstützung

  1. #31
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    meine Fips und meine Mimiteh hatten auch einen Kloakenvorfall
    nach Warm Kalt Spülungen unter dem Wasserhahn und etwas Penatensalbe blieb der Darm nach 2 Wochen wieder drinnen
    ich habe festgestellt daß Aufregung kontraproduktiv ist und es gab deshalb Einzelhaft
    beide haben dann wieder Eier gelegt und das Mimi brütet im Moment
    es gibt immer einmal in der Woche eine Calciumtablette
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  2. #32
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.941
    Themenstarter
    Dankeschön!

    Ja, die TA muss sich da was einfallen lassen Aber manchmal ist etwas mehr Hintergrundwissen ganz hilfreich.

    Wanda badet grad mit den anderen im Sand. Da lohnt ich das Duschen. Ich mag sie gar nicht wegholen.
    (ist nicht so, dass ich mich auf meine eigentliche Arbeit konzentrieren könnte)

  3. #33

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Meine Betty hatte das auch, Darm immer wieder rausgedrückt. Bei uns hat Hämorrhoidencreme gut geholfen, mehrmals täglich Darm reinschieben und cremen, es wurde nach und nach besser.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  4. #34
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    392
    Die meisten Haemorridencremes enthalten Lidocain als Lokalanästetikum. Da wäre ich vorsichtig, ob das dann von jedem Tier auch gleich gut vertragen wird. Wie ja vorher schon geschrieben.
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  5. #35

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Wir hatten die FAKTUlind, da ist soweit ich sehe kein Lidocain drin, ist ne pflanzliche Salbe.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  6. #36
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.941
    Themenstarter
    Ich benutze grad so ne Salbe ohne Lidocain für Wanda. Das war mal ne Probe - ist mehr ne Wund- und Heilsalbe für Hämorriden. Heut hab ich mich allerdings auf die Tube gekniet - heute Abend gibt es eine größere Einreibung für Wand.

    Wie lange hat das bei Deiner Henne gedauert?

  7. #37

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    puh, so genau weiß ich das leider nicht mehr...bei uns ging es relativ schnell, innerhalb von ein paar Tagen, wo die Vorfälle halt nach und nach immer weniger oft auftraten. Meine TÄ hatte mich aber vorgewarnt, dass es durchaus länger dauern kann, das wäre nicht ungewöhnlich.
    ganz am Anfang habe ich auch auf Rat der TÄ noch "Einläufe" mit Eiswasser gemacht, damit die Muskulatur sich zusammenzieht, das hat glaube ich auch gut dazu beigetragen, dass es so schnell ging.
    Geändert von BLnrw (09.04.2024 um 15:29 Uhr)
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  8. #38
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.490
    Bei mir hatten mehrere Hühner bei Kropfschnitt Lidocaincreme (Emla) zur Hautbetäubung erhalten. Sie waren alle bereits in sehr schlechtem Zustand, Haut bereits zyanotisch. Und haben die OP selbst gut überstanden. (Zwei starben einige Tage später wegen erneuter Kropfverstopfung, die anderen haben sich gut erholt)

    Zu bedenken wäre noch dass über die Schleimhaut wohl deutlich mehr/schneller Wirkstoff aufgenommen wird als über die Haut.
    Und was davon danach ins Ei geht weiß ich auch nicht.

  9. #39
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.941
    Themenstarter
    Kurzes Update. Es bleibt ein Auf und Ab. Mal denke ich, wird besser, dann bin ich wieder frustriert.

    Ein Problem welches ich nun habe - Mutter ist im Krankenhaus und ich bin ab Mitte nächster Woche zur Unterstützung dort, also nicht mehr zuhause. Das heißt, bis Mittwoch muss es besser sein oder die andere Entscheidung muss getroffen werden. Das setzt mich mal so richtig unter Druck.

    Wanda drückt den Vorfall nach einigen Minuten aktiv raus. Sie presst stark, bis die Kloake wieder ausgestülpt ist und sie presst auch öfter einfach so. Gehört das dazu?
    Sie legt ganz normale Eier! Sauber und wohlgeformt!

  10. #40
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.965
    Soweit ich weiß, kann das eher nichts werden, solange sie legt. Hormonchip?
    Gute Besserung für Henne & Mutter.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 18:07
  2. Einzelküken adoptiert, bitte um seelische Unterstützung
    Von OmaWetterwachs im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 10:35
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 08:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •