Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hybrid Henne Mausert nicht

  1. #1

    Registriert seit
    07.04.2024
    Beiträge
    5

    Hybrid Henne Mausert nicht

    Hallo
    Eine unserer Hennen schafft es nicht zu mausern. Alle Ihre Artgenossen haben sich seit wir sie im letzten Frühjahr übernommen haben schon gemausert bzw. Mausern gerade schon das zweite mal. Alle anderen haben inzwischen ein schönes Federkleid bekommen.
    Bei der Einen jedoch sind die Federn nach wie vor dumpf und abgebrochen. Eier legt sie auch keine mehr. Sie bekommt wie die anderen Bierhefe und Mineralien. Sie scheint sonst munter zu sein.
    Habt ihr Ideen warum sie nicht mausert und wie ich ihr helfen könnte?

  2. #2

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.282
    Du schreibst hybride.
    Kreuzung oder hybride?
    Wie alt und wie sieht es damit bei den anderen aus?
    Welche rassen sind die anderen?
    Bierhefe (gibst du bereits) und wenn sie das legen auch schon eingestellt hat habe ich keinen Ansatz zu bieten.

  3. #3

    Registriert seit
    07.04.2024
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Es sind aussortierte Legehennen aus einem großen Betrieb gewesen. Also Ausmusterung nach 1.5 Jahren Dauerlegen. Also habe ich keine genauen Infos zur Rasse.
    Den anderen Damen geht es prächtig. Es legt nur noch eine gerade Eier, zwei Mausern auch gerade ob sie danach noch wieder anfangen wird sich zeigen.
    Es muss also ein individuelles Problem sein.

    Bilder kann ich gerade auch nicht hochladen.

  4. #4

    Registriert seit
    07.04.2024
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ach ja Alter. Sie müssen jetzt etwa drei Jahre alt werden. Wir haben sie vor knapp einem Jahr bekommen.

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.111
    Zitat Zitat von Kalotta Beitrag anzeigen
    ...Bilder kann ich gerade auch nicht hochladen.
    Bilder lassen sich ganz gut mit picr.de hochladen:

    Kostenlos anmelden
    Bild hochladen
    Generierten Link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen

    Dann sind die Bilder auch gleich groß und leserfreundlich im Beitrag eingebunden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Bei solchen Hochleistungshybriden funktioniert die Mauser meist nicht mehr richtig und in manchen Fällen gar nicht.
    Du kannst versuchen, den Mikronährstoffgehalt des Futters zu erhöhen (was fütterst du überhaupt?), vielleicht fehlen ihr Aminosäuren.
    Geändert von Schwanzfeder (08.04.2024 um 09:40 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059

  8. #8
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.078
    Legt sie gar keine Eier mehr, oder manchmal noch Windeier? (Eier ohne Kalkschale, Eiklar und Dotter nur von der Eihaut umgeben)
    Seit wann schon legt sie keine Eier mehr?
    Ist es eine Leghorn-Legehybride (LSL) eine braune Lohmann, oder eine ganz andere. Deren Probleme und Widerstandsfähigkeit unterscheiden sich oft ein bisschen, was ich schon öfter Mal gelesen hab.
    Nur der Vollständigkeit halber. Dann können dir andere vielleicht mehr dazu schreiben

    Wenn möglich und gewollt von dir, würde ich die Henne Mal von einem Tierarzt untersuchen lassen. Vielleicht kann er raus finden, warum sie keine Eier mehr legt und je nachdem ob und was dabei rauskommt, könntest du ihr Mal für eine Weile einen Hormonchip setzten lassen, in der Hoffnung, dass sie dann endlich mausert.

    Fotos kannst du auch direkt übers Forum hochladen, wenn du dich nicht noch extra wo anmelden willst. Die Dateigröße muss dann auf knapp unter 200kb verkleinert werden.
    Geändert von Gockelmeisterin (08.04.2024 um 10:51 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  9. #9

    Registriert seit
    07.04.2024
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ich versuche mal zusammen zu fassen.

    Es sind 4 braune Legehennen die wir vor einem Jahr mit knapp 1.5 bis 2 Jahren aus einem Legebetrieb bekommen haben. Rasse unbekannt.

    3 Sind inzwischen 1 bzw 2 mal gemausert und inzwischen Ansehnlich. Eine Henne hat dumpfe Abgebrochene Federn. Und ähnlich wie im Link oben beschrieben sehen ihre Schwanzfedern aus wie Gerippe.

    Nur ein Huhn legt aktuell Eier. Ich bin davon ausgegangen, daß es eine der anderen Hennen ist. Habe aber heute besagtes Huhn im Nest gesehen und danach ein warmes Ei gefunden. Werde morgen wieder beobachten gehen. Vielleicht legt sie doch. Dann aber kleine feste gut geformte Eier.

    Gefüttert wird Eiervolkorn Legehennenmehl. Dazu gibt es Bierhefe und eine Schlüssel mit einem Mineralien und Vitamin pulver. Die Kinder füttern gerne ein Zusatzfutter mit Getreidekörnern, Maisbruch und Muschelbruch. Das ergibt dann vier fünf Kindergärten voll. Auf über 1000m2 Wildwise und Wald sind sie Tagsüber unterwegs.

    Da die sich wieder die ersten Milben gezeigt haben, haben sie seit drei Wochen ein spezielles Staubbad, dass auch Federlinge ausschließen sollte.

    Vielleicht fällt jemandem noch was ein. Bei TA war ich gedanklich auch schon. Bis jetzt geht es der Henne ja gut. Nur es werden immer weniger Federn. An einigen Stellen sieht man nur noch die unteren Enden rausschauen.

    Ach ja und mir ist aufgefallen das sie auf dem Kamm kleine Federn hat.

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Das sind dann Lohmann Brown.

    Ich rate sehr dazu, das Zusatzfutter komplett wegzulassen, denn dein Eiervollkorn-Futter ist ein Alleinfutter Du meintest sicher 4-5 Kinderhände voll Körner? Klingt erstmal wenig, verdünnt aber das Alleinfutter doch deutlich, wenn es jeden Tag ist und die Hennen noch auf die Wiese gehen. 2-3x/Wo ein wenig Fisch oder Quark (falls man Milchprodukte geben will) sollten dagegen sinnvoll sein. Oder du nimmst Legemehl und fütterst 1/3 Körner zu.

    Unabhängig davon denke ich, dass die Henne auch ein individuelles Problem hat (mit dem Stoffwechsel der Stoffe, die ohnehin etwas knapp sind).

    Federn auf dem Kamm habe ich noch nie gesehen, mach doch mal ein Foto.
    Geändert von Schwanzfeder (08.04.2024 um 13:16 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne mausert mitten im Winter
    Von SamSam im Forum Dies und Das
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 09:48
  2. Henne legt und mausert- viel oder weniger Protein?
    Von Luci im Forum Spezialfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.02.2019, 23:34
  3. Sussex-Hybrid-Henne?
    Von amergut im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 17:11
  4. graupapagei. mausert nicht durch
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 20:03
  5. Königsberger Hybridhenne mausert nicht
    Von cimicifuga im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 17:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •