Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Eierproblem

  1. #21

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Und wer genau hat bei der Henne nun IB diagnostiziert?

    Bea? Und wie? Blutprobe? Abstrich? Bakterienkultur?
    Der Tierarzt hat damals ohne Abstrich und Bakterienkultur, rein nach Augenschein diagnostiziert.

    Und ich habe die Eierschalenmißbildungen, Schautafel und reale Eier verglichen. Und ich lag richtig!!!

  2. #22
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.432
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Lisa das weiß ich nicht. Aber ich les hier so viel Empörung als wär grad jemand umgebracht worden
    Metacam z.B. haben hier ja auch viele auf Vorrat daheim. Das ist auch verschreibungspflichtig und da hab ich schon oft gelesen, dass es aus reinem Verdacht raus gegeben wird. Da lese ich nie so große Aufregung.
    Steht in meinen Augen in ungleichem Verhältnis.
    Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Ein Antibiotikum mit einem Schmerzmittel gleichzusetzen. Entwurmungsmittel sind auch verschreibungspflichtig.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #23
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.063
    Warum kann man das nicht vergleichen?
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #24

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Ein Antibiotikum mit einem Schmerzmittel gleichzusetzen. Entwurmungsmittel sind auch verschreibungspflichtig.
    Entwurmungsmittel für den Hund kaufe ich im Supermarkt. Dann fahre nach der Arbeit kurz über die Grenze in die Niederlande. Oder mache einen Wochenendeinkauf im Nachbarland. Die Supermärkte dort haben auch immer Medikamente im Angebot, die es in Deutschland nur in Apotheken oder beim Tierarzt gibt.

    Schmerzmittel kaufe ich übrigens auch dort. Sind mehr als die hälfte günstiger, als in Deutschland.
    Geändert von Bea65 (10.04.2024 um 23:09 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.619
    Was mich hier gerade richtig nervt ist die Tatsache das auch nicht Mitglieder des Hüfo diese Selbstdiagnose lesen können.
    Nach dem Motto, ich habe noch ein paar Antibiotika von der Omma gefunden! Warum muß das Huhn noch zum Tierarzt.
    Ob das jemand für seine Kinder auch so macht hoffe ich doch wohl nicht.
    "Ich kann mal nachsehen was ich noch so an alten Medikamenten hier rumliegen habe. Bei Bedarf einfach melden. Abgabe nur für den Eigengebrauch, nicht für andere Lebewesen!"

    "Ironie aus!"
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #26
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.065
    @Gockelmeisterin

    Weil durch Schmerzmittel keine resistenten Keime herangezüchtet werden. Durch unsachgemäße und unangebrachte Anwendung von Antibiotika sehr wohl.

    Und ich spreche Bea diese Sachkunde ab.

    Über 30.000 Menschen sterben jährlich in der EU an Infektion mit multiresistenten Keimen - besonders betroffen sind Kinder und alte Menschen. Müsste nicht sein, wenn mit Antibiotika nicht so inflationär umgegangen würde. Und da sollte jeder sich verantwortlich fühlen.
    Geändert von Lisa R. (10.04.2024 um 23:09 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Themenstarter
    Keine Sorge, ich nehme nur äußerst selten Antibiotika. Und meine Tiere ebenfalls.

  8. #28
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.336
    Die Symptome an den Eierschalen treten vielleicht in großen Herden bei einem akuten Befall auf. Nicht jedoch bei einem in dem Bezug gesunden Tier.
    Und natürlich ist es Schwachsinn einfach irgendwelche Tabletten zu geben...
    Eierschalenprobleme können von vielen verschiedenen Dingen ausgelöst werden. Auch genau diese Rillen. Googel mal nach "Bauchschmerzen" und find daran heraus was du für eine Krankheit hast. Ich bin erstaunt welche Wahrsagekraft du besitzt, Bea.
    Bei schwanzlosen Hühnern könnte es z.B. eher ein Vitamin D Mangel sein, welches wahrscheinlich wesentlich ungefährlicher wäre als namenlose Tabletten, für diejenigen die es interessiert.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #29
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.065
    Also von mir mal abschließend und nur damit kein anderer meint einen solchen unverantwortlichen Blödsinn mit seinen Hühnern anstellen zu müssen:

    Xeden ist ein Reserveantibiotikum und sollte so selten wie möglich angewandt werden. Es unterliegt den Bestimmungen für Reserveantibiotika und der Antibiogrammpflicht.

    (Bea ich hoffe, Du fängst Dir niemals einen multiresistenten Keim ein - dann müsstest Du erfahren, warum man sowas nicht mal "einfach so" macht.)

    Und nun zu "es wirkt":

    IB ist eine Virusinfektion !!!!!

    Xeden kann also die Henne nicht von IB geheilt haben.

    Antibiotika wirken nicht gegen Viren.

    Der Einsatz dieses Mittels war also nicht nur gegen alle Regeln, Gesetze und gegen den gesunden Menschenverstand - er war nach der von Dir gestellten "Diagnose" also auch völlig unsinnig.

    Und das war jetzt das allerletzte Mal, dass ich mit Dir vernünftig umgehen wollte. Du bist und bleibst wohl unbelehrbar. Und deshalb bin ich hier aus diesem Thema jetzt raus.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Eierproblem
    Von Austria im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 06:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •