Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Pommernganter: Plötzlich kahle Stelle im Gesicht

  1. #11

    Registriert seit
    03.08.2021
    Beiträge
    12
    Geeignete Mittel zur Bekämpfung von Ektoparasiten bei Gänsen gibt es beim Tierarzt.
    Es könnten auch Federlinge sein, da diese wohl vorzugsweise den Kopf- und Halsbereich sowie die Partie unter den Flügeln befallen. An der Federunterseite der Flügel sind sie dann auch sehr gut sichtbar. Zumindest steht das in einem Buch von Marion Bohn-Förder, die darin auch ausführlich auf mögliche Krankheiten bei Gänsen eingeht.

    Viele Grüße

  2. #12

    Registriert seit
    17.03.2024
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Auf Gänsen, habe ich keine Parasiten entdeckt. Das spricht dann eher für Milben, oder? Ich glaube, Federlinge müsste man sehen...

    Ich habe versucht Infos zu finden, habe aber eher (so bin ich auch bei euch gelandet), Infos in Bezug auf Hühner gefunden. Kann ich bei Gänsen analog vorgehen? z.B. den Stall grundreinigen (was ich ohnehin sehr oft mache), ein Umgebungsspray nutzen und zusätzlich ein Mittel verwenden, welches ich über Trinkwasser geben kann, wie z.B. Milb&Weg? Das Problem ist, dass Gänse mit dem Kopf in den Eimer tauchen. Habe Sorge, dass es nicht gut ist, wenn das Mittel im Wasser ist. Die Dosierung ist 1:1000ml. Aus gleichem Grund bin ich von dem Gedanken ein Spray zu verwenden abgekehrt. Ich habe gelesen, dass man es den Tieren in den Nacken und auf den Rücken sprühen aber Augenkontakt vermeiden soll. Die Gänse reiben sich aber beim Putzen mit dem Kopf durchs Gefieder...

    Danke weiterhin für Tipps
    Ein freundliches HONK HONK HONK in die Runde

  3. #13
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.578
    ich hatte bisher noch nie Miulben und Co. auf Ente und Gans. Daher auch keine Ahnung bezüglich deren Bekämpfung.

    Aber ich würde nix ins Trinkwasser geben, was der TA nicht angeordnet hat. Stell dir vor, die Gänse bekämen allesamt ne Augenentzündung.

    Aber evtl. gibts ja - vom TA- nen spot-on für ein diagnostiziertes Getier. Der käme in den Nacken. Und da könnt man ja so hoch am Hals/Hinterkopf auftupfen, wo er beim putzen nicht mit dem Schnabel hinkommt. Aber wie gesagt: TA fragen!!
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.401
    Ich kann leider zur Problematik nichts beitragen, nur bitte kein Spot-on verwenden. Auch wenn der Ganter an diese Stelle selbst nicht drankommt, wird er doch baden? Spot-ons sind gefährlich im Wasser für alle anderen Lebewesen. Ist bei Hunden auch so, die gerne baden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.401
    Wie gesagt, ich kenne mich mit Gänsen nicht aus, aber habe mal gelesen, dass es Verhaltensstörungen gibt, sodaß sich Gänse anstatt mit Wasser mit Erde und Sand putzen, dadurch kommt es dann zu kahlen Stellen. Könnte das der Fall sein?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16

    Registriert seit
    17.03.2024
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich kenne mich mit Gänsen nicht aus, aber habe mal gelesen, dass es Verhaltensstörungen gibt, sodaß sich Gänse anstatt mit Wasser mit Erde und Sand putzen, dadurch kommt es dann zu kahlen Stellen. Könnte das der Fall sein?
    Nein, definitiv nicht aber danke für den Hinweis.
    Ein freundliches HONK HONK HONK in die Runde

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.482
    Zitat Zitat von JustGeese Beitrag anzeigen
    Danke für dein Feedback

    Die kahle Stelle wird größer. Müssten die Federn nicht wieder nachwachsen, wenn sie ausgezupft wurden? Leider sieht man dahingehend nichts.

    Verklebt sind die Federn nicht. Sein sonstiges Gefieder sieht normal aus. Seine Haut sieht auch normal aus. Er putzt sich m.E.n. so wie sonst, evtl. etwas häufiger. Es kann auch sein, dass ich mich irre, weil ich aktuell vermehrt darauf achte. Allerdings fiept er manchmal beim Putzen. Daher kann ich mir vorstellen, dass ihn die Stelle juckt.

    Gibt es kein "wasserfestes" Milbenmittel? Könnte man es evtl. immer abends auftragen, bevor die Gänse in den Stall gehen?
    Gänse mausern, heißt die Federn wachsen erst mit der nächsten Mauser nach.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    17.03.2024
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    D.h. es braucht Zeit? Ich hoffe, die kahle Stelle ist kein Problem für ihn.
    Ein freundliches HONK HONK HONK in die Runde

  9. #19

    Registriert seit
    17.03.2024
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    Aber ich würde nix ins Trinkwasser geben, was der TA nicht angeordnet hat. Stell dir vor, die Gänse bekämen allesamt ne Augenentzündung.

    Aber evtl. gibts ja - vom TA- nen spot-on für ein diagnostiziertes Getier. Der käme in den Nacken. Und da könnt man ja so hoch am Hals/Hinterkopf auftupfen, wo er beim putzen nicht mit dem Schnabel hinkommt. Aber wie gesagt: TA fragen!!
    Das mit der Augenentzündung ist ein guter Hinweis. Danke!

    Es ist wohl doch komplizierter als gedacht. Ich rufe morgen beim TA an und kann hoffentlich direkt dort ein gutes Mittel kaufen. Internet, Amazon und Co. sind voll davon aber ich weiss nicht, was das hilfreichste und verträglichste Mittel ist...
    Ein freundliches HONK HONK HONK in die Runde

  10. #20

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    840
    Wie sieht es denn mit Neemöl aus? Laut Suchmaschine besteht es aus verschiedenen pflanzlichen Fettsäuren. Wenn daraus (wie Wiki anführt) auch Shampoos uns Seifen hergestellt werden, dann müsste es doch eigentlich tier- und umweltverträglich sein? Oder hab ich da falsch gedacht?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kahle Stelle
    Von hühnchenfan02 im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 12:58
  2. Küken hat kahle Stelle - was ist das?
    Von labschi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 19:01
  3. Kahle Stelle am Kropf
    Von Retrieverriver im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 18:00
  4. Kahle Stelle am Hals?
    Von hühnertom im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 13:21
  5. Kahle Stelle am Hals
    Von Rubella im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 22:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •