Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Fehlersuche

  1. #11
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.764
    Ich denke da hast du einfach Pech gehabt mit den Eiern. So wie ich das sehe, hast du alles getan. Du kannst es jetzt einfach nur noch mal versuchen. Kannst du zu den fremden BE Eier von deinen Eigenen mit einlegen? Würde ja eine geringe Anzahl reichen. So hättest du einen Prüfstein.
    Grüße Tina


  2. #12

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Ich habe ja leider noch keine Hühner und deshalb auch keine BE. Ich hoffe gerade auf das Pfingstwichteln und werde dann noch weitere Eier mit einlegen. So werde ich dann auf hoffentlich rund 20 eingelegte Eier und dann auch hoffentlich einige gesunde Küken kommen.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  3. #13

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    840
    Tut mir total leid für euch! Nur ein ein Ei entwickelt -das sieht für mich eher nach einem Problem von Seiten des Bruteiverkäufers aus. Entweder der Hahn befruchtet nicht gut oder es gab Frostschäden (zumindest hier wurde es nochmal richtig kalt, auch mit Schnee) oder die Eier waren überlagert oder genetisch passt es so gar nicht mehr.
    Ansonsten: welchen Brutapparat benutzt du?
    Ich hatte genau einmal Keime im Brüter (seitdem wird immer desinfiziert, auch die eigenen Eier!), da waren die Eier anfangs gut entwickelt, sind dann aber gut zur Hälfte ab Mitte der Brut abgestorben.

  4. #14

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Ich habe einen Rcom King Suro gebraucht gekauft und vorher natürlich auch desinfiziert. Das mache ich gleich dann direkt noch einmal für den neuen Versuch.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  5. #15

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.473
    Vielleicht mal die angezeigte Temperatur im Brüter mit einem anderen Thermometer überprüfen.

  6. #16

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Das hatte ich mir schon vorgenommen und werde ihn nach dem Desinfizieren mal mit Thermohygrometer laufen lassen.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  7. #17

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.045
    Kann trotzdem Pech sein und du hast die 10% erwischt, die ausserhalb der Befruchtungsquote lagen

    Ansonsten Fehlersuche ... hmh, tja, so spontan fällt mir Folgendes ein (obwohl ich das tlw schon recht unwahrscheinlich finde, aber nur der Vollständigkeit halber ...):
    a) Fremde Eier hätte ich auch desinfiziert. Mit Virkon S habe ich keine Erfahrung, aber ich schätze mal, du hast dich da gut informiert, wielange die da drin bleiben und wie man das verdünnt?
    b) auch selbst abgeholte Eier können durch den Transport Schaden nehmen (schlaglochreiche Straße?)
    c) Brüter fehlerhaft; hast du extra Thermometer?
    d) anderer Zuchtstamm als angegeben (in dem Fall läge der Fehler nicht bei dir)
    e) Eier zu alt
    f) Befruchtungsquote vom letzten Jahr und nicht mehr zutreffend

    Abgestorbene Embryonen erkennst du, ab einer bestimmten Größe, auch ohne Schieren. Beim Schütteln der Eier hört man einen "harten Klumpen" (allerdings empfiehlt sich das Schütteln nicht beim Verdacht, dass da noch was leben könnte).
    Geändert von Schwanzfeder (19.04.2024 um 12:28 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Mirabell2019
    Registriert seit
    27.10.2019
    Ort
    Mecklenburg
    PLZ
    19
    Beiträge
    102
    Ich desinfiziere meine Eier auch mit Virkon S, da gab es bisher keine Probleme.
    Welche Temperatur hatten Eier und Desinfektionslösung? Ich habe gelesen, dass die Eier ca. 10°C? kälter sein sollen, damit das Desinfektionsmittel nicht in das Ei eindringt. Und die Lösung natürlich nicht zu warm, das ist ja klar.
    Aber ab wann das wirklich Probleme machen könnte, weiß ich auch nicht.

    Temperatur mit zweitem Thermometer überprüfen wäre auch mein Tipp geesen, aber da bist du ja schon bei.
    0,0,22 Ostfriesische Möwen, 0,0,5 Blumenhuhn-Mixe, 0,0,16 Barnevelder ssdg & bsdg

  9. #19
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.764
    Zitat Zitat von Braunauge Beitrag anzeigen
    Ich habe ja leider noch keine Hühner und deshalb auch keine BE. Ich hoffe gerade auf das Pfingstwichteln und werde dann noch weitere Eier mit einlegen. So werde ich dann auf hoffentlich rund 20 eingelegte Eier und dann auch hoffentlich einige gesunde Küken kommen.
    Na, da drücke ich dir die Daumen, dass dich der Richtige ziehen möge!!

    Finde ich übrigens gut, dass du dir deine Hühner dann gleich selber ausbrütest. Würde ich auch so machen, wenn ich mit der Hühnerhaltung beginnen würde.
    Grüße Tina


  10. #20
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.059
    Zitat Zitat von Braunauge Beitrag anzeigen
    Da sich das verbliebene Ei auch nicht weiterentwickelt hat, habe ich die Brut gestern Abend komplett abgebrochen....
    Fühle Dich ganz doll gedrückt aus der Ferne.

    Sowas tut echt weh und man fängt an, an sich zu zweifeln.

    Ich hatte ja 2022 zweimal so ein "Pech": Im Januar wo aus 12 Wachteleiern nur ein einziges Küken schlüpfte, das auch kurz darauf starb.

    Und dann die Brut im September, wo aus 22 Eiern lediglich unsere Solita schlüpfte.

    Ich hatte allerdings - weil ich's einfach wissen wollte - kurz nach der missglückten Wachtelbrut mit Bruteiern aus anderer Quelle einen Supererfolg: aus 24 Eiern 20 gesunde Hummelchen.

    Also lag es definitiv an den Eiern - und nicht an meinem "Gemüsebox-Brüter".

    Ich würde Deinen Brüter mal ein paar Tage mit Kartoffeln oder so als "Einlage" probelaufen lassen - und mit externem Thermometer und LF-Messer engmaschig kontrollieren.
    Vielleicht hat der ja wirklich irgendeine "versteckte" Macke.
    Geändert von chtjonas (20.04.2024 um 01:16 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Schicksalsschlag nach dem anderen... Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche
    Von FrauLy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.10.2023, 22:18
  2. Kunstbrut katastrophal - Fehlersuche
    Von sternenstaub im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •