Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Fehlersuche

  1. #31

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.482
    Stammt denn der Brüter aus einer "vertrauenswürdigen" Quelle?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #32

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Der Brüter kommt zwar von dem Kleinanzeigenportal, aber ich fand den Verkäufer sehr vertrauenswürdig. Der Brüter ist gute 2 Jahre alt, es wurde angeblich 2x damit gebrütet und der Verkäufer hat sogar noch die Originalrechnung dazugelegt. Er hat nur mit der Hühnerhaltung wegen wiederholtem Habichtbesuch aufgehört. Der Brüter sah/sieht auch aus wie neu.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  3. #33
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.166
    In vielen Jahren Kunstbrut hatte ich in ein und demselben Brüter schon Ergebnisse von 0 Küken von 40 (teuer eingekauften und selbst transportierten Bruteiern) und 59 von 60 (teils eigenen, teils per Post zugeschickten BE - das eine nicht geschlüpfte hatte einen kleine Delle beim Auspacken).
    Du hast nun eine Brut mit 10 Bruteiern hinter Dir.
    Das läßt so gut wie gar keine Rückschlüsse auf irgendwelche versteckt oder unbeabsichtigt gemachte Fehler Deinerseits zu.
    Bruteier verzeihen viel mehr, als man so annimmt. Vor Erschütterungen schützen (auch beim Selbstabholen die Eier in den Pappen mit Küchenpapier o.ä. polstern) und beim Brüten starke Temperaturschwankungen vermeiden (auch die Umgebungstemperatur eines kleinen Brüters im Blick haben), das ist schon die halbe Miete.
    Die Aussage eines Züchters zur Befruchtungsrate ist absolut kein Maßstab. Erstens kann so ein Bruteiverkäufer viel sagen, wenn der Tag lang ist, zweitens kann die Befruchtung über eine Zuchtperiode auch innerhalb eines Stammes schwanken.
    Und drittens gibt es leider auch Bruteiverkäufer, die absichtlich oder unabsichtlich Eier verschicken, aus denen niemals was schlüpfen kann.

    Beim nächsten Versuch solltest Du Dich am Schieren üben und Dich auch überwinden und aussortierte öffnen. So lernt man mit der Zeit, das Schierbild besser zu deuten.
    Es gibt nach meiner Überzeugung niemals eine Garantie, daß aus einem als "Brutei" deklariertem Ei auch tatsächlich ein Küken schlüpft. Bei Eiern aus fremder Quelle ist die Wahrscheinlichkeit maximal 50 : 50, eher darunter.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #34

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.482
    Ich ergänze hier mal die Info: meiner Meinung nach alle unbefruchtet/komplett nicht entwickelt. Ich habe ein Video von Tag 13 gesehen.
    Somit sind schonmal weitere Mutmaßungen zum Brutverlauf hinfällig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #35

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Gibt es denn ein Thermohygrometer was ich in den Brüter mit einlegen kann was empfehlenswert ist? Mit meinen bescheidenen Möglichkeiten scheint die Temperatur zu stimmen, bei der Feuchtigkeit bin ich mir nicht sicher, aber lt. meinem Sohn hat der Hygrometer auch einen Hau weg... Momentan zeigt er eine zu niedrige Feuchtigkeit an.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  6. #36

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Ich habe mal etwas gesucht. Wäre das genau genug?
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  7. #37

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    840
    Meine (berufliche) Erfahrung mit Hygrometern: Wenn Sie nicht regelmäßig kalibriert werden (in meiner früheren Firma jeden Monat), kann man sich die Mühe (und Investition) sparen.
    Wenn du einen hochwertigen Brüter benutzt und die Umgebungsbedingungen in etwa der Norm entsprechen (ca. 20 Grad, 40-60% rF) dann brauchst du die Werte der rF nicht nachkontrollieren. Am Tagesende hängt die Größe der Luftblase am Ende der Brut auch damit zusammen, wie alt die Bruteier beim Einlegen waren und unter welchen Bedingungen sie gelagert wurden.
    Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal eine zweite Brut starten. Vielleicht lag es doch an den Eiern. Wie @sil schon sagte, der Bruteiverkäufer kann dir am Tagesende alles erzählen.

  8. #38

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Ja, eine zweite Brut ist schon in Planung.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  9. #39
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.048
    Ich wünsche dir viel Erfolg für deine zweite Brut!
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Ein Schicksalsschlag nach dem anderen... Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche
    Von FrauLy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.10.2023, 22:18
  2. Kunstbrut katastrophal - Fehlersuche
    Von sternenstaub im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •