Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Henne kann nicht mehr laufen

  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2020
    Beiträge
    8

    Henne kann nicht mehr laufen

    Hallo zusammen

    Eine unserer Legehennen kann seit Montag nicht mehr stehen / laufen. Auf Druck reagiert sie nicht, der Bauch ist weich. Ihr Kamm ist rot und aufgestellt, auch ihr Schwan (sagt man das so? &#128517 zeigt nach oben. Manchmal hat sie etwas schieflage. Sie wurde von den anderen Hennen auch nicht gepickt. Wir geben ihr auf Anraten des TA seit Montag Schmerzmittel und füttern sie mit Brei. Von alleine Fressen tut sie nicht, ist aber wach und aufmerksam. Was könnte dies sein? Wir wollen sie nicht länger als nötig in diesem Zustand lassen, da sie aber nicht totkrank scheint fällt es uns schwer sie direkt zu erlösen.

  2. #2
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.485
    Hat der TA denn eine Diagnose gestellt?
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  3. #3

    Registriert seit
    23.07.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Nein. Er meinte, wenn äusserlich nichts ist sei es schwierig eine Diagnose zu stellen. Ev. Rote Milben, aber da haben wir keine gesehen, das Federkleid sieht auch gut aus.

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.413
    Na ja, wenn es Milben wären, würde sie m. E. trotzdem laufen können.
    Zeigt sie diese Auffälligkeit bei beiden Beinen oder nur bei einem? Wenn du sie aufstellst und an den Seiten stützt, steht sie dann?
    Röntgen wird der Tierarzt nicht gemacht haben oder?
    Du könntest ihre Beine mit Traumeel-Salbe eincremen und auch ins Futter Traumeel-Tabletten geben. Zusätzlich würde ich sie auf alle Fälle mehrmals täglich (wenn möglich) hinstellen und halten, ev. versuchen mit Hilfe deiner Hände ein paar Schritte zu machen.

    Noch vergessen: Wie alt ist sie und legt sie?
    Was fütterst du?
    Geändert von Blindenhuhn (14.04.2024 um 17:56 Uhr)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    23.07.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Sie zeigt diese bei beiden Beinen, obwohl es am Anfang den anschein machte, dass nur das linke betroffen ist. Dieses zieht sie auch mehr an, wenn ich sie hochhebe. Habe nun die Beine etwas bewegt, jetzt streckt sie auch das linke wieder. Sie steht aber nicht richtig, wenn ich sie halte. Sie kann im liegen etwas nach vorne robben, es scheint als wäre sie vom Gelenk abwärts wie gelähmt, also der untere Teil der Beine. Geröngt wurde nicht. Das mit der Salbe werde ich versuchen. Ist eine ausgemusterte Legehenne, wir haben sie letztes Jahr gerettet. Ich schätze daher so 3 Jahre. Wir füttern Legehennenfutter & Muschelmehl. Obst und Gemüse gibt es auch immer wieder.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.413
    Es könnte, mit vielen Fragezeichen und Glaskugellesen, ein Problem mit dem Legeapparat sein. Dafür würde sprechen, dass anfangs das linke Bein betroffen war und dass es sich um eine ältere Legehenne handelt. Hast du mal ihren Bauch abgetastet? Wie fühlt sich der an?
    Ich würde mir einen hühnerkundigen Tierarzt suchen. Dein jetziger ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.589
    Eine Hybride in diesem Alter, die nicht mehr alleine fressen mag, und nicht mehr laufen kann, sondern nur noch herumrobbt, würde ich umgehend erlösen. Ich weiß, dass es sehr schwer fällt und es ist gut, dass ihr über diese Entscheidung nachdenkt. Aber zu lange leiden lassen solltet ihr sie auch nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.049
    Das sehe ich genauso. Zumal es schon 1 Woche lang so ist.

    Kann auch an kaputten Knochen/Gelenken liegen, weil Calcium nicht reicht (der Stoffwechsel schafft es nicht, genug aufzunehmen, auch wenn im Futter genug ist, und für die vielen Eier wird es den Knochen entzogen). Das wird aber mE nach nix mehr, auch mit Tabletten nicht.
    Geändert von Schwanzfeder (15.04.2024 um 10:14 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    23.07.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke für die Einschätzungen. Da es ihr trotz Zwangsernährung nicht besser ging haben wir sie heute erlöst 😢

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.049

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne kann plötzlich nicht mehr laufen
    Von Sandmann68 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 18:11
  2. Notfall ! Henne kann nicht mehr laufen
    Von Mantes im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 17:11
  3. Henne kann nicht mehr laufen
    Von mickymausi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 12:37
  4. Junge Henne kann plötzlich nicht mehr laufen
    Von Lilia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 19:25
  5. Henne kann nicht mehr laufen
    Von Markus1311 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 22:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •