Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Auf gehts - die Arabellas sind da. Aufnahme ausgestallter Hybriden

  1. #1
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    267

    Auf gehts - die Arabellas sind da. Aufnahme ausgestallter Hybriden

    So, ich hatte ja neulich mal wegen der Fütterung der Hybriden gefragt, nun ist es endlich so weit und die Tierchen sind gestern in meinen zweiten Hühnerstall eingezogen.
    Es sind 10 weiße Legehybriden aus Bodenhaltung. Ein wirklich trauriger Haufen, aber mir macht sowas ja große Freude, aus solchen jämmerlichen Kreaturen wieder richtige Hühner zu machen.

    Was ich bisher beobachten konnte:
    - Die Hühnchen sind erstens SEHR ruhig und zweitens SEHR schreckhaft. Eine hat sich heute schon mal rausgetraut, ist aber nach 2 Minuten lieber wieder in den Stall gegangen. Mal sehen, wie lange das dauert, bis sie auf den Geschmack kommen.
    - Die fressen wirklich fast PAUSENLOS. Es wird auch mal geruht zwischendurch, und die ersten scharren schon in der Streu oder picken eine Fliege von der Wand. Aber sonst sind sie die ganze Zeit am Legemehl und an der Tränke. 2l sind heute schon mal durchgegangen, ich habe die 3-l-Tränke eben nochmal frisch aufgefüllt.
    - Der körperliche Zustand ist nicht berauschend. Zwar sind sie fast voll befiedert (am Kopf fehlen Federn und einige haben am Hals oder Bauch keine, aber ich dachte, die kommen halb nackt hier an), aber die Krallen sind so lang, dass ich mich nachher mal mit einer Krallenzange und einem dicken Handtuch in den Stall begeben werde und im Licht der Taschenlampe fast allen Hühnern fast alle Krallen schneiden werde. Ich habe noch nie Krallen gesehen, die mehrere cm lang waren
    Zwei oder drei haben verkotete Kloaken, da muss ich jetzt mal drauf achten, ob da jemand Durchfall hat. Ein paar Milben habe ich entdeckt, aber nichts, was eine Ladung Kieselgur oder HS Bird Protect nicht richten könnte. Knoblauch ins Tränkwasser traue ich mich noch nicht, am Ende trinken sie es nicht... Mal sehen.
    - Die Kämme sind riesig und verdecken ein Auge fast vollständig. Ich kann mir vorstellen, dass das zur Unsicherheit und Unruhe der Hühner beiträgt.
    - Rührei aus den eigenen Eiern mochten sie heute nicht. Mal sehen, ob sie irgendwann auf den Geschmack kommen - hat jemand eine Idee? Evtl muss ich es noch kleiner häckseln und mit dem Legemehl mischen.
    - Einige sind ganz dreckig. Ich überlege, sie in der nächsten Wärmeperiode mal zu duschen, oder lasse ich Sonne, Regen und Mauser das erledigen? Die wirken so gestresst und erschöpft, dass ich ihnen nicht zu viel zumuten will.
    - Die Hühner stehen viel auf einem Bein. Ob das die langen Krallen sind oder der ungewohnte Untergrund (Stallboden mit dicker Einstreu aus Sägespänen und Euro-Lin)?

    Insgesamt wirken sie ziemlich k.o. Ich bin froh, dass sie bei mir sind. Es wird auch schon aufmerksam gelauscht, wenn meine anderen Hühner draußen Theater machen.

    Ach so. Warum die alle Arabella heißen? Es gibt einen Song meiner Lieblingsband "Formidable Vegetable", das handelt von einem geretteten Huhn, das Arabella heißt. Also habe ich meine auch so genannt. Sie tragen unterschiedliche Beinringe, so dass ich sie auseinanderhalten kann. Arabella Schwarz war die, die heute schon mal draußen war, und Arabella Rot hat auch schon aus dem Schlupfloch geschaut

  2. #2
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.382
    Ich denke, dass sie einfach ein bisschen Zeit brauchen - momentan sind sie völlig überfordert. Die kennen ja quasi gar nichts auch kein Rührei. Wenn ein Huhn merkt, wie gut es ist, werden die anderen sofort nachziehen. Stichwort Futterneid
    Schön, dass du sie aufgenommen hast
    ich freue mich schon jetzt auf deine Berichte, wenn sie feststellen, dass draußen Sonne und Gras ist
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.480
    Ja, lass die erstmal ankommen, stress sie nicht mit irgendwelchen Krallen- und Badeaktionen.
    Ein Kippkamn ist nichts Ungewöhnliches.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.399
    Wie die anderen schon schrieben, würde ich derzeit auch gar nichts machen. Die brauchen eine Weile. Die Krallen werden sich schnell am Naturboden abwetzen, wenn sie dann mal rausgehen. Die Verschmutzungen werden Erdebäder wieder "richten" und der Kamm wird sich auch durch Sonne/Tageslicht wieder aufrichten. Das wird schon!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.890
    Es wird ein paar Tage dauern, bis sie sich eingelebt haben und ihr neues Leben genießen können.
    Ich glaube aus der selben Ausstallung hat meine Freundin auch wieder Hennen übernommen.

    Vor einigen Jahren hatte ich zwei braune Hennen übernommen.... Waltraud und Wanda.
    Sie hatten auch total lange Krallen.
    Bald sind sie ganz stolz neben unserem Hahn über die Wiese stolziert.
    Viel Spaß mit deinen Neuen!

  6. #6
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.040
    Ich schließe mich den anderen an: Ich würde sie auch erst Mal komplett in Ruhe lassen. Die LSL sind unglaublich neugierig (zumindest meine waren es von Anfang an. Ich hatte Mal insgesamt vier von ihnen)
    Und diese Neugierde führt dazu, dass sie vermutlich recht zeitnah alles nach und nach erkunden werden
    Die verkoteten Kloaken würde ich sehr genau beobachten. Wenn es bei euch grad recht warm ist, können sich da im schlimmsten Fall Fliegenmaden drauf ansiedeln. Aber wenn du ihnen jetzt den Hintern waschen würdest, bekommen sie vermutlich einen "Herzkasperl" Einfach täglich anschauen! Und wegen dem ansonsten dreckigen Gefieder: Die fangen sicher bald zum Staub baden an. Da werden sie dann schon wieder mehr, oder weniger sauber
    Bei meinen hing der Kippkamm am Anfang auch sehr weit nach unten. Die Kämme werden schnell röter und hängen dann auch nur noch so stark, dass es die Sicht nicht beeinträchtigt. Da musst du dir also keine Sorgen machen.
    Ich wünsch dir ganz viel Freude mit deinen weißen Damen!
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.032
    Du könntest das Rührei mit bisschen Legemehl mischen ... .
    Dass die am ersten Tag viel fressen und trinken, ist normal (hatten mal Hobbyhybriden vom Hühnerwagen, da war das auch immer so). Die haben ja am Vortag wahrscheinlich nicht so viel gekriegt.

    Durchfall kann auch vom Stress kommen, auch Ausstallung, Transport, neue Umgebung etc.; da mach` dir mal jetzt nicht allzu viele Gedanken. Ggf eine zweite Tränke zur Wahl mit Oregano-Wasser aufstellen (Oregano-Liquid).

    Fliegenmaden setzen sich mE nach nicht auf angetrockneten Kot, nur auf frischen. Große Kotballen kannst du auch mit der Schere rausschneiden, dabei den Kopf des Huhns unter die eigene Achsel halten (dunkel). Das restliche Gefieder putzen die sich schon sauber, wenn sie sich eingelebt haben.
    Geändert von Schwanzfeder (15.04.2024 um 10:04 Uhr)

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.024
    Laß ihnen Zeit. Sie gewöhnen sich erstaunlich schnell ein. Ich hab schon öfter ausgestallte Hennen übernommen. Manche in wirklich erbärmlichem Zustand. Aber sie haben sich alle wieder gut gemacht. Leider haben viele kein langes Leben mehr, aber alle hatten nach ein paar Wochen Erholungszeit noch eine gute Zeit in hühnergerechter Umgebung. Die Hennen, die das erste halbe Jahr schaffen, die können noch ein paar gute Jahre leben. Meine älteste ist mittlerweile min. 5 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh.

    Die Kämme werden mit ausreichend Sonnenlicht wieder völlig normal

    Ankunft am 3. September 2016


    Dezember 2016



    Juni 2017

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.165
    Ich schließe mich den Vorschreibern an: Laß ihnen Zeit.
    Sehr lange Krallen, die sich womöglich schon zur Seite legen und aufrollen, würde ich aber umgehend zurückschneiden. Wenn du das das erste Mal machst, lass lieber ein bißchen mehr dran, nicht daß Du ins Leben schneidest. Wichtig ist, daß die Zehe sauber aufsetzt. Ein bißchen zu lang stört nicht und arbeitet sich auch mit der Zeit ab.

    Ich würde Ihnen auch schnellstmöglich ein Mineralgemisch anbieten. Grade Hennen aus Bodenhaltung haben keinerlei Möglichkeit, verbrauchte Körperreserven am angebotenen Futter vorbei aufzufüllen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    267
    Themenstarter
    Hallo ihr, wow, so viele Antworten und gute Tips, 1000 Dank!!

    Ich habe mich gestern mit einer Krallenzange und einem Handtuch bewaffnet und 9 von 10 Hühnern die Krallen gestutzt. Die waren teilweise mehrere cm lang, verdreht und es fiel auf, dass die Hühner nur ganz komisch und staksig gelaufen sind.
    Sofort nach dem Krallenschneiden (ich habe sie recht lang gelassen, weil ich nicht ins Leben schneiden wollte) sind sie deutlich besser gelaufen und haben angefangen zu scharren. Ein paar haben versucht auf die Stange zu klettern, und insgesamt haben sie sich auf einmal viel mehr wie Hühner benommen.
    Eins humpelt, da habe ich das Bein untersucht und einen Ballenabszess gefunden. Da kommt am Mittwoch mal meine Tierärztin und wir schauen uns das an. Der Abszess sitzt mittig unter dem Fuß und ist etwa 0,7 cm im Durchmesser.

    Was heute geschah: Als ich mittags von der Arbeit kam, habe ich drei Hühner (Schwarz, Rot und Orange) im Gemüsegarten erwischt, wo sie eigentlich nicht hinkönnen *grübel* Sie sind wohl raus und dann über den mobilen Zaun auf die Wiese und dann durchs offene Tor in den Gemüsegarten, hmpf. Ich habe meine anderen Hühner da rausgelockt und das Tor zugemacht, damit sie weiter etwas getrennt bleiben. Die Arabellas können jetzt durch eine andere Hühnerklappe wieder in den Stall hinein.
    Heute waren 5 Eier da statt 10. Ich freu mich bei denen ja über jedes Ei, das nicht gelegt wird - aber gestern hat ein Huhn irgendwas im Legenest noch gefressen (kann eigentlich kein Ei gewesen sein, weil ich 10 eingesammelt hatte), daher hoffe ich jetzt, dass niemand anfängt, rohe Eier zu fressen

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. juhu Küken sind geschlüpft!!!und wie gehts weiter?
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 17:41
  2. Was sind Hybriden ????
    Von Janny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 22:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 16:39
  4. Sind Hybriden Gute Mütter ???
    Von Simon im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 12:08
  5. Sind Hybriden Rassisten?
    Von hühnerfarm im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 09:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •