Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Küken aus dem Brüter nehmen

  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2024
    Beiträge
    28

    Küken aus dem Brüter nehmen

    Hallo ihr Lieben,

    Ich darf freudig verkünden das meine erste Kunstbrut, trotz Versandeiern, erfolgreich ist und die ersten Küken das Licht der Welt erblickt haben.

    Ich habe aktuell 10 Eier im Brüter gehabt von Versender A und 15 Eier von Versender B.

    8 der 10 Eier von Versender A sind gestern absolut gesund geboren. Allerdings schon um 09:00 Uhr morgens. Diese sind natürlich schon super fit und agil, aber die 15 Eier des Versenders B haben sich bis heute um 7 Uhr Zeit gelassen, davon sind vor ein paar Minuten 4 Küken geschlüpft. Das heißt der Schlupf ist voll im Gange.

    Da ich beide Gruppen getrennt auf der Schlupfhorde habe, können die 8 Sportler die anderen nicht beim schlüpfen stören. Nun meine Frage, kann ich die 8 Küken noch bis heute Nachmittag nach meiner Arbeit im Brüter lassen, da ja einige davon schon 24 Stunden dort drin sind, oder sollte ich sie solangsam da raus holen? Würde ungern jetzt den Brüter öffnen wenn die anderen gerade alle schlüpfen?

    Danke für eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Ännie

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.501
    Du kannst die Küken ohne weiteres noch drinnen lassen. Den Brüter mit einem dunklen Tuch o. ä. abdecken (aufpassen, Lüftung frei lassen), dann turnen sie nicht so rum.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.264
    Das kommt auch auf den Brüter an, wie schnell er die Temp und Feuchte wieder hochfährt.
    So lange Küken im Schlupfvorgang sind oder schon weiter angepickt sind würde ich nicht öffnen.
    Wenn doch sollte man am besten zu zweit sein, einer nimmt Küken in Empfang , der zweite schließt sofort wieder den Brüter. GGF etwas lauwarmes Wasser auf Boden sprühen damit Feuchte schnell wieder hochgeht

  4. #4
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    982
    Bei mir bleiben keine Küken länger als 24 Stunden im Brüter. Nicht nur die Küken, sondern auch die Eierschalen herausnehmen und ggfls. lauwarmes Wasser nachfüllen. Bei mir steht der Brüter im Wohnbereich mit normalen Temperaturen und nicht im dunklen und kalten Keller. Das macht auch schon mal einen nicht unwesentlichen Unterschied.

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Ja, das mit den Eierschalen rausnehmen finde ich ganz wichtig! Sonst kann es passieren, dass sich eine Hälfte über ein noch schlüpfendes Ei stülpt und das Küken dann nicht raus kann (erstickt).

    Ich lasse sie auch nicht länger als 24h drin, wollen ja doch rumlaufen und auch schon fressen; aber wenn es denn sein muss ... Wenn du den Brüter mal einige Sekunden öffnest, um die 8 rauszuholen, ist es nicht gleich eine Katastrophe; die Werte sollten sich doch zeitnah wieder einpendeln.
    Geändert von Schwanzfeder (15.04.2024 um 09:26 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.501
    Die 8 gestern geschlüpften Küken sind ja laut TE auf einer eigenen Schlupfhorde. Daher kann da mit den Schalen nichts passieren. Ich hätte sie auch rausgenommen, wenn sie ganz trocken sind, aber in diesem Fall würde ich das Schlupfklima der noch zu schlüpfenden Küken nicht gefährden wollen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Achso, stimmt, die sind ja getrennt ... hatte ich überlesen.

    Das mit dem Schlupfklima; ich weiß nicht ... halte das für etwas übertrieben. Hier gab es wegen so kleiner Störungen noch keine Schlupfprobleme, auch wenn die Luftfeuchte mal wesentlich geringer war, als allgemein empfohlen.

  8. #8
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.838
    Kommt m. E. auf den Brüter an. Bei meinem von Brinsea kann man z.B. nur die Kuppel an einer Seite anheben und alles was raus soll „rausangeln“.

    Wenn der Deckel ganz runter muss ist das nicht gut. Fakt ist es doch, dass es den Küken nicht schadet wenn sie noch länger im Brüter bleiben, auch wenn es vielleicht „schöner“ für sie ist wenn sie schon draußen laufen können. (Schließlich waren die vor kurzem noch in einem Ei)

    Also wozu ein Risiko eingehen?
    Grüße Tina


  9. #9

    Registriert seit
    26.03.2024
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, bei den 8 gestern geschlüpften ist tatsächlich noch eins geschlüpft.

    Und bei den anderen 15 geht es gerade Schlag auf Schlag, bereits 6 geschlüpft. Ich denke wenn es den 8 kleinen nicht schadet würde ich sie gerne noch bis nachmittag im Brüter lassen. Die sind fit und die wollen natürlich rum flitzen, aber wie erwähnt sind die getrennt von den anderen.

    Ich muss sagen ich bin so begeistert von dem Brüter. Ich habe einen Borotto Lumia 16, der macht seinen Job wie man sehen kann. Allerdings weiß ich nicht ob und wie schnell er das Klima im Brüter wieder aufbaut wenn ich das öffne.

    Also wenn die älteren das ohne Probleme machen bezüglich Futter/trinken wäre es mir lieb wenn ich den noch nicht öffnen muss.

    Da möchte ich mich auf eure Erfahrungen verlassen da dies ja meine erste Brut ist und ich nur zugelesene Erfahrungen habe.

  10. #10
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    982
    Das Brutklima kann man wieder schnell auf Trapp bringen, wenn man warmes Wasser (kein brühendes Wasser) nachkippt. Allein schon zum Wassernachfüllen muss ich einmal am Tag ( auch während dem Schlupf) den Brüter öffnen und dabei werden Küken und Eierschalen ausgeräumt. Und wenn sich zuviele Flauschbällchen und Schalen zwischendurch türmen, dann werden die auch zwischendurch ausgeräumt und nochmals warmes Wasser nachgekippt. Dem Hygrometer kann dabei zusehen, wie der Zeiger wieder nach oben geht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken aus dem Brüter nehmen?
    Von Lilly26 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.04.2018, 21:02
  2. Küken aus demMotorbrüter nehmen?
    Von timon55 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 14:16
  3. Brüter-Frage an die Experten WELCHEN NEHMEN?
    Von cochin-mama im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 13:11
  4. küken wann aus brüter nehmen
    Von kirsten v. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 10:35
  5. Wann sollte ich die Küken aus dem Brüter nehmen?
    Von VorwerkÖrkel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 13:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •