Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 222

Thema: Wir starten neu - mit neuem Borotto Lumina 56 Expert (ohne Sirio)

  1. #201

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    864
    Dann bleibt zu hoffen, dass umgetauscht oder nachgebessert wird. Da fällt mir ein: unabhängig vom Borotto Kundenservice wäre es eine Überlegung wert, das Gerät zum Händler (also wo ihr es gekauft habt) zurück zu schicken. Oder hab ich da ein falsches Rechtsverständnis??
    Borotto kann nämlich auch anders. Gestern früh hat mein Schlupf im Real 49 begonnen. Zum Ende des Schlupftags war gut ein Drittel der Küken problemlos aus den Eiern geschlüpft. Einige sind noch angepickt -da schlüpft noch was...
    Ich messe keine Brutparameter, habe nach Anleitung gebrütet und das Gerät steht nicht unter perfekten Bedingungen (will heißen, der Keller hat momentan etwa 16 Grad, nicht die von Borotto geforderten 20-25 Grad).

  2. #202
    Avatar von Snivelli
    Registriert seit
    15.05.2012
    PLZ
    75
    Beiträge
    2.242
    Themenstarter
    Gut, dass es bei dir passt.

    Mal wieder Fodddooos
    4 biss 6 Tage alt schon. Und die wachsen... das Eine mit den Grätsche läuft einigermaßen und kommt zurecht.

    20240515_194110.jpg

    Und wenn ich da so zuschaue, sehe ich 90% Hennen
    Geändert von Snivelli (15.05.2024 um 20:01 Uhr)

  3. #203
    Avatar von Snivelli
    Registriert seit
    15.05.2012
    PLZ
    75
    Beiträge
    2.242
    Themenstarter
    Thomas, wie siehts aus? Müsste sich ja inzwischen Einiges bei dir getan haben...

  4. #204
    Avatar von Snivelli
    Registriert seit
    15.05.2012
    PLZ
    75
    Beiträge
    2.242
    Themenstarter
    Heute gabs Hermetia. Meine Güte gehen die Kleinen da ab
    Kolbenhirse nehmen sie auch in null-komma auseinander. Geraspelt Möhre und Gurke ist so lala. Getrocknete Brennesseln werden geschreddert. Lange können sie in dem Käfig nicht mehr bleiben.

  5. #205

    Registriert seit
    28.03.2024
    Beiträge
    21
    Die 0,5 Grad hochstellen hat überhaupt nichts gebracht.
    Am Ende des 22.Tages (gestern Abend) war das erste Ei angepickt, heute früh nochmal 2.
    Die ersten 2 sind heute mittags geschlüpft, heute Abend wären nochmal 5 Eier angepickt.
    Bin gespannt wie es morgen früh aussieht....

  6. #206
    Avatar von Snivelli
    Registriert seit
    15.05.2012
    PLZ
    75
    Beiträge
    2.242
    Themenstarter
    Hoffentlich schlüpfen die anderen noch, Thomas.

    Wie hier schon festgestellt wurde, die Bruttemp. steigt in Relation zur Einstellung nicht parallel an. Ich hab mich bei 38,8 Grad absolut nicht höher getraut, so dass ich zum Schluss im Mittel zwischen 37 und 37,5 IST lag.

    Aber wenigstens haben wir jetzt einen Vergleich zu meiner Brut in Eigenkreation und deine 2 nach Brutplan.

    Ich denke darüber nach, den Borotto als Reservebrüter in den Schrank zu stellen, wenn er zurück ist.
    Liebäugeln tu ich mit dem Brinsea 56, aber da muss ich noch etwas sparen. Der ist Doppelt so teuer.

  7. #207

    Registriert seit
    28.03.2024
    Beiträge
    21
    Heute früh waren 5 geschlüpft und min. 4 noch angepickt, sehe das nicht bei allen, da die geschlüpften mit den andern Pinpong spielen. Hoffe sehr da kommt noch mehr....

  8. #208
    Avatar von Snivelli
    Registriert seit
    15.05.2012
    PLZ
    75
    Beiträge
    2.242
    Themenstarter
    Ich drück die Daumen

    Ich habe ausgediente Kabelstücke und Silikonschlauchstücke als Antirollschutz auf das Schlpfgitter angebracht. Sehr wirkungsvoll

  9. #209
    Avatar von Snivelli
    Registriert seit
    15.05.2012
    PLZ
    75
    Beiträge
    2.242
    Themenstarter
    Neues von Borotto:

    Ich erhalte ein neues Oberteil, da sie Meinen längere Zeit einem (angeblichen)Testlauf unterziehen. Na dann...

  10. #210
    Avatar von Snivelli
    Registriert seit
    15.05.2012
    PLZ
    75
    Beiträge
    2.242
    Themenstarter
    Guten morgen,

    Ich hatte es gestern mit meiner besseren Hälfte wegen dem Borotto.
    Er würde mit dem auch nur noch im absoluten Notfall Brüten.
    Ausserdem ist er mir persönlich einfach auch zu laut und wuchtig.

    Ich möchte versuchen, ihn weiterzuvermitteln, den das nicht juckt und der durchgehend beheizte Räume hat.

    Um auf den Punkt zu kommen Der Borotto kommt nicht mehr zum Einsatz Neuer Deckel hin oder her.

    Mein Männe hat mir einen Obulus für den Brinsea Ovot. 56 Ex Advance dazugegeben.

    Der kam gestern per Express an und läuft im Test.

    Na ja, zunächst dachte, warum ist das Plastikding eigentlich so teuer?
    Das Gefummle mit dem Wasserschlauch, ok... hat was gedauert. Schlupfmatte aus Pappe und Papierblock für Befeuchtung ist auch gewöhnungsbedürftig.

    Was mir fehlt, ist ein klarer Brutplan. Die Beschreibung gibt nur die Funktionsweise weiter, aber so richtig an der Hand hab ich auf deutsch nicht.
    Eine weitere Frage ist, ob die Frischluftzuführung wirklich ausreicht zum Schlupf ist ja nur eine münzgrosse Aussparung zum Drehen.

    Nichts desto trotz dem eigenwilligen Zubehör und Aufbau bin ich über die exakten Temperaturen des Thermostats und Kontrollthermometer absolut baff.

    Innerhalb 30 Minuten alles auf Soll - rundum. UND: der Ventilator ist angenehm leise, auch der Wender.
    Geändert von Snivelli (18.05.2024 um 08:29 Uhr)

Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unschlüssig, wie starten
    Von Kukariku im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.01.2023, 12:42
  2. 1. Kunstbrut im Borotto real 24 mit Sirio
    Von reichshuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.06.2022, 15:17
  3. Kann ich so starten?
    Von Stralibu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2021, 09:41
  4. Kunstbrut starten?
    Von sabine001 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 16:16
  5. Neue Aktionen starten???
    Von Larasta im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •