Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 95

Thema: Wir starten neu - mit neuem Borotto Lumina 56 Expert (ohne Sirio)

  1. #21

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    841
    Bei mir heißt "lüften": ca. 10 Minuten lang den Deckel abnehmen, wenn nur Hühner- oder wenn Hühner- und Enteneier drin sind. Bei einer reinen Entenbrut öffne ich für 15 bis 20 Minuten.
    Eine Glucke ist ja auch schnell mal 10 Minuten oder mehr vom Nest für fressen, trinken und Staubbad.
    Ich brüte jetzt zwei Jahre mit dem Borotto (diese zwei Jahre nur eigene Enteneier) jeweils drei bis vier Bruten im Jahr. Zweimal waren wir für eine Woche im Urlaub und die Vertretung hatte den Auftrag, nur Wasser aufzufüllen und ansonsten alles zu belassen. Beide Male war die Schlupfquote deutlich geringer, es waren mehr Küken während der Brut abgestorben. Kann natürlich auch Zufall sein -ich schiebe es trotzdem aufs fehlende Lüften (zumal der Hersteller das in der Anleitung empfiehlt).

  2. #22

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.079
    Themenstarter
    Ok, also ab Tag 5 aufmachen 10 Minuten.

    Den KD hab ich angemailt wg den Unrundlauf. Kabel ist jetzt handwarm. Vielleicht können die mir nen Austauschmotorblock zusenden. Soweit ich das sehe, muss man oben nur aufschrauben, aber die Heizkabel anschließen?

  3. #23

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.079
    Themenstarter
    Oder ein komplett neues Oberteil.

    Temp.fühler vom Brutthermometer zeigt in der vorderen Ecke wo die Sirioaussparung ist, aktuell 36,6 Grad bei 19 Grad Raumtemp..Auf Höhe Eimitte (hochkant)

  4. #24

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.079
    Themenstarter
    Antwort von Borotto:

    Guten Morgen Frau xxxx



    zunächst möchten wir Ihnen für Ihren Kauf und Ihr Vertrauen in unsere Marke Borotto danken. Wir verstehen Ihre Bedenken bezüglich des Geräusches, das Sie erwähnen. Bitte seien Sie versichert, dass der Lärm, den Sie wahrnehmen, auf die spezifische Ventilatorleistung zurückzuführen ist. Die von Ihnen beschriebene Fluktuation ist normal und wird durch den Ventilator, der mit über 3.000 U/min arbeitet, verursacht. Der Klang kann durch die glockenförmige Anordnung des Deckels verstärkt werden, was zu einer scheinbaren Lautstärkeerhöhung führt.



    Was die Wärme des Netzkabels betrifft, so ist dies ebenfalls ein normales Phänomen aufgrund der spezifischen Anforderungen des 12V, 12Ampere-Netzteils unserer Inkubatoren.



    Wir hoffen, dass diese Informationen beruhigend wirken. Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen oder zusätzliche Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.



    Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für erfolgreiche Bruterfolge,

  5. #25

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.079
    Themenstarter
    Und ich soll 18 Grad Raumtemperatur nicht unterschreiten. Das ist das absolute Minimum für diesen Brüter.
    Zusätzlich wird explizit auf den Verzicht von Brutthermometern und Hygrometern geraten.

  6. #26
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    949
    Saugt dieses Gerät die Außenluft durch die unten befindlichen Wassereinfüllöffnungen an oder sind irgendwo noch andere Öffnungen zum Luftaustausch? Ideal wäre es, wenn die angesaugte Luft erst an der Heizung vorbei müsste bevor sie zum Ventilator gelangt
    Geändert von morgan (20.04.2024 um 12:21 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    841
    @ morgan, nein. Die Luft strömt an der Stelle ein, wo die beiden bläulichen Sichtfenster sind.

  8. #28
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    949
    Gelangt die Luft dann direkt in den Brutraum oder wird sie noch an der Heizung vorbeigeführt?

  9. #29

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    841
    @ Snivelli: die Antwort vom Borotto-Kundendienst finde ich schon recht unbefriedigend. Ich ziehe zum Lüften immer die Stecker aus der Dose, wären diese warm, dann wär mir das mit Sicherheit aufgefallen.
    Unser Keller (wo der Brüter steht) ist zwar nie sehr kalt, aber 18 Grad und mehr dürfte es dort zur Brutzeit nicht haben. Habe gerade das Thermohygrometer runter gestellt und gebe dann die Werte durch

  10. #30

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.079
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    @ morgan, nein. Die Luft strömt an der Stelle ein, wo die beiden bläulichen Sichtfenster sind.
    Der Lumina hat nen komplett durchsichtigen Deckel...

    Er hat unten Luftlöcher entlang der linken und rechten Seite

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unschlüssig, wie starten
    Von Kukariku im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.01.2023, 12:42
  2. 1. Kunstbrut im Borotto real 24 mit Sirio
    Von reichshuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.06.2022, 15:17
  3. Kann ich so starten?
    Von Stralibu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2021, 09:41
  4. Kunstbrut starten?
    Von sabine001 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 16:16
  5. Neue Aktionen starten???
    Von Larasta im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •