Wir möchten uns schweren Herzens von unserem lieben Silverudds blau Hahn Frodo trennen, weil er das Gefieder unserer Orpihenne Prillan (die mit Abstand seine Lieblingshenne ist) zu sehr strapaziert. Selbst mit Sattel geht es nicht. Außerdem mag Prillan es überhaupt nicht, einen Sattel zu tragen, und er behindert sie auch zu sehr bei der Gefiederpflege. Wir haben insgesamt einfach zu wenig Hennen für Frodo, da eine Henne vom Habicht geschlagen wurde und eine nun nicht mehr legt. Das ist für Frodo frustrierend und für die Hennen anstrengend.

Den Hennen gegenüber macht Frodo Futterlocken, balzt und zeigt Nester, beschützt, beobachtet und warnt.
Er wird nach Aussage der Züchterin zuverlässig das Grünlegergen vererben.

Uns gegenüber ist Frodo extrem freundlich und tiefenentspannt. Die Hennen können zu mir auf den Schoß kommen und sich streicheln lassen, ich kann sie füttern und hochheben, der Hahn hat uns deswegen noch nie schief angeguckt. Er macht uns gegenüber auch keinerlei Dominanzgesten. Frodo frisst uns zutraulich aus der Hand, hüpft mir auf den Schoß und lässt sich vorsichtig über den Rücken streichen. Er ist ja schon als Küken auf mir herumgeturnt. Ich habe ihn jedoch nicht so sehr gezähmt wie die Hennen, damit er den Respekt nicht verliert.

Frodo ist bei uns in Naturbrut in der Herde aufgewachsen, war von Anfang an draußen mit der Herde unterwegs. Er ist sehr robust und gesund und hatte noch nie irgendwas, noch nicht mal weichen Kot oder einen verschmutzten Po. Alle unsere Hühner sind als Küken bei uns aufgewachsen, wir haben keins zugekauft, so dass unsere Herde frei von den üblichen Hühnerkrankheiten ist. Es gibt bei uns auch keine Kalkbeine. Milben bekämpfen wir sehr konsequent. Wir achten auf gute Hygiene, das Kotbrett wird täglich gereinigt und Häufchen abgesammelt. Die Hühner wurden kürzlich entwurmt. Geimpft sind sie nur regelmäßig gegen ND. Die Hühner bekommen hochwertiges Futter und täglich vitaminhaltiges Grünzeug (Löwenzahn, Giersch etc.).

Wir wünschen uns für unseren lieben Hahn ein gutes Zuhause mit angemessenem Auslauf.