Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 77

Thema: Küken hat/haben Durchfall

  1. #61

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.521
    Vielleicht auch ganz interessant dazu:
    https://www.huehner-info.de/forum/ar...p/t-89657.html
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #62

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Danke euch.

    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass es das Küken selber war?
    Bei Mangel oder Langeweile bepicken die manchmal ihre Geschwister (ich denke eher an letzteres). Hast du denn genug Beschäftigung im Käfig bzw genug Platz? Ich würde die mal eine Weile lang gut beobachten, denn das könnte dann ein ernsthaftes Problem werden.

    Das mit dem feuchten Flaum am Kopf kenne ich nicht ... aber könnte es evtl sein, dass deine Wärmeplatte zu heiss eingestellt ist?
    Wegen Beschäftigung bin ich mir nicht sicher. Die haben drei Äste im Käfig liegen. Ich hatte mir schon überlegt, denen so eine Art Schaukel zu bauen, indem ich ein oder zwei Äste mit Schnur an den Käfig hänge. Die Größe des Käfigs müsste 100x40 cm sein. K.A., ob das groß genug ist. Wegen der Beschäftigung schaue ich aber auch noch, was da so empfohlen wird.

    Abends hat definitiv das Küken selbst an seinem Halsflaum rumgeknabbert. Ob es nur das Küken oder auch andere waren, weiß ich aber nicht, werde ich aber beobachten.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wegen dieser ganzen Diskussion um BHT u.a. wird jetzt ein Futter gegeben, das auch mMn zu wenig Protein enthält?
    Ich füttere Kükenpellets aus dem Raiffeisen oder aus dem Landhandel (Deuka) und damit haben die Küken hier keinen besorgniserregenden Durchfall und wachsen und gedeihen.
    Ich hätte schon gerne das BHT-freie Futter. Das, das ich jetzt gebe ist ebenfalls vom Raiffeisen.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch ganz interessant dazu:
    https://www.huehner-info.de/forum/ar...p/t-89657.html
    Das lese ich mir gleich durch.

  3. #63

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Und wieviele sind in dem Käfig?

  4. #64

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.521
    Wirklich geknabbert oder wollte es die Federn nur ordnen weil das da so grad "komisch" ist?
    Im übrigen kann ich die Bilder nicht größer machen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #65

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Und wieviele sind in dem Käfig?
    Da sind aktuell 12 drin.

    Ich habe heute Morgen vom Apfelbaum ein paar Äste abgeschnitten und in den Käfig gepackt, dazu einen Sandstein. Als wir heute Abend wiedergekommen waren, war das alles ziemlich zerlegt. Sie scheinen also beschäftigt gewesen zu sein.

    Ist es möglich, Brennessel am Stück gewaschen und "platt gerollt", damit die nesselnde Wirkung weggeht, an einer Schnur von oben in den Käfig zu hängen, damit sie ein "bewegliches Ziel" haben, an dem sie sich Stücke rauspicken können? Eine kleine Schaukel würde ich ihnen auch bauen und noch ein paar Steine in verschiedenen Größen reinlegen.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wirklich geknabbert oder wollte es die Federn nur ordnen weil das da so grad "komisch" ist?
    Im übrigen kann ich die Bilder nicht größer machen.
    Ok, das kann ich nicht beantworten, was die Intention dahinter war. Ich musste stark ins Bild hereinzoomen, weil ich bei der Annäherung mit dem Handy nie ein gescheites Bild hinbekommen habe. Da ist vermutlich die Sensibilität für das Recht am eigenen Bild zu groß und sie haben sich lieber verdrückt.

    Vielleicht kannst du ja Rechtsklick aufs Bild machen und in einem neuen Tab öffnen und ranzoomen. Reicht das? Oder wie hänge ich denn vergrößerbare Bilder an?

  6. #66
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.112
    Zitat Zitat von GustavHuhn Beitrag anzeigen
    ...Oder wie hänge ich denn vergrößerbare Bilder an?
    Ich mache das ganz gerne mit picr.de:

    Kostenlos anmelden
    Bild hochladen
    Generierten Link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen

    Dann sind die Bilder auch gleich groß und leserfreundlich im Beitrag eingebunden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #67

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von GustavHuhn Beitrag anzeigen
    Ist es möglich, Brennessel am Stück gewaschen und "platt gerollt", damit die nesselnde Wirkung weggeht, an einer Schnur von oben in den Käfig zu hängen, damit sie ein "bewegliches Ziel" haben, an dem sie sich Stücke rauspicken können? Eine kleine Schaukel würde ich ihnen auch bauen und noch ein paar Steine in verschiedenen Größen reinlegen.
    Ich glaube, die würden das dann nicht fressen. Meine Hühner verschmähen welke und weiche Kräuter; wenn sie nicht ganz kleingehackt sind. Warum nimmst du nicht Löwenzahn oder so?

  8. #68

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Danke euch für eure Antworten.

    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich mache das ganz gerne mit picr.de:
    Kostenlos anmelden
    Bild hochladen
    Generierten Link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen

    Dann sind die Bilder auch gleich groß und leserfreundlich im Beitrag eingebunden.
    Das werde ich heute Abend ausprobieren. Oft ist es in Foren nicht erwünscht, Bilder von externen Quellen einzubinden, da es dann oft zu toten Links kommen kann, etc.

    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die würden das dann nicht fressen. Meine Hühner verschmähen welke und weiche Kräuter; wenn sie nicht ganz kleingehackt sind. Warum nimmst du nicht Löwenzahn oder so?
    Klar, kann ich auch machen. Auch, wenn Löwenzahn das vielleicht einzige Unkraut im Garten ist, das ich nicht habe. Geht auch Ruccola oder ist das zu scharf, ansonsten ziehe ich durch die Ortschaft und sammle.

  9. #69

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Ich habe meinen noch nie Rucola gegeben. Giftig isses bestimmt nicht ... ob sie`s fressen, weiss ich nicht.
    Du kannst auch Vogelmiere nehmen, Spitzwegerich, Schafgarbe, Taubnessel, Franzosenkraut, Gänseblümchen, Möhrengrün aus dem Garten, verzogene Rote Beete Sprösslinge, (wenig!) Sauerampfer ... .

  10. #70
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    976
    Sauerampfer gehört zu den Spitzenreitern was einen hohen Oxalsäuregehalt betrifft und daher tunlichst nicht füttern. Franzosenkraut hält sich noch komplett in Deckung bis der Boden mal erwärmt ist und bleibt. Ich würde Möhren, Brennnesseln, Löwenzahn und hart gekochte Eier durch den Mixer schicken und mit dem Kükenfutter aus dem Sack vermischen und füttern. Auf diese Weise haben sie ihr Grünfutter schnabelgerecht und ihre Beschäftigung.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner haben durchfall
    Von Lumina_33 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2020, 15:46
  2. Masthähnchen Haben Durchfall
    Von Moni72 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 07:10
  3. Küken haben Durchfall
    Von Raschi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 19:29
  4. Küken haben schaumigen Durchfall
    Von v0id im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:11
  5. hühner haben durchfall!
    Von nini79 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 15:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •