Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 77

Thema: Küken hat/haben Durchfall

  1. #41

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Danke euch.

    Ich muss echt die Seite neu laden, bevor ich antworte, dann sehe ich auch neue Antworten...

    Der Durchfall scheint mittlerweile weg zu sein, allerdings habe ich gestern noch zwei Hintern von hartem Kot gereinigt und eines, habe ich heute Morgen vor dem Weg zur Arbeit gesehen, hat auch noch einen schwarzen Placken hinten hängen.

    Das mit dem BHT (=Butylhydroxytoluol?) schaue ich heute Mittag auf der Packung nach. Das Futter hier habe ich https://www.mifuma.de/produkte/rasse...premium-pellet im Shop steht genaueres zur Zusammensetzung, allerdings weiß ich nicht, warum das bei den Zusatzstoffen bei Technologisch/was genau das zu bedeuten hat: Technologisch: Antioxid. BHT (E321) 78 mg, Sepiolit (E 562) 0,3 mg.

    Hier sind u.a. die ganzen Inhaltsstoffe gelistet: https://www.mifuma-shop.de/shop/K%C3...-kg-p301985396

  2. #42

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.049
    Ja, das ist das Zeug (Butylhydroxytuluol). Google mal danach; das Zeug wurde wegen Unverträglichkeiten/Allergieauslöser in Menschennahrung kritisiert und für Säuglingsnahrung verboten. Für Tiernahrung darf es als billiges chemisches Konservierungsmittel beigesetzt werden, auch für neugeborene, deren Darm sich erst noch entwickeln muss Es ist aber nicht in jedem Futter drin.

    Hier mal ein Link
    https://food-detektiv.de/zusatzstoff...toluol%20(BHT)

    Naja, der DF muss auch nicht daran liegen; es war eine Vermutung. Besonders zuträglich für die Darmentwicklung und das Immunsystem kann BHT aber wohl nicht sein.
    Geändert von Schwanzfeder (23.04.2024 um 15:09 Uhr)

  3. #43

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Danke dir.

    Ich habe das heute Morgen gegoogled. Es wird wohl auch als Giftig markiert, weshalb es nicht ins Grundwasser gelangen darf. Den Link habe ich auf die Schnelle gefunden.

    Darin heißt es unter anderem

    Umweltschutzmassnahmen
    Das Eindringen in die Kanalisation oder in Oberflächen- und Grundwasser verhindern. Verunreinigtes
    Waschwasser zurückhalten und entsorgen. Falls der Stoff in offenes Gewässer oder Kanalisation gelangt, zuständige Behörde benachrichtigen.
    Ich kann nicht abschätzen, was schlimmer ist: Das BHT in dem Tierfutter, oder, wenn ich den Tieren versehentlich verfallenes Futter (k.A., wie einfach man das erkennt) gebe. Im Fachhandel habe ich sogar extra gefragt, wie lange das hält und der Verkäufer (=Inhaber) meinte: Ewig, das Futter wurde ja zuvor gut getrocknet. Ich dachte echt, ich kaufe sehr gute Qualität in der wirklich gute und natürliche Stoffe enthalten sind. Krass. Es bringt die Tiere offenbar nicht (direkt) um, aber blöd finde ich das schon.

    Ich schaue mir deinen Link an und werde dann lieber das kaufen und den halben Sack, der noch übrig ist, entsorgen. Unabhängig davon, ob es nun am Durchfall Schuld ist oder nicht, aber so will/wollte ich die Tiere eigentlich nicht füttern. Ich bin auch keiner der zu Alnatura rennt, weder für mich, noch für die Tiere, aber es gibt auf jeden Fall auch einiges für sie aus dem Garten (wenn Saison ist), etc. Da will ich mir eigentlich nicht so Zeug ins Haus holen.

    Ich kann mir vorstellen, ein kontroverses Thema, bei dem es jetzt auch viele, sicher berechtigte Gegenmeinungen gibt. Bitte das Thema nicht zum Glaubenskrieg machen, ich wollte nur meine persönliche Enttäuschung kund tun.

  4. #44

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Habt ihr einen Tipp für BHT freies Futter? Schwere(re) Rassen wie Sundheimer füttere ich, so wie ich gelesen habe, nur drei Wochen mit dem Kückenstarter und dann mit Aufzuchtfutter. Da schon eine Woche rum ist würde ein 5 kg Sack wohl locker reichen? Bei ZG Raiffeisen z.B. gibt es nur 20 kg als Biofutter. Wobei ich die, da in meiner Nähe, dann wohl zukünftig als Futterlieferanten wähle.

  5. #45
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.415
    Ich hatte bei meinen letzten Küken das hier: https://www.meinhof.at/Bio-Kuekenfutter-mehlig-25-kg
    Ich weiß allerdings nicht, ob Meinhof auch nach D kostenlos liefert bzw. ob das Futter in kleineren Gebinden erhältlich ist.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #46
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.043
    Ich füttere Deuka All Mash NG Uni. Das können von Küken bis erwachsene Tiere alle fressen. Das gibt es im Spender zur freien Verfügung und es sind die einzigen Pellets die meine verwöhnte Saubande gerne frisst.

    Ansonsten füttere ich eine 10-Korn-Mischung. Die bekommen sie nachmittags in kleinerer Menge und auch nur weil sie so gerne Körner mögen und mich immer wieder rumkriegen.
    Da ist z.B. Hirse und Dari drin, da finden die Küken auch kleinere Körnchen.

    Allerdings bleiben meine Glucken/Küken die erste Zeit im "Knast" bis sie anfangen zu randallieren.
    Geändert von Lisa R. (23.04.2024 um 17:13 Uhr)

  7. #47

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.049
    Ich bin bei Stawa hängen geblieben; bis auf Mineralmischung dort (Vorsicht) sollte das Futter BHT-frei sein. Deuka hatte ich auch mal, war auch ohne.

    BHT verhindert mE nach das Ranzigwerden von Fetten, aber Vitamine etc verfallen vmtl trotzdem (darum stimmt es auch nicht, dass das Futter "ewig" haltbar sei). Ich kenne so die Faustregel 3 Monate (mit und ohne BHT).

    Dari oder auch Milo sind als Ergänzung, glaub` ich, super (schönes, glänzendes Federkleid) und auch hier sehr beliebt!
    Geändert von Schwanzfeder (23.04.2024 um 18:35 Uhr)

  8. #48

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Danke euch für eure Tipps.

    Kennt ihr die Futter vom Kraftfutterwerk Kehl, das zu ZG Raiffeisen gehört? Die haben folgende Inhaltsstoffe für das Jungkükenfutter angegeben: https://www.rkw-kehl.de/produkte/gefluegel

    Ich bin kein Lebensmitteltechniker und habe davon auch keine Ahnung (ich kannte bis vor kurzem ja nicht mal BHT), aber für mich sieht das in Ordnung und frei "von Bösem" aus?! NSP-Enzyme sind, so wie ich das verstehe, Bestandteile aus unterschiedlichen Getreiden, also auch natürlich?

    Der Grund, warum ich das jetzt zusätzlich ins Spiel bringe: Ich könnte dort kurzfristig vorbeifahren und müsste nicht ggf. auf die Post warten, im schlimmsten Fall bestellt man Samstag und es kommt dann Dienstag, was schon recht lange wäre. Ich bin schon sorgfältig, aber kann auch nicht 100%ig ausschließen, dass man die Bestellung dann doch mal auf die lange Bank schiebt und Unmengen kann ich daheim ja auch nicht horten, weil es dann irgendwann (Dank fehlendem BHT) schlecht wird. Ein Ladengeschäft hätte zumindest für die Zeit auch, in der ich noch nicht abschätzen kann, wie lange ein Sack hält, etc. aus meiner Sicht Vorteile.

  9. #49
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.123
    Ich habe jetzt nicht aufgepasst wie viele Küken du hast.
    Hier sind es mommentan 16 und ich mische mein Kü-Futter selbst.
    Kükenpellets, schon gar nicht mit Kokzi-Zusatz, kommen hier nicht in die Tiere.
    Grundlage ist das auch bei Raiffeisen erhältliche Landleben Freiland Körnerfutter Auslese (Höveler, GVO-frei) was auch meine erwachsenen Tiere bekommen.
    Das ist schon sehr umfangreich und gut ausgewogen.
    Dieses wird in einer alten Kaffeemühle klein geschreddert.
    Dazu kommen wenig Haferflocken, Hirse und Wellensittichfutter.
    Zusätzlich ab dem ersten Tag etwas hartgekochtes Ei und ab dem vierten oder fünften Tag gehackte Beikräuer, Brennesseln, Löwenzahn, Wegerich, Miere, etc.
    Dann auch mal Gammarus, Würmchen, etc.
    Das bedeutet deutlich mehr Arbeit die Lütten zu versorgen alles Pellets rein zu schütten, dafür ist es gesund und frisch.
    So sind bisher hier alle groß und vital geworden ohne Schieterei o.ä.
    Geändert von 2Rosen (24.04.2024 um 11:52 Uhr)

  10. #50

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Danke dir.

    Es sind 12 Küken. Ich würde gerne bei Pellets bleiben, weil dann die Rosinenpickerei rausfällt und ich hoffe, dass das auch bei Sorgenfällen, eines bei mir, das sich mittlerweile aber gefangen zu haben scheint, verhindert, dass nicht alles nötige aufgenommen wird.

    Siehst du bei der von mir verlinkten Liste etwas mit Kokzi-Zusatz? Gelesen habe ich bewusst nichts und im Kaninchenfutter, auf das ich bei der Suche "Kraftfutterwerk Kokzi" gestoßen bin heißt es, dass Oreganoöl im Kaninchenfutter sei, das als natürlicher Antibiotikaersatz auch gegen Kokzi hilft und Oregano ist auch in dem Kükenfutter.

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner haben durchfall
    Von Lumina_33 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2020, 15:46
  2. Masthähnchen Haben Durchfall
    Von Moni72 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 07:10
  3. Küken haben Durchfall
    Von Raschi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 19:29
  4. Küken haben schaumigen Durchfall
    Von v0id im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:11
  5. hühner haben durchfall!
    Von nini79 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 15:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •