Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Cora darf nicht ans Gemüse

  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    120

    Cora darf nicht ans Gemüse

    Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem

    Unsere Hühner bekommen zum Abend immer eine Schüssel mit Leckerlis. Gemüse, Haferflocken, Leinsamen, Nudeln usw, was eben grad da ist.

    Bis vor ein paar Tagen ging das auch immer ganz gut, so lange ausreichend vorhanden war, haben alle friedlich zusammen gestanden und gefressen. Erst als nicht mehr viel da war hat Lucy, unsere ranghöchste Henne, die kleine Cora weggepickt.

    Jetzt ist es leider so, daß Cora weggepickt wird, wenn sie sich dem Teller nähert. Sie darf nichtmal das weg picken, was die anderen rausscharren.

    Mein Mann hat 2 Tage mal mit drinnen gesessen und Cora einen Platz am Teller verschafft, was ich nicht gut finde. Ich denke die müssen ihre Probleme allein klären, aber wiederum soll die kleine Cora auch ihren Anteil bekommen. Sie ist wirklich deutlich kleiner als die anderen Hennen, sind aber alles reinrassige Sundheimer.

    Ich wollte es mit zwei Futterplätzen versuchen, bin mir aber nicht sicher ob das eine gute und dauerhafte Lösung ist.

    Ich denke auch, daß Cora nicht so oft getreten wird wie die anderen Hennen. Bei denen sieht man deutliche Spuren von schmutzigen Füßen auf dem Rücken, Cora hat schneeweißes Gefieder.

    Die kleine Cora läuft auch oft mit uns mit anstatt mit der Gruppe obwohl sie, wenn es nicht ums Futter geht in Ruhe gelassen wird

    Was können oder sollten wir machen oder auch nicht? Ich bin mir total unsicher. Da das unsere ersten Hühner sind habe ich auch keine Erfahrung, wie ich am besten damit umgehen kann oder sollte. Von den anderen Hennen wird Cora in Ruhe gelassen.

  2. #2

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    561
    Hallo,

    wieso sollten mehrere Futterplätze keine gute Lösung sein? Ich habe im Stall drei Futterspender, draußen zwei Wasserspender. Es sind sechs Hennen und ein Hahn. Zwei Hennen legen noch nicht und werden auch mal gescheucht, daher klappt das super mit mehreren Futterstellen.

    Wenn ich mal Gemüse, Kartoffel etc rüberbringe, verteile ich es an mehreren Stellen. Auch das klappt gut. Natürlich kommt meine dicke Chefhenne und vertreibt die Rangniedrigen, sobald sie ihre Portion vertilgt hat. Aber bis dahin ist in diesen Hennen auf jeden Fall etwas von der Leckerei angekommen.

    Legt Cora schon? Du schriebst, dass sie nicht getreten wird.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  3. #3
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    659
    Mehrere Futterplätze befrieden die Sache ungemein.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  4. #4

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Ja, Cora legt schon. Die Hennen sind 10 Monate.

  5. #5

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    561
    Irgendeine ist immer die Letzte in der Rangordnung. Dann richte mal noch ein oder zwei zusätzliche Futterplätze ein. Du schreibst ja, dass sie sonst in Ruhe gelassen wird und nur beim Fressen gescheucht wird.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  6. #6

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Ich werde morgen einen zusätzlichen Futterplatz einrichten. Dankeschön

  7. #7

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    561
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  8. #8

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    538
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Irgendeine ist immer die Letzte in der Rangordnung.
    Natürlich kann man zwei Futterstellen einrichten, klar. Aber warum? Zum einen kann Cora auch von dieser verjagt werden und zum anderen würde ich sie lieber motivieren, sich durchzusetzen. Klappt schon irgendwann, zu kurz kommt sie auf Dauer nicht. Ist alles normales Verhalten, da braucht man nicht einzugreifen.

    Oder man füttert reichlicher, dann verlieren die anderen irgendwann das Interesse und es sind Reste übrig, die man dann auch am nächsten Tag wieder verwenden kann. Ist aber auch nicht jedermanns Sache, wie ich fürchte.

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.038
    Ich denke, das ist Einstellungssache, ob man die "harte Tour" fährt oder eher einen sanften Weg geht. Ich habe auch zwei Futterstellen hier im Abstand von ~1m und das hat sich durchaus bewährt. Rangniedere wechseln dann dorthin, wo sie jeweils nicht vertrieben werden, zur Not ziemlich oft im Wechsel. Sie lernen aber sehr wohl irgendwann, sich durchzusetzen, oder wenigstens wie sie geschickter was unter den Schnäbeln wegstibitzen.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.482
    Ich hab im Auslauf sogar 3 Futterrinnen stehen. Mal befülle ich drei, mal nur zwei. Die Tiere verteilen sich dann super dahin wo sie eben nicht vertrieben werden. Das kann durchaus fressen neben einem weit oben stehendem Tier bedeuten, das aber sehr souverän ist.
    Wenn die Rechnung mit dem Durchsetzen so stimmen würde, würde es ja nie ein rangniederes Tier geben.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. nicht fressbares Obst und Gemüse?
    Von Nina117 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 08:49
  2. Das darf ja nicht wahr sein!
    Von Summerbird im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 23:25
  3. Was darf Huhn/Hahn fressen, was nicht?
    Von Finni im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 13:00
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 22:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •