Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bei Umlage auf Liegeposition achten?

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.078

    Bei Umlage auf Liegeposition achten?

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf eine Quelle gestoßen, wo empfohlen wird, dass der Kükenkopf bzw das Küken bei Umlage auf das Schlupfgitter unbedingt oben sein soll und die Eier auch in dieser Pos. Bleiben sollen wg der Gefahr des Ertrinkens.

    Da gibt's aber ein Problem: das Ei ist zu m Schluss komplett dunkel ausgefüllt. Wie soll man da die Liegeposition bitteschön feststellen und dann müsste bei jedem einen anti-Fussballspielschutz vorhanden sein.
    Ich bastel mir da ja immer Zewaringe, wo 2 Eier zusammenliegen, aber ich leg die Eier halt einfach um.

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.410
    Und dann schreiben die nicht dazu, wie man das macht bzw. wie die Glucke das macht?

    Ich hab bei meinen Kunstbruten noch nie darauf geachtet. Theoretisch dürfte zum Zeitpunkt des Umlegens gar kein Eiklar mehr vorhanden sein und die Küken drehen sich doch auch im Ei.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.773
    Die Frage kam mir auch, als ich auf die Schlupfhorde umgelegt habe. (Ich hatte mir auch diese Pappringe gebastelt, damit die geschlüpften Küken nicht mit den Eiern Fußball spielen, was meinst du mit, wo zwei Eier zusammenliegen? )

    Die Küken werden ja nach dem Umlegen nicht mehr gedreht, weil sie dann ihre Position im Ei für den Schlupf einnehmen und sich entsprechend orientieren.

    Da das Küken ja mit dem Schnabel in der Luftblase ist, und diese meist am Stumpfen Ende ist, hatte ich die Eier so in die Ringe gelegt, dass das stumpfe Ende leicht nach oben geneigt ist. Wenn man die Eier ohne Pappring auf die Schlupfhorde legt, dann ist das auch so, was die Form des Eis wohl einfach auch vorgibt.

    Trotzdem musste ich feststellen, dass sich Küken nicht unbedingt daran halten und dort das Ei anpicken wo die Schale auf dem Boden liegt. Bei einem Ei wo ich das Anpicken nicht sehen konnte, habe ich das Ei dann doch mal auf Verdacht gedreht. (also den Brüter geöffnet, alle anderen waren schon geschlüpft) Und siehe da, es hatte unten schon ordentlich angepickt. Is dann nach dem Drehen auch noch geschlüpft. Ob es sonst nicht geschlüpft wäre weiß ich nicht.
    Geändert von Tibi (19.04.2024 um 15:41 Uhr)
    Grüße Tina


  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.485
    Man achtet einfach drauf das Ei nicht mehr zu drehen, mehr nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.237
    Es wird am 18. BT umgelegt, im Laufe dieses Tages nimmt das Küken erst die Schlupfposition ein.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.485
    Es gibt Frühschlüpfer ... Was ist jetzt so schwierig daran das Ei ohne Drehen umzulegen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    841
    Also wenn ich aus dem Motorbrüter kommende Eier umlege, dann gibt's immer einige, die sofort nach dem ablegen selbst in eine gewisse Position rollen. Die lass ich halt entsprechend in ihrer "Wunschposition" liegen.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.485
    Das kann an der Unterlage, an leichterer Rollmöglichkeit, an "in der Waage"(oder Abweichungen davon) des Gerätes liegen.

    Da man da ja dann auch nicht weiß wie die grad vorher gelegen haben, würde ich die auch so lassen.

    Es sollte aber mMn möglich sein, die Eier zu nehmen und erstmal genauso wieder abzulegen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.110
    In meinen Brütern stehen die Eier bis zum Umlegen auf der Spitze. Da ist also nix mit „genauso wieder ablegen“. Ich vertraue auf die Aussage, dass die Küken erst am 18. Tag die Schlupfposition einnehmen. Eine Alternative sehe ich da auch nicht wirklich.
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.485
    Wenn es nicht geht, geht es eben nicht.
    Aber warum nicht machen, wenn es eben problemlos gehen würde? Versteh ich nicht. Irgendwann wird dann wieder seitenweise spekuliert warum ne Schlupfquote so schlecht ist.

    Von dem "Kopf suchen" habe ich noch nie was gelesen. Was war denn das für eine Quelle?
    Geändert von Dorintia (20.04.2024 um 15:42 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänseeier schieren, auf was muß ich achten?
    Von Sternenvogel im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 14:22
  2. Hühnerkaufen, worauf achten?
    Von 5-camper im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 20:15
  3. Altsteirer - worauf ist zu achten?
    Von Tsion im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 11:11
  4. worauf muss ich achten ???
    Von Eifelyeti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 16:28
  5. Kieselgur auf was achten?
    Von lolo im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 17:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •