Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Henne pickt andere Henne am Hals

  1. #1
    Avatar von woelcke
    Registriert seit
    03.05.2021
    PLZ
    32
    Beiträge
    52

    Henne pickt andere Henne am Hals

    Hallo,
    Ich habe ein kleines Problem mit einer meiner Barnevelder Hennen. Und zwar pickt diese meiner anderen Barnevelder Henne immer mal wieder am Gefieder am Hals herum.
    Die beiden sind eigentlich dicke Freunde. Die Übeltäterin ist in der Hackordnung sehr weit unten und würde von den anderen beiden Damen wahrscheinlich einen drüber bekommen wenn sie das picken da versuchen würde. Ihre Barnevelder Freundin allerdings hält einfach ganz still, wie versteinert.
    Langsam sieht sie am Hals etwas zerzaust aus. Ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich Federn rupft oder nur rum pickt, da ich keine herumliegenden Federn entdeckt habe.
    Die vier Damen haben dauerhaft einen 10m2 Stall mit etwa 20m2 Voliere zur Verfügung. In der Voliere wächst zwar kein grün mehr aber sie haben ein Klettergerüst, eine Bank, Äste,... Auslauf gibt es stundenweise wenn wir auch daheim sind.
    Entwurmt habe ich alle erst vor ein paar Wochen mit flimabend. Füttern tue ich lege Pellets eco von Mifuma, dazu verstreute Körner und immer mal frische Sachen wie Salat, Möhre, Gurke, Brennnessel und Kräuter. Auch gibt es öfter mal Hirse und Bierhefe. Momentan noch ein Magenruh pulver da der Kot immer mal wider etwas zu weich ist.
    Habt ihr eine Idee woran das noch liegen könnte? Habe als erstes auch an Federlinge o. ä. Gedacht und auf Verdacht alle abends mit Kieselgur bestreut. Habe das "am Hals rum picken" aber letztens beobachten können.
    Ist es doch Langeweile und ich sollte für mehr Abwechselung sorgen? Es ist glaube ich wirklich nur die eine Henne die das bei genau dieser einen anderen Henne macht.
    Ich versuche mal ein Bild von der Henne anzuhängen. Im Hintergrund die Übeltäterin.
    Ist meiner Meinung nach noch nicht sehr dramatisch aber ich würde da trotzdem gerne entgegenwirken.

    Liebe Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.119
    Federlinge am Hals sind ausgeschlossen?
    Sind die Hals-Behangfedern mal genau inspiziert worden?
    Fütterst du irgendein Weichfutter wovon Spritzer am Hals hängen bleiben könnten?
    Ich würde bezüglich weichem Kot mal die Gurke, Salat usw. (höchstens paar Kräuter) weg lassen.

  3. #3

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    665
    Wenn iihnen wirklich nicht mehr Platz zur Verfügung steht, tippe ich auf Langeweile..... Ausserdem fehlt einiges an tierischem Eiweiß, wenn sie draußen keine Insekten suchen können. (und was sie sonst noch fressen)
    In der Erde wie wild nach Käfern und Würmern zu scharren, gehört halt einfach zum zur gesunden Hühner Existenz.........

    Die bräuchten halt durchwegs Freilauf und nicht nur stundenweise.

    Ich hatte mal eine Neue, die hat sich das im ersten, recht schneereichen Winter (konnten lange nicht raus) angewöhnt.
    Ich würde sagen, es entstand aus Langeweile.......(allerdings kannte ich die ursprünglichen Haltungs und Fütterungs Bedingungen auch nicht)

    Leider hat sie dann auch angefangen, die Federn zu fressen.
    Ich bekam dann auch den Tipp, pflanzliche Margarine zu füttern.
    Es waren meine ersten Hühner und ich habe wohl das Problem zu spät erkannt oder zu spät reagiert.......

    Leider hatte weder der Freilauf im Frühling, noch Zusatzfutter, noch Vitamine noch räumliche Trennung einen Erfolg.
    (Naja, die räumliche Trennung am Ende schon weil ich sie abgeben habe.)

    Ich würde an deiner Stelle wirklich ganz genau drauf achten, ob sie die Federn auch rausrupft und frisst.
    Wenn du schnell handelst, bekommst du es vielleicht wieder in den Griff.

  4. #4
    Avatar von woelcke
    Registriert seit
    03.05.2021
    PLZ
    32
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Genau inspiziert habe ich sie nicht. Ich dachte, dass ein eventueller Federlinge Befall durch das Kieselgur bekämpft werden müsste. Ich habe im Abstand von einigen Tagen das auf den Rücken streuen wiederholt. Kieselgur ist auch im Staubbad. Auch in die bade Kuhlen die sie sich selber anlegen gebe ich regelmäßig Kieselgur. Und da ich die eine Henne ja auf frischer Tat erteppt habe..
    Am Tierischem Eiweiß bekommen sie nur Mehlwürmer und das, was sie sich halt draußen suchen. Das Grünzeug werde ich dann mal weg lassen! An Weichfutter bekommen sie nur die aufgeweichten Hirse Flocken. Eben damit der eiweiß Bedarf gedeckt wird.
    Ganztägiger Auslauf geht momentan leider nicht. Das war so lange möglich, bis der Habicht die Hühner entdeckt hat. Wir sind momentan dabei ein großes Außengehege zu bauen was wir teils übernetzen und was teils unter Büschen und Bäumen ist. Das ist nur leider nicht von heute auf morgen möglich...
    Geändert von woelcke (19.04.2024 um 17:28 Uhr)

  5. #5
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.119
    Zitat Zitat von woelcke Beitrag anzeigen
    ...An Weichfutter bekommen sie nur die aufgeweichten Hirse Flocken...
    So etwas meinte ich wovon evtl. Reste oder Spritzer im "Bart" oder am Hals hängen bleiben könnten, die andere diese dann zu picken versucht.
    Achte mal drauf ob das vermehrt danach vorkommt.

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.047
    Ich tippe auch auf Langeweile und Bewegungsmangel. Vor allem, wenn sie vorher Auslauf hatten. Es ist typisch, dass nur eine betroffen ist. Federlingschaden sieht meiner Meinung nach anders aus, aber vielleicht irre ich mich ja. Die Federlinge wären bei einem derartigen Federverlust wohl nicht zu übersehen. Streich` ihr doch zur Sicherheit mal gegen den Strich, da müsstest du dann welche sehen, falls doch da.

    Ihr solltet euch doch lieber etwas beeilen mit dem Neubau, denn wenn die Federreisserin entdeckt, dass Blut kommt, wird noch schwerer sein, ihr das abzugewöhnen. Dann müsstest du dauerhaft auch separieren, um die "federlose" vor Kannibalismus schützen (das kann gefährlich werden).

    Wieso macht ihr denn das Netz nicht erstmal über den Steckzaun im Bild? Dann könnten die doch dauerhaft raus, bis das Gehege fertig ist?
    Geändert von Schwanzfeder (19.04.2024 um 18:06 Uhr)

  7. #7
    Avatar von woelcke
    Registriert seit
    03.05.2021
    PLZ
    32
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Der Steckzaun im Bild leitet die Hühner nur in eine Richtung, wir haben kein komplettes Gehege abgesteckt. Nur so, dass unsere Hündin nicht zu den Hühnern kommt und die Hühner nicht auf die Terrasse. Aber wenn ihr euch so sicher seid, dass es an Bewegungsmagel liegt werde ich mir kurzfristig etwas anderes überlegen, sodass sie Hühner erstmal dauerhaft mehr Auslauf haben! Es wären dann auch erstmal "nur" geschätzte 20 m2 mehr aber die wären grün und frisch. Ich hätte da zwar auch ein bisschen Bauchschmerzen mit, da es nicht 100% sicher wäre (unterbuddeln) aber gut... Leider ist es nicht immer möglich dass wir bei Dämmerung die Voliere zeitig schließen aufgrund von Schicht Arbeit.

    Das mit der Hirse beobachte ich mal! Trotzdem komisch, dass sie das dann nur bei der einen Henne macht, oder?

  8. #8

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    470
    Wenn sie die Federn frisst, dann würde ich mit Anti-Pickspray o.ä. den Hals einsprühen. Das Verhalten kann schnell zur Gewohnheit werden und andere gucken sich das ab. Dann kann auch der beste Auslauf nicht mehr helfen, dann macht die Henne das weiter. Wir hatten das auch schon, ich weiß wie anstrengend und nervig das ist… Das Pickspray stinkt zum gotterbarmen, du musst gute Handschuhe anziehen wenn du nur die Flasche berührst… aber die Henne wird das picken dort sein lassen. Wegen der Nähe zum Gesicht des Hühnchens kannst du auch einen Wattebausch mit dem Zeug tränken und damit den Hals einschmieren. Dann besteht keine Gefahr, dass du ihr was ins Auge sprühst. Du musst das regelmäßig machen, alle 2 Tage, für ne ganze Zeit lang. Dann kannst du Glück haben. Wir hatten kein Glück, das Verhalten war schon zu geprägt, wir mussten die pickende Henne irgendwann doch schlachten, nachdem wir wirklich viel versucht hatten. Sogar eine echt lange komplette Trennung, haben sie in Komplett-Freilauf in eine andere Gruppe gegeben. Selbst dort haben wir das Verhalten beobachtet.

    natürlich gilt mein Geschreibsel nur für den Fall „Angewohnheit aus Langeweile“
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.485
    Welche eco Pellets genau?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von woelcke
    Registriert seit
    03.05.2021
    PLZ
    32
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Von mifuma legepelets eco für Legehennen. Gibt es da mehrere?
    Der Hersteller gibt an:
    Energie 9,6 MJ ME
    Rohprotein 19 %
    Methionin 0,38 %
    Calcium5,1 %
    Phosphor 0,55 %
    Vitamin A 11.500 i.E.
    Vitamin E 50 mg
    B-Vitamine +
    Natürliche Pigmente +

    Gerne Alternativen nennen wenn das nicht das richtige Futter für mich ist...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn pickt Henne das Auge kaputt. Henne nun Blind?
    Von CSHuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 21:09
  2. Henne pickt andere während des Tretakts
    Von Rohana im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.04.2017, 17:07
  3. Henne pickt älterer Henne den Rücken auf
    Von Schokokeks im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 21:54
  4. Hilfe Henne pickt andere Henne
    Von lisa1990 im Forum Verhalten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 17:58
  5. Wachtel- Henne pickt andere
    Von ichhh im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 16:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •