Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Vergleich Brinsea - Rcom - Heka

  1. #11
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.261
    Mach das auch erstmal nicht, besonders am Wendeintervall.
    Temp und Feuchte musst du ab Tag 18. ändern, ist kein Hexending.

  2. #12
    Avatar von Mirabell2019
    Registriert seit
    27.10.2019
    Ort
    Mecklenburg
    PLZ
    19
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Ganz nach Anleitung.
    Die gefällt mir soweit auch gut. Übersichtlich und wenig Extrakram. 👍

  3. #13
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.861
    Ich habe seit ein paar Jahren auch Heka... erst den Heka 1+ weil da passen ja sooo viele Eier rein... das ist mehr als genug. Ein Jahr darauf hab ich mir den Heka 3 gekauft. Weil ich als Züchter doch mehr brüte wie gedacht... und es wirklichschön ist einen zur Brut und einen zum Schlupf zu haben. Besonders wenn die Impftermine alle 2 Wochen sind.

    Ich finde das Brummen der Hekamaschinen angenehm und nicht übermäßig laut. Aber, sie stehen bei mir auch nicht im Wohnzimmer. Jedes Jahr wenn ich die Maschinen anschalte heißt das Kükenzeit! Und somit verbinde ich das Brummen mit etwas Positivem.
    Und ich sage auch... lieber etwas größer als man denkt. In einer großen Maschine kann ich auch mal weniger Eier ausbrüten... aber in einer kleineren wird es schwierig mehr Eier auszubrüten.
    LG
    Astrid

  4. #14
    Avatar von Mirabell2019
    Registriert seit
    27.10.2019
    Ort
    Mecklenburg
    PLZ
    19
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Ich kann das Brutgerät durch die geschlossene Kellertür brummen hören. Nicht laut, aber gerade so, dass man überlegt wo es herkommt. Wobei ich zugebe, dass der Raum akustisch nicht das Highlight ist. 😆
    Aber schlimm finde ich den Ton auch nicht, wie du sagst, er ist sehr positiv besetzt! 🥰
    Brut und Schlupf zu trennen ist klasse, aber da müsste ich erstmal Stallkapazitäten erweitern, dass sich das lohnt. 🤭

  5. #15
    Avatar von Mirabell2019
    Registriert seit
    27.10.2019
    Ort
    Mecklenburg
    PLZ
    19
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Ich habe mir das Geräusch nochmal angehört. Es ist wohl tatsächlich so, dass das Brutgerät über Tisch und Fliesenboden irgendwie eine Schwingung überträgt, und dadurch der Ton entsteht. Direkt vor dem Gerät ist nur das Surren von Ventilator und Wendemotor zu hören.
    Da habe ich ja Möglichkeiten etwas dagegen zu tun. 😊

  6. #16
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.832
    Also ich habe die Brinsea mini (7 Eier) und die maxi (24 Eier) Advanced ohne automatische Luftfeuchte. Ich bin zufrieden mit den beiden Maschinen. Bisher waren die Schlupfquoten sehr gut. Ich hätte mir aber mit dem jetzigen Wissen lieber 2 x die für 14 Eier gekauft.

    Ich empfinde es auch als Vorteil, dass man während des Schlupfs den Deckel nur seitlich etwas anheben kann um die alten Eierschalen rauszuangeln falls das wirklich nötig ist.
    Alles sehen zu können ist auch ein großer Vorteil.

    Was mich stört - ich weiß nicht wieso bei einem solchen Gerät Schrauben verwendet werden, die rosten können. Bei dem Antriebszahnrad (Motor Kuppel) steht während der gesamten Brut immer etwas Kondenswasser (bei der optimalen Raumtemperatur von 20-21 Grad). Die beiden Schrauben neben dem Antriebsrad, die den Antriebsmotor halten, sind schon nach der ersten Verwendung angerostet gewesen. Nicht schön.

    Den Deckel sollte man etwas greifsicherer machen. Das ist irgendwie nicht gut zu Greifen und kann einem mal schnell aus der Hand rutschen.

    Bei der 24 bleiben die Eier (normalgroße BE) gern auch mal an der Kuppelwand hängen, wenn sich der Boden auf dem sie liegen dreht. Die stehen dann etwas an der Kuppelwand hoch. Keine Ahnung, ob die dann noch richtig drehen, ich glaube optimal jedenfalls nicht. Der Platz zwischen Liegeplatz und Kuppel ist etwas knapp. Da muss man dann schauen, dass man nicht zu große Eier da einlegt. Die größeren dann lieber nach innen.

    Irgendwie habe ich in der Gebrauchsanweisung nicht gefunden, dass wenn man OK und - gleichzeitig drückt, man das Drehen auch auslösen kann und somit gleich nach dem Einlegen testen kann, ob alles richtig dreht, oder, während der Brut, ob das Drehen noch funktioniert. Jedenfalls geht das mit den beiden Tasten.

    Sonst fällt mir dazu erst mal nichts ein.
    Geändert von Tibi (22.04.2024 um 15:56 Uhr)
    Grüße Tina


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Heka Format o. Heka Turbo 84?
    Von EnyaPaul im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 22:34
  2. RCOM 50 MAX oder RCOM PRO 50
    Von wurmna im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 06:09
  3. RCom, Covatutto oder Brinsea ?
    Von benni mannsberger im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 13:41
  4. Heka Favorit oder Heka 15
    Von nadja62 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 11:04
  5. Kunstbrut mit Brinsea Mini Advance und RCom Mini
    Von shetty-antje im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 12:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •