Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Anfängerfragen zur Fütterung

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.485
    Genau das beobachte ich hier auch.
    Finde ich ja faszinierend. Meist wird ja geschrieben die Hühner wollen nur die Körner fressen, Pellets wären ja so bäh.
    Deine und meine Hühner merken anscheinend sehr genau das in den Zusatzkörnern nicht alles drin steckt was sie brauchen.

    @TE - ein Alleinfutter ist für eine Beifütterung nicht ausgelegt. Gewogen hast du den Futterverbrauch aber noch nicht?

    Taglich legenden Hennen das Futter vorzuenthalten finde ich etwas daneben. Und was heißt für dich kleine Hühner, das waren doch "Große Seidis" oder nicht?
    Geändert von Dorintia (23.04.2024 um 10:34 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.708
    Im ersten Beitrag steht ja auch, dass die Pellets von den Seidis gerne gefressen werden, dass wäre für mich ein Zeichen, dass sie sehr gut wisst was sie brauchen.
    Kennst du die Fütterung vom Vorbesitzer?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #23
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.055
    Ich füttere auch seit über einem Jahr ein Alleinfutter von Eierschachteln.de (die Pellets mit Oreganoöl) Von Anfang hängt das durchgehend in der Voliere und auch im Stall haben sie einen Behälter mit diesem Futter.
    Meine kommend damit bestens zurecht. Bis vor kurzem hatte ich auch noch zwei große Vorwerkhennen, von denen eine in meinen Augen überdurchschnittlich verfressen war. Selbst diese Henne hatte kein Übergewicht. Meine Leghorn (Legehybriden) musste ich im Winter sogar eine Weile zusätzlich päppeln, weil sie zu dünn wurden durch Mauser, Umstände im Winter usw.)
    Meine Beobachtung.

    Bei Seidis kann das vielleicht wieder anders sein. Da hab ich keine Erfahrung.
    Ich vermute das hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab, ob sie zu dick werden, dass man das nur beobachten kann, aber ich würd sie nicht mit abgemessenen Futtermengen hungern lassen (meine würden da eh extrem laut schimpfen den ganzen Tag, wenn ich das ausprobieren würde

    Zusätzliches zu dem Alleinfutter würde ich, wenn dann nur in ganz geringen Mengen und auf keinen Fall täglich geben. Eher so maximal 2-3 Mal in der Woche. Bei mir bekommen sie dann meistens sowas wie z.B. kleine Reste vom Katzenfutter, oder maximal zwei gebratene Rühreier mit bisschen Bierhefe, geraspelten Karotten, Kräutern und zu kleinen Splittern zerkleinerte Eierschalen vermischt in einem kleinen Schälchen.
    Normalerweise ist in einem Alleinfutter so ziemlich alles drin enthalten was ein Huhn braucht. Deshalb heißt es ja auch so wie es heißt

    Tierische Nahrung halte ich für wichtig, weil sind ja Allesfresser die Huhnies. Deshalb bekommen sie bei mir wie oben geschrieben so 1-2 Mal in der Woche ein bisschen Katzenfutterreste, oder andere Fleischreste (Bzw. so ein Mal im Monat kaufe ich eine geringe Menge Hackfleisch, hauptsächlich für die Hühner) in sehr geringen Mengen.
    Allerdings jeden Tag ein paar getrocknete Mehlwürmer (nicht Mal ganz eine Hand voll für 4, mittlerweile 5 Hennen)
    Muschelkalk vermischt mit kleinen Splitsteinchen (meine mögen kantige Magensteinchen lieber) zerkleinerten Eierschalen haben sie an drei Stellen stehen (Draußen unter Dach, Voliere, Stall) Es wird immer Mal wieder was rausgepickt. Zwar sehr wenig, aber vielleicht hab ich auch einfach zu viel drin in den Behältern)

    Ich denke, da muss man auch seine eigenen Erfahrungen machen. Jede Haltung ist anders, bietet andere (natürliche) Nahrungsquellen) und die Tiere sind auch sehr verschieden, bzw können sehr verschieden sein.
    Geändert von Gockelmeisterin (23.04.2024 um 10:54 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #24

    Registriert seit
    10.04.2024
    PLZ
    8
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Vielen Dank für euren Input!

    Zu euren Fragen:
    Der Vorbesitzer hat ein eher preisgünstiges Alleinfutter für Geflügel aus dem Baumarkt gefüttert. Ich hab mich zuvor ein bisschen belesen und hab mich dann für ein Futter von Eierschachteln.de entschieden, das ich für hochwertiger halte. Die o.g. Oregano-Pellets fressen sie sehr gern und auch das geschrotete Alleinfutter. Ich habe zunächst zum Ausprobieren nur jeweils eine 3kg-Packung bestellt, da ich nicht wußte, ob sie das mögen bzw. welches sie lieber fressen. Sie fressen aber beides gleich gerne und ich hab heute schon eine größere Menge nachbestellt.

    Unter "passende Essensreste" verstehe ich Sachen, die nicht stark gewürzt und für Hühnermägen verträglich sind, alles natürlich in eher kleinen Mengen. Das ist mal eine Handvoll gekochte Kartoffeln oder Nudeln, oder ein übriggebliebener Brotkanten. Es gibt auch mal einen halben Becher Hüttenkäse. Da habe ich heute den Knopi drin versteckt. Und dann natürlich verschiedenes geraspeltes Gemüse oder Salat (natürlich ohne Dressing).

    Ja, es sind "große" Seidenhühner, aber sie sind trotzdem deutlich kleiner als "normale" Hühner. Ich habe leider keine Ahnung, inwieweit die drei reinrassig sind oder dem Rassestandard entsprechen. Ich habe sie genommen, weil die Vorbesitzer sie loswerden wollten. Und weil ich Hühner gesucht habe, die schnell zutraulich werden (da in erster Linie als Haustiere und nicht als Eierproduzenten gedacht) und nicht fliegen können (niedriger Zaun ums Grundstück).
    Bis jetzt bin ich ganz glücklich mit den Mädels. Sie sind wirklich süß, und es ist so schön zu beobachten, wie nett sie miteinander umgehen.

  5. #25

    Registriert seit
    10.04.2024
    PLZ
    8
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Nachtrag:
    Den Hüttenkäse, auf den sie sonst superscharf sind, haben sie heute verschmäht. Sind wohl keine Knoblauchfans.
    Das Alleinfutter hab ich ihnen jetzt wieder reingestellt, weil sie so arm geguckt haben.
    Geändert von Hiflyer (23.04.2024 um 11:47 Uhr)

  6. #26
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.818
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Normalerweise ist in einem Alleinfutter so ziemlich alles drin enthalten was ein Huhn braucht. Deshalb heißt es ja auch so wie es heißt
    In den verschiedenen Sorten von Alleinfutter, die es so gibt, sind die Zusammensetzung und die Nährwertanalysen zum Teil weit auseinander.

    Einige inhaltliche Beispiele bei Alleinfutter.
    In dem einen sind 0,30 % Methionin enthalten, das ander hat dagegen mehr als 0,40 %.
    Ähnlich beim Calcium, da geht die Spanne von 3,0 % bis über 4,5 %.
    Beim Protein das gleiche, das fängt bei ca. 15 % an und geht bis über 19 oder 20 %.

    Aber alle diese Futtermischungen nennen sich Alleinfutter. Ähnlich ist es bei den Pellets.

    Hinzu kommt ja noch, so wie bei mir auch, dass die Hühner wie bei den meisten Haltern über Tag in einem größeren Auslauf unterwergs sind. Dort finden sie dann noch dies und das, bekommen auch noch ein Leckerli und schon wird die beste Nährwertanalyse völlig aus dem Gleichgewicht geworfen.

    Sie ist nicht so einfach, die Hühnerfütterung.
    Deshalb lasse ich mich zu einem Teil von meinen Beobachtungen, meiner bisherigen Erfahrung und meinem Instinkt, wie sehen die Hühner aus und geht es ihnen gut, leiten.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #27

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    146
    Ich sehe das ein bischen wie Rainer. Du wirst hier im Forum sehr viele Aussagen zum Thema Futter finden. Auch was die Empfehlung angeht wieviel von was enthalten sein muss. Mich verunsichert das heute noch hin und wieder. Behalte deine Mädels einfach im Auge. Dick werden oder einen Mangel bekommen, das passiert ja nicht über Nacht sondern kommt mit der Zeit. Wenn du das Gefühl hast es geht ihnen gut, sie sind gesund, dann passt ja alles. Meine fressen zB immer mal wieder sehr viel wenn es eine neue Futtersorte gibt. Das pendelt sich dann im Laufe der Zeit ein. So nach einer Woche ist das bei mir. Muschelgrit mögen meine auch nicht. Am liebsten mögen sie den ganz feinen Kalkgries der sich auch für Küken eignet.

  8. #28
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.859
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    2. gerade große Hunde nur einmal am Tag zu füttern erhöht die Gefahr von Magendreher. Leider schon mehrfach erlebt (aber nicht bei meinen Hunden).
    Ich denke mal, diesen Zusammenhang nachzuweisen dürfte sehr schwierig sein.
    Und für alle, das, was ich schrieb, sind natürlich grobe Richtwerte. Mein Hund bekommt morgens auch eine kleine Handvoll Futter, damit er nicht den ganzen Tag so raubtiermäßig hungrig rumlaufen muss. Es ging mir eher um allgemeine Prinzipien bei der Tierfütterung; wie man dann individuell davon abweicht, hängt natürlich sehr von den Umständen ab.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  9. #29
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.859
    Zitat Zitat von Alpenhuehnchen Beitrag anzeigen
    Muschelgrit mögen meine auch nicht. Am liebsten mögen sie den ganz feinen Kalkgries der sich auch für Küken eignet.
    Ob meine diese Muschelschalen fressen, weiß ich gar nicht; sie sind einfach mit im Körnerfutter ("GoldDott"). Was ich aber weiß ist, dass sie SEHR GERN abgekochte zerkrümelte Eierschalen fressen. Und die gibt's ja reichlich.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  10. #30
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.872
    @Darwin - Mich würde der Zusammenhang mit Standfutter/Kokzidien sehr interessieren.
    Könntest du das noch mal näher ausführen ?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stimmt die Fütterung? Anfängerfragen
    Von isidra im Forum Hauptfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.05.2019, 06:05
  2. Anfängerfragen
    Von Silverstar im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 15:56
  3. Anfängerfragen
    Von Pennylane im Forum Innenausbau
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 06:32
  4. Anfängerfragen
    Von sugarfrog im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 19:29
  5. Anfängerfragen
    Von Snake im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 22:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •