Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: 4 Hennen im neuen Stall

  1. #31

    Registriert seit
    17.04.2024
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    Ich habe bemerkt das die Damen sich eine Ecke im Gelände ausgesucht haben und sich dort hauptsächlich aufhalten. Ist eine schattige Ecke unter einem Pflaumenbaum. Der Rest der 400qm ist recht sonnig. Brauche ich mehr schatten? Könnte vielleicht ein Camouflage Netz spannen oder sowas. Habt Ihr Vorschläge? Foto folgt.IMG_0769.jpg
    Geändert von reeneex (30.04.2024 um 11:02 Uhr)

  2. #32

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    699
    Ich würde mal tippen, es geht nicht nur um den Schatten sondern auch um die Deckung und die Stallnähe.....

    Soweit ich sehe, ist das restliche Grundstück freie Wiese?
    Aufgrund verschiedener Gefahren aus der Luft, haben sie gerne Versteck Möglichkeiten in der Nähe......

    Sie werden mit der Zeit aber sicher auch mutiger. Sie haben ja gerade erst angefangen, das Areal zu erobern.

    Meine halten sich auch sehr gerne in der Ecke mit vielen Sträuchern auf.
    Allerdings habe ich über den gesamten Auslauf Unterstände und Sträucher, Bäumchen, Hecke..... verteilt. Was sie auch alles in Anspruch nehmen.

  3. #33
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.865
    Wie Tiroler Hendl schon geschrieben hat, sie brauchen Verstecke. Ich würde zwei Paletten aufstellen, die oben miteinander verbinden, damit sie nicht umfallen.
    Bei Kleinanzeigen würde ich mir ein paar Büsche (für kleines Geld, oder sogar geschenkt) Organisieren, diese in Töpfe pflanzen, so kann man sie noch umstellen.
    Evtl ein Tippi mit Zweigen basteln, vielleicht kannst du ein wenig Tannenreisig organisieren und daraus was fertigen.
    Hast du einen alten Tisch? Den könnte man mit dem Reisig zur Hölle machen.
    Auch um die Stelzen deines Stalles kann man Zweige machen, da können sie drunter schlüpfen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #34

    Registriert seit
    31.03.2024
    Beiträge
    34
    Gib Ihnen Zeit
    Hatte ja schon geschrieben, das die eigenen Hühner lange brauchten um den Stlal zu verlassen.
    Danach waren sie auch Tagelang fast nur in einer Ecke unter 2 Büschen.
    Mittlerweile laufen die Hühner überall rum egal ob Sonne oder Schatten.

  5. #35

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.553
    Also ich finde den Stall da in der prallen Sonne echt unglücklich platziert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #36
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.151
    Hühner kommen mit Kälte wesentlich besser zurecht als mit Hitze. Meine lümmeln dann auch am liebsten an den Schattenplätzen rum.

    Dein Auslauf ist toll, aber hat wie schon geschrieben, zu wenig Versteckmöglichkeiten, zu wenig Schatten am Stall.

    Ich würde einen schnell wachsenden Laubbaum so am Hühnerstall pflanzen, dass er zumindest in der Mittagshitze den Stall beschattet.
    Die richtig heißen Tage, die den Hühnern wirklich Probleme machen, kommen ja erst im Sommer.
    Der Baum sollte im Winter das Laub abwerfen, dann bekommt der Stall Sonne und Wärme in der kalten, dunklen Jahreszeit.

    Ein Sonnenschutz am Stall kann aber jetzt schon nix schaden. Wenn Du da was spannen könntest wäre prima.

    Auch eine Hecke zur Hauptwindrichtung wäre gut. Hühner mögen windgeschützte Plätze.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  7. #37

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Baum ist am besten. Auf die Schnelle den Stall mit Schlingpflanze beranken lassen, isoliert auch ein bisschen.

    Dichtwachsende, hohe-halbhohe Sträucher daneben pflanzen, auch wasserführendes Wurzelwerk kühlt.

  8. #38
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.086
    Auf dem Foto ist zu sehen, dass der Stall anscheinend auf Stelzen steht. Wenn er nicht extrem schwer ist, kann man ihn vielleicht zu viert an eine schattigere Stelle tragen

    In den Auslauf würde ich aber trotzdem viele Sträucher und ein paar Bäume rein pflanzen.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  9. #39

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Er wirkt, unabhängig von der Hitze, auch zu exponiert, dh wird vmtl nicht als Schutzort wahrgenommen.

  10. #40

    Registriert seit
    17.04.2024
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    ich hoffe Ihr habt einen schönen Feiertag. Euren Tipps und Anregungen folgend, habe ich ein großes (6qm) Schilfrohrdach gebastelt und aufgestellt. Zusätzlich 2 Ahornsträucher und einen Schmetterlingsstrauch besorgt. Die Ahorn sind im Kübel, so kann ich sie je nach Jahreszeit neu platzieren und der Schmetterlingsstrauch wird eingepflanzt.

    Momentan plane ich noch eine Hühnerleiter/treppe als outdoor Hochsitz. Sollte da ein Dach drüber? Hab noch etwa 3qm Weidenzaunmatte über. Die könnte ich dafür verwenden.

    Erste Eier werden auch schon gelegt. Ein´s der Hühner legt in die Box, ein anderes legt es auf das Gitter unter der Sitzstange. Warum?? Kann ich da was steuern?

    Ach und noch ne komische Sache. Ich habe etwa 25cm Platz pro Huhn auf der Sitzstange. Aber sie drängeln sich in eine Ecke, immer die linke. 1-2 sitzen auch lieber auf dem Gitter als auf der Stange. UND, sie schauen lieber die Wand an als in den Raum. So passt das Kotbrett nicht ganz und der Kot fällt runter. Hilft es die Sitzstange näher an die Wand zu machen? Momentan hat sie 25cm zur Mitte der Sitzstange. Die hat 4-5cm mit abgerundeten Ecken.

    IMG_0134.jpeg
    IMG_0812.jpeg
    8486E2FB-74A7-48D3-B71E-11B98A299254.jpeg
    IMG_0811.jpeg

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn attackiert eine von 3 neuen Hennen
    Von Yvi im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.03.2018, 14:01
  2. Frage(n) zu neuen Hennen...
    Von Okina75 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 14:16
  3. Hahn will keine neuen Hennen?
    Von kamikatze im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 16:32
  4. neuen hahn zu "alten" hennen
    Von kirsten v. im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 18:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •