Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: 4 Hennen im neuen Stall

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2024
    Beiträge
    10

    4 Hennen im neuen Stall

    Hallo und einen schönen Sonntag,

    seit gestern sind 4 Sussex Junghennen bei uns eingezogen. 22 Monate alt und bisher in einem ca 20 Grad warmen Stall beim Züchter.
    Mittlerweile sind sie 24 Stunden bei uns.
    Wir haben sie von der Transportbox direkt in den Stall gesteckt, da haben sie sich ein bissl umgesehen und sind dann auf die Stange und dort sitzen sie seit dem.
    Der Stall ist etwa 2qm Grundfläche, hat 2 Legeboxen mit Heufüllung, die Einstreu ist eine Mischung aus Hobelspäne und Wallnusslaub. Die Stalltür ist elektrisch und geht bei Sonnenaufgang auf und zu bei Sonnenuntergang. Im Stall hängt ein 12L Wassereimer mit Trinknippeln. Futter habe ich auf die Hühnerleiter gestreut und eine Spur zum Futterautomaten und der Futterkrippe gelegt.

    Seit sie bei uns sind, also seit 2 STd sind sie noch nicht aus dem Stall raus gekommen. Der Züchter sagt das sie sich aklimatisieren müssen wegen der Temp. Im Stall sind aktuell 5 Grad.

    Kann ich noch irgendwas tun? Mache ich was falsch?

    Danke für Eure Hilfe und Zeit.
    Schönen Sonntag
    Matthias

    Hier einige Bilder. Hochladen hier im Forum klappt leider nicht
    https://ibb.co/sbGWtQb
    https://ibb.co/VqqpvLX
    https://ibb.co/10kLQbG
    https://ibb.co/DWTbH1k
    https://ibb.co/n8RYG0T

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.431
    Herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten!
    Also mit 22 Mon. sind es für mich keine Junghennen mehr.
    Lass ihnen Zeit, das dauert ein paar Tage bis sie sich aus den Stall getrauen. Ich würde weniger die Temperatur dafür verantwortlich machen, sondern die fremde Umgebung. Die kennen ja noch gar keinen Freilauf, wenn sie bis jetzt immer im Stall waren.
    Du schreibst, ihr habt die seit gestern und dann schreibst du, sie sind seit 2 Stunden nicht rausgekommen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.495
    Hallo und Willkommen,
    kennen sie denn Nippeltränken?
    Kennen sie so einen Aufgang/Treppe wie bei dir? Haben sie als Alternative genug Platz zum runterspringen?
    Ich würde den Futternapf neben/vor die Hühnerklappe stellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2024
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    da fehlt die 4, es sollten 24 Std sein. Merke gerade das die Tastatur scheinbar verstopft ist bei der 4.

    Was Du schreibst beruhigt mich aber sehr. Ich beobachte sie weiter mit der Stallcam. Sollte ich noch etwas beachten oder hast Du noch andere Tipps oder Empfehlungen?

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2024
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hallo und Willkommen,
    kennen sie denn Nippeltränken?
    Ist mir nicht bekannt. Habe Haferflocken nass gemacht und an den Nippel geklebt um sie zum picken zu bewegen sodass sie merken das da Wasser kommt.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Kennen sie so einen Aufgang/Treppe wie bei dir? Haben sie als Alternative genug Platz zum runterspringen?
    Platz ist reichlich zum rauf und runter hüpfen im Stall

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich würde den Futternapf neben/vor die Hühnerklappe stellen.
    Ich habe Futter auf das Podest vor der Tür und dann die Hühnerleiter runter gestreut.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.495
    Eigentlich wollte ich ja nicht auf die Links klicken, musste auch erstmal alles ablehnen.
    Nimm bitte den Ast da weg und ich würde auch das Laub wieder rausholen. Wenn sie das so nicht kennen, werden sie nicht ohne weiteres da drauf hüpfen.
    Kannst du den Stall so wie auf dem Bild tagsüber offen lassen damit Licht reinfällt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.495
    Sieh es mehr aus Hühnersicht, alles was sie nicht kennen werden sie stundenlang beäugen um sich dann hoffentlich irgendwann zu überwinden. Mach es ihnen so leicht wie möglich.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    668
    Hallo Matthias!

    Wie Bärbel schon sagte, das kann einige Tage dauern..... (je nachdem was sie schon kennen. Ausserdem gibt es bei dir ja keine Althennen, die ihnen alles vormachen würden)

    Wasser steht im Stall, Futter auch?
    Das würde ich die ersten Tage im Stall anbieten, bis sie sich eingelebt haben.

    Die Temperaturen sind ja doch recht mild, auch Minusgrade machen den Hühnchen nix.....

    Ich finde eine 12l Tränke etwas groß für 4 Hennen..... Die würde ich nicht voll machen, sonst steht das Wasser ja über eine Woche da drin ab.

    Ist meine persönliche Meinung. Ich achte darauf, dass ich alle 2 bis 3 Tage die Tränken säubere und auffülle, damit die Hühnchen immer frisches Wasser haben.
    Machen aber andere vielleicht ganz anders...... Und vielleicht machts auch keinen Unterschied........

  9. #9

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    668
    Zitat Zitat von reeneex Beitrag anzeigen
    Ist mir nicht bekannt. Habe Haferflocken nass gemacht und an den Nippel geklebt um sie zum picken zu bewegen
    Meine kannten garantiert keine Nippeltränke. Hab letztes Jahr eine aufgehängt. Hat sofort problemlos funktioniert.......

  10. #10

    Registriert seit
    17.04.2024
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Gerade den nächsten Fehler gefunden, die Hennen sind 22 WOCHEN alt.

    Den Ast nehme ich raus, wollte ihnen eine Alternative zu Stange bieten.
    Im Eimer sind etwa 6L drin momentan.
    Futter werde ich am Nachmittag reinstellen.
    Der Stall hat das große Fenster und die Tür ist offen, hatte gehofft das das reicht. Die großen Türen kann ich offen lassen, aber dann zieht es ganz schön.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn attackiert eine von 3 neuen Hennen
    Von Yvi im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.03.2018, 14:01
  2. Frage(n) zu neuen Hennen...
    Von Okina75 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 14:16
  3. Hahn will keine neuen Hennen?
    Von kamikatze im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 16:32
  4. neuen hahn zu "alten" hennen
    Von kirsten v. im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 18:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •