Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: 4 Hennen im neuen Stall

  1. #41

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.537
    Du kannst Gipseier in die Nester legen.
    Duch das Gitter unter der Sitzstange fällt eh kaum Kot durch oder? Hier gibt es seit Jahren keine Kotbretgitter mehr und ich schon eine größere Maschenweite als du da.
    Wenn du die Sitzstange anders platzierst, setzen sich die Hühner vielleicht auch andersrum. Das kann keiner vorhersagen, das kannst du nur ausprobieren.
    Warum sie immer in einer Ecke sitzen?: Tiere "empfinden" ja anders. Vielleicht ist ihnen die momentane Luftströmung da angenehmer, vielleicht sitzt da immer die erste Henne und die anderen wollen da auch, oder, oder, oder.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #42
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.829
    Toll was du da umgesetzt hast
    Es kann möglich sein, dass deine Hennen vorher keine Sitzstange kannten, ich würde sie dann abends auf die Stange setzten, irgendwann kapieren sie es auch.
    Das mit dem Gipsei ist auch ein guter Tipp, sie sehen das da ein Ei schon liegt, und nehmen das Nest oft leichter an.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #43

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    685
    Super. Das mit der Schilfrohrmatte ist doch (auch für den Ausguck) eine tolle Lösung.
    Auch das du schon für Bepflanzung gesorgt hast, finde ich toll!

    Das die Hennen auf dem Kot Brett übernachten, ist natürlich suboptimal. Die bekommen ja den Mist der anderen ab......
    Sind vielleicht einfach die Rangniederen und werden auf der Stange nicht geduldet?

    Ich würde die Stange nicht noch näher an der Wand platzieren. Die sollen ja nicht "anstehen".
    Ich würde es wirklich mit einer 2. Sitzstangen (vielleicht von der Decke hängend), oder einer Längeren versuchen.
    Bei 4 Hennen finde ich ein Kot Brett auch nicht nötig.
    Das tägliche Misten beläuft sich da ja nur auf wenige Minuten.........

  4. #44

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    685
    Ach und was die Position auf der Sitzstange angeht: meine sitzen mal fast alle auf der Kürzeren dann wieder alle auf der Längeren Stange oder halbe, halbe....... Mal mit dem Gesicht zur Wand, mal umgekehrt, mal alle in der selben Richtung.
    Mal drängen sie sich alle an die Außenwand, mal in der Stall Mitte zusammen. Eine schläft neuerdings nur mehr auf dem Brett, das als Aufstiegshilfe montiert ist.....usw

    Unzählige Varianten wie es den Damen beliebt zu ruhen.

  5. #45

    Registriert seit
    17.04.2024
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Das die Hennen auf dem Kot Brett übernachten, ist natürlich suboptimal. Die bekommen ja den Mist der anderen ab......
    Ich würde es wirklich mit einer 2. Sitzstangen (vielleicht von der Decke hängend), oder einer Längeren versuchen.
    Sie sitzen auf dem Gitter über dem Kotbrett, nicht direkt darauf und zur Sicherheit hab ich schnell eine zweite Sitzmöglichkeit gebaut und in den Stall gestellt. Das Gitter nehm ich mal raus, aber dann sitzen die womöglich wirklich auf dem Brett. Mal schauen

    IMG_0819.png

  6. #46

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.537
    Wenn sie jetzt auf dem Ständer schlafen hast du noch mehr Probleme.
    Reicht da auch der Platz für den Absprung noch oder ist das Ding im Weg?
    Sagt ja keiner das du das Gitter rausnehmen muss. Hier schläft keiner auf dem Kotbrett, auch ohne Gitter nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #47

    Registriert seit
    17.04.2024
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn sie jetzt auf dem Ständer schlafen hast du noch mehr Probleme.
    Reicht da auch der Platz für den Absprung noch oder ist das Ding im Weg?
    Sagt ja keiner das du das Gitter rausnehmen muss. Hier schläft keiner auf dem Kotbrett, auch ohne Gitter nicht.
    Das Gitter ist raus, es funktioniert. Sie saßen alle auf der Stange. Der Ständer wurde auch genutzt. Platz ist ca ein Dreiviertel Meter dazwischen. Der Absprung funktioniert.
    Scheinbar war es ihnen wirklich zu eng. Obwohl ich 25cm pro Huhn gerechnet habe. Jetzt saßen sie mit viel Abstand zu dritt und das vierte auf dem neuen Ständer.

  8. #48

    Registriert seit
    17.04.2024
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallöchen,

    Es läuft momentan ganz gut. Futter, Schatten und Eier-alles da.

    Ich hab gestern gesehen das 2 Damen ganz links auf der Stange und eine ganz rechts geschlafen hat. Die 4. auf dem extra Podest. Kann es sein das keine in die Mitte will? Hab irgendwo mal was von Zugluft gehört. Das sie das nicht mögen. Könnte es das sein? Hat da jemand Erfahrung?

    Vg
    Matthias

  9. #49

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    685
    Weder Zugluft noch Hitze.

    Die 4 müssten auf der Stange ja notgedrungen kuscheln. Werden sie im Sommer aber möglichst vermeiden.

    Es kann aber auch sein, dass die eine Henne die andere nicht neben sich duldet.

    Aus diesen Gründen wäre es immer sinnvoll möglichst viel Platz auf den Sitzstangen anzubieten.

    Im Winter hätten bei mir locker doppelt so viele Hennen Platz. Im Sommer schauts da gaaanz anders aus......

  10. #50

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.537
    Bestimmt suchen sich Hühner den Schlafplatz auch nach den Luftbewegungen aus. Aber wenn man das jetzt nur darauf schiebt, macht man es sich zu einfach.
    Ich sehe jetzt bei deinen Öffnungen auch nicht warum es nur da in der Mitte "ziehen" sollte, falls es das überhaupt tut.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Hahn attackiert eine von 3 neuen Hennen
    Von Yvi im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.03.2018, 14:01
  2. Frage(n) zu neuen Hennen...
    Von Okina75 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 14:16
  3. Hahn will keine neuen Hennen?
    Von kamikatze im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 16:32
  4. neuen hahn zu "alten" hennen
    Von kirsten v. im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 18:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •