Ich hätte mal wieder ein Thema. Mir ist seit zwei, drei Tagen ein Küken aufgefallen, das nicht nur deutlich weniger entwickelt ist, sondern das auch gefühl von den anderen Küken angerempelt, aus dem Weg gerempelt wird und für mein Gefühl das Problem hat, z.B. mit dem Schnabel ab und an die Trink- und Essensschale zu treffen.
Weniger entwickelt denke ich, weil die anderen Küken an den Flügeln schon recht klar zu erkennende Federn haben, wohingegen das Küken in meinen Augen zerfleddert aussieht. Die Federn sehen wie abgenagt aus und eine einzelne steht zur Seite ab. Daran kann ich das Küken mittlerweile recht gut erkennen. Auf den Bildern finde ich es bei erneutem ansehen gar nicht mehr so krass.
küken_2.jpg
küken_1.jpg
Diese Anrempelei finde ich bei dem Küken extrem. Gefühlt steht es immer im Weg rum, etc. Wäre es optisch genauso entwickelt, dann hätte ich gedacht, dass es einfach die Hackordnung ist, die sich ausdrückt.
Ich habe es auch beobachtet. Oft sitzt es unter der Wärmeplatte, selbst, wenn ich die von oben von Kot befreie, dann rennen alle darunter befindlichen raus, nur das bleibt darunter stehen. Es rennt zwar alle ritt auch draußen mit rum, scharrt und pickt am Boden. Ich habe aber das Gefühl, als könnte es die Entfernung von seinem Kopf/Schnabel zur Tränke/dem Futterteil nicht richtig einschätzen und es pickt dann z.B. paar Mal auf den Rand der Tränke oder trifft das Loch des Futterspenders mit dem Schnabel nicht, sondern pickt auf dessen Rand.
Wenn mir jemand gesagt hätte, dass eines der Küken deutlich jünger ist als die anderen, dann hätte ich das direkt herausgedeutet. Heute habe ich ihm dazu noch eingetrockneten Kot von der Kloake entfernt und es danach auf den Tisch mit einem Untersetzer und einer eigenen Ration Karotte/Brennessel/Oregano und Starterfutter gesetzt. Es hat nichts gefressen.
Was mich positiv gestimmt hat: Als ich es in der Hand hatte, um die Kloake zu reinigen, da hat es sich teilweise ziemlich gewehrt. Es scheint also nicht so geschwächt zu sein, dass es das einfach über sich hat ergehen lassen.
Ich hoffe, ich schätze das nur falsch ein.
Lesezeichen