Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Temperaturdifferenz bei Brutapparat Fa. Borotto, Modell Lumia 56

  1. #11

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.084
    Hm, könnte das fehlendem Lüften bei dir so einen Ausfall begünstigt haben?
    Die Brutbeschreibung von Borotto ist doch eher dürftig bzw man benötigt manchmal schon Phantasie, um zu verstehen, was sie meinen. Das sieht teilweise nach einer Computerübersetzung aus.

    Bei "handgezogenem Geflügel" wird kühlen ab Tag 10 ausdrücklich verlangt (meinen Sie da jetzt wirklich nur Wassergeflügel?? )
    Geändert von Snivelli (23.04.2024 um 04:19 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    258
    Hallo, da ich überlegt hatte mir den kleinen Lumia als Ersatz Brüter an zu schaffen bin ich langsam ganz schön schockiert über die Threads die gerade so geschrieben werden...
    Ich habe bereits den Real 24 und der funktioniert bis auf die Sache mit der Luftfeuchte zum Schlupf (hab ich aber so langsam im Griff) bestens!
    Sind die Geräte so unterschiedlich?

    Im Real sind bei mir vor ein paar Wochen fast 30 quicklebendige Wachtelchen geschlüpft. Aus Versandeier und nur eines hatte Spreizbeine die sich aber wunderbar beheben ließen...

    In der Anleitung vom Real steht auch nix von Lüften oder so. Ich bin froh dass ich mir den Lumia noch nicht gekauft habe...
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  3. #13

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von Thomas68 Beitrag anzeigen
    da Borotto ja in der Bedienungsanleitung ausdrücklich darauf hinweist dass Temperaturunterschiede vorhanden sind wenn man nachmisst.
    Ich nehme an, dass die ansonsten viele Anfragen besorgter Kunden bekommen, die mit ihren Schätzeisen zu Hause falsch messen.

    Ein Glas-Fieberthermometer sollte ok sein, weil man das durch den Deckel durch nach einer Stunde Thermalisierung ablesen kann.

    Dass ein Borotto, mit seiner offensichtlich überschaubaren Technik völlig anders als andere Brüter arbeiten soll und man deshalb nicht nachmessen könne, halte ich für genau der oben erwähnten Angst vor einer glühenden Hotline geschuldet.

  4. #14

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.084
    Tja, was soll ich sagen. Egal wo ich Messe, ob/unten, links/rechts/ am Deckel, an der Eischale... nirgends sind mehr als 36,2 messbar. Ich trau dem Ding keinen Meter im Augenblick mein Digith. BT hat eine Genauigkeit von -+0,1

  5. #15
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    952
    Wenn ein Brutgerät sich "Motorbrüter" nennt und auch wie ein Motorbrüter funktioniert, dann lüftet das Ding von selbst und deshalb brauch da auch nix von lüften in der Betriebsanleitung drin zu stehen (im Gegensatz zu den Flächenbrütern).

    Mit dem "Check Up" bin ich dieses Jahr meinem HEKA auf allen 4 Etagen und Ecken hinterher gestiegen. Im oberen Bereich, dort wo auch der Temperaturfühler des HEKA platziert ist, hat das Check Up haargenau die gleiche Temperatur angezeigt. Erst bei der unteren Wendehorde lag die Temperatur zwischen 37,3 - 37,4°. Weil das allgemein bekannt ist, habe ich die Horden von oben nach unten mehrmals durchgewechselt. Der Schlupf begann an Tag 20 und war mit Ablauf von Tag 21 abgeschlossen. Am Morgen von Tag 22 habe ich noch drei Steckenbleiber freigepiddelt, die einen Tag später schon munter in der Kükenschar mitgelaufen sind.

  6. #16

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.084
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Wenn ein Brutgerät sich "Motorbrüter" nennt und auch wie ein Motorbrüter funktioniert, dann lüftet das Ding von selbst und deshalb brauch da auch nix von lüften in der Betriebsanleitung drin zu stehen (im Gegensatz zu den Flächenbrütern).

    Mit dem "Check Up" bin ich dieses Jahr meinem HEKA auf allen 4 Etagen und Ecken hinterher gestiegen. Im oberen Bereich, dort wo auch der Temperaturfühler des HEKA platziert ist, hat das Check Up haargenau die gleiche Temperatur angezeigt. Erst bei der unteren Wendehorde lag die Temperatur zwischen 37,3 - 37,4°. Weil das allgemein bekannt ist, habe ich die Horden von oben nach unten mehrmals durchgewechselt. Der Schlupf begann an Tag 20 und war mit Ablauf von Tag 21 abgeschlossen. Am Morgen von Tag 22 habe ich noch drei Steckenbleiber freigepiddelt, die einen Tag später schon munter in der Kükenschar mitgelaufen sind.
    Genau das Check Up verwende ich seit 2 Jahren. Und das hat immer gestimmt. Also stimmt mit dem Borotto was nicht

  7. #17

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.412
    Machst du für jede Messung jedes Mal den Deckel auf, während einer laufenden Brut?
    "Wir sind mehr!"

  8. #18

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.084
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Machst du für jede Messung jedes Mal den Deckel auf, während einer laufenden Brut?
    Nein, wie kommst darauf? Ich hänge das mit Tesafilm beim Tägl. Lüften um.

  9. #19

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.412
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Nein, wie kommst darauf? Ich hänge das mit Tesafilm beim Tägl. Lüften um.
    Wie schon weiter oben von morgan geschrieben, muss bei einem Motorbrüter nicht gelüftet werden, wieso machst du das? Das Gerät wurde so konzipiert, dass es für die Nachbefüllung des Wassers nicht geöffnet werden muss. Doch genau das machst du ja auch beim "Lüften".
    "Wir sind mehr!"

  10. #20

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.084
    Weil es mir von anderen Borottobesitzern empfohlen wurde und ich es eigentlich auch nicht anders kenne. Aber das Thema geht ja bei Hühnereiern sowieso auseinander

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Borotto-Brüter
    Von Cati1980 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 24.04.2024, 14:59
  2. Borotto Real 49 pro
    Von Anita1508 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2023, 22:26
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2023, 16:11
  4. temperaturdifferenz
    Von brutmaschine im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 16:48
  5. Borotto Motorbrüter
    Von Retrieverriver im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 15:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •