Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Temperaturdifferenz bei Brutapparat Fa. Borotto, Modell Lumia 56

  1. #21

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.084
    Check up Brutthermometer neu kalibriert anhand Digi Fieberthermometer. Abweichungen bei 5x Messen 40 Grad heißes Wasser: 0,2 Grad.

    Also, Maschine muss angepasst werden nach oben, dafür werde ich die Stelle nehmen, wo ich die maximal höchste Gradzahl hatte: vorne Links, wo die Sirioaussparung ist in Höhe Eimitte.

    Beim Bruja habe ich immer pro 1 Grad Raumtemperatur 0,3 am Brüter höher- oder niedriger gewählt. Das hat immer gut gepasst.

  2. #22

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.474
    Ich will dich jetzt nicht zusätzlich verunsichern, aber du wirst feststellen, dass bei unterschiedlicher Stellung der Eier, auch die Temperatur an deinen Messpunkten sich verändert.
    Also zum Beispiel Eier nach links gekippt, Eier nach rechts gekippt oder Eier senkrecht.
    Auch wenn sich die Belegung ändert, ändert sich die Temperatur an den Messpunkten.
    Dies führe ich auf den veränderten Luftstrom zurück, der durch Stellung und Belegung natürlich beeinflusst wird.
    Ich habe in meinem Motorbrüter einen zusätzlichen fix montierten Temp.sensor im äußeren Bereich auf Eihöhe.
    Da kann man diese Schwankungen gut beobachten.
    Der Sensor der Maschine sitzt oben am Motor und der Heizung.
    Da ist er von den wechselnden Strömungsverhältnissen kaum betroffen.

  3. #23

    Registriert seit
    28.03.2024
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hab heute auch wieder einen Brutvorgang mit der Kiste gestartet.
    Zuvor hatte ich auch noch mal ein paar Temperaturchecks durchgeführt. Dabei 2 Jäger Brutthermometer (analog) die exakt den gleichen Wert anzeigen verwendet und sie auf die Wendehorden gelegt. Bei einer Geräteeinstellung von 38,2 ° ergibt sich da (ohne Eier) in Brutapparat-Mitte 36,2 bis 36,3°, in den Ecken und unter dem geschlitzten Bereich des Zwischendeckels 37°. So habe ich jetzt mit 26 Eiern, die ich dieses mal über den ganzen Bereich verteilt habe gestartet. Aufgrund der Unsicherheit über die Temperatur die ich einstellen soll, habe ich vor, die Eier nicht zu tauschen, um zu testen ob sich durch die 0,7-0,8° Temperaturdifferenz Unterschiede im Bruterfolg ergeben.
    Hauptgrund, dass ich jetzt mit 0,5° mehr gestartet habe ist eher die Tatsache, dass beim ersten mal die Kücken zum Großteil erst am 23. und 24. Tag geschlüpft sind und nicht meine Temperaturchecks.

  4. #24

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.084
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Ich will dich jetzt nicht zusätzlich verunsichern, aber du wirst feststellen, dass bei unterschiedlicher Stellung der Eier, auch die Temperatur an deinen Messpunkten sich verändert.
    Also zum Beispiel Eier nach links gekippt, Eier nach rechts gekippt oder Eier senkrecht.
    Auch wenn sich die Belegung ändert, ändert sich die Temperatur an den Messpunkten.
    Dies führe ich auf den veränderten Luftstrom zurück, der durch Stellung und Belegung natürlich beeinflusst wird.
    Ich habe in meinem Motorbrüter einen zusätzlichen fix montierten Temp.sensor im äußeren Bereich auf Eihöhe.
    Da kann man diese Schwankungen gut beobachten.
    Der Sensor der Maschine sitzt oben am Motor und der Heizung.
    Da ist er von den wechselnden Strömungsverhältnissen kaum betroffen.
    Das ist mir völlig klar. Aber wenn man NIRGENDS im Kasten eine gewohnte und gewollte Einstellung messen kann,dann wirft das Fragen auf.

    Ich hab mir die Beschreibung von Borotto nochmal angesehen.
    So wie ich das sehe gehen die von einer Rundum-Mindest-Solltemperatur am unteren Teil der Eier aus, die "den Boden/das Stroh" berühren mit ca 35 Grad. Dazu ein Mischungsverhäktnis von 40 Grad am Brutfleck der Henne sollten mittig i Ei eigentlich die Soll von 37,5 ergeben. Die kann ich aber an keinem Messpunkt feststellen. Rechne ich noch eine Schwankungsdifferenz inkl Kontrollthermometer ein von ca 0,5, lande ich ich bei einer Breitenspanne von 37,0 bis 38,3. Ich konnte bisher noch nicht mal annähernd 37 messen.

    Ich lass das ganze jetzt zwischen eingestellten 38 und 38,3 laufen.

    Bisher sieht die Entwicklung normal aus. 10 von 50 Versandeiern waren unbefruchtet. 5 sind unklar
    Geändert von Snivelli (24.04.2024 um 04:40 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.084
    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

  6. #26

    Registriert seit
    28.03.2024
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    @Snivelli:
    Sind die eingestellten 38 bis 38,3 jetzt die Werte die der Borotto anzeigt? Das ist doch nur ein Wert, entweder 38 oder 38,3 ?

  7. #27

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.084
    Ja, der Borotto zeigt 38,3 C

    Das CheckUp bleibt bei 36,2 bis 36,6. Da tut sich gar nix

  8. #28

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.084
    So.... Ich hatte heute mal Zeit, auf Youtube bei Brutmaschinenwelt zu stöbern. Da gibt's ein Video über Brüten in kühlen Räumen/Winter.
    Einfach aus Neugierde liegt jetzt ein stinknormale Baumarkt Digi-Th. Mit im Brüter. Das Checkup hat ne neue Batterie. Irrwitzigerweise zeigen beide Kontrollen 35,6 bis 35,9 an einem Ei in der 3. Reihe/Mitte an (übrigens ca 43% LF).

    Das habe ich jetzt gebastelt:

    20240424_204910.jpg

    So wie es scheint, haben wir durch die schwankend beheizte Räume und auch zugige Fenster zu viel Luftbewegung. Mal sehen, wie es morgen früh aussieht.
    Geändert von Snivelli (24.04.2024 um 20:59 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Borotto-Brüter
    Von Cati1980 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 24.04.2024, 14:59
  2. Borotto Real 49 pro
    Von Anita1508 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2023, 22:26
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2023, 16:11
  4. temperaturdifferenz
    Von brutmaschine im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 16:48
  5. Borotto Motorbrüter
    Von Retrieverriver im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 15:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •