Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Tropfen

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.170
    Was Menschen bei der Verdauung hilft, muß bei Hühnern, bei denen die Verdauung anders funktioniert, nicht auch helfen.
    Ein dicker "Bauch" bei Hühnern läßt eher auf Probleme des Legeapparats schließen als auf Verdauungsprobleme.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.677
    Auf der Seite gibt es auch Tee. Wenn du ihnen gerne was von Bitterliebe geben willst würde ich am ehesten gelegentlich Mal Tee anbieten. Es gibt ja einige Kräuter die auch bei Hühnern erwiesenermaßen positiven Einfluss haben. Die könntest du zum Futter geben oder eben als Tee. Allen Voran Oregano
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.054
    Hühner finden "bitter" total eklig. Deshalb nimmt man ja Blauspray (zur Anwendung am Tier) auch um das Picken an Wunden zu verhindern.
    Es färbt nicht nur die Wunde blau, es schmeckt auch total bitter.

    Ich würde ihnen lieber eine gute Kräutermischung geben oder entsprechend in den Auslauf pflanzen. Beifuß z.B. soll sehr gut für die Verdauung von Hühnern sein. Er wächst überall und da er sehr widerstandsfähig ist, machen sie ihn auch nicht nieder. Bei mir wächst er im Auslauf sehr gut. Die Hühner fressen die Blätter, die Blüten und die Samen.

    Man kann ihn auch gut sammeln und trocknen. Wächst ja fast überall.
    Gibt es z.B auch zu kaufen https://xn--stadtmhle-waldenbuch-uec...auungsanregend

    Ich würde den Hühnern kein "Menschenzeugs" für die Verdauung geben. Die funktioniert ja völlig anders.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #14
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.261
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Hühner finden "bitter" total eklig. .
    Kommt auf die Hühner an... meinen ist das völlig wurscht.

  5. #15
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    386
    Da meine Hunde gerade ihre Frühlingskur mit Heilerde bekommen, habe ich den Hühnern auch immer mal was mit ins Weichfutter getan, laut Internet soll es gut für Magen und Verdauung auch bei Hühnern sein. Da sie zur Zeit mehr im Auslauf und Kompost buddeln, hab ich gedacht, es hilft vorbeugend etwas. Heilerde soll auch Giftstoffe binden.
    Ob es tatsächlich hilft bei Hühnern kann ich nicht sagen, meinen Hunden tut es sehr gut.
    Vielleicht ist es einen Versuch wert.
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.495
    Ich versteh immer noch nicht genau warum man meint was geben zu müssen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.054
    Ich auch nicht, wenn ein Huhn Beschwerden hat, dann sollte man diese genau abklären und nicht auf gut Glück irgendwelche Mittelchen in die Hühner stopfen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #18
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich versteh immer noch nicht genau warum man meint was geben zu müssen?
    Meinst Du jetzt mich oder den Threatersteller?
    Ich kann nur für mich sprechen, ich gebe zB auch regelmäßig Kokosflocken als Wurmprophylaxe oder viele hier geben Küken Oregano als Prophylaxe gegen Kokzidien. Warum dann nicht ab und zu etwas für eine gute Magen-Darm-Flora?
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.495
    Fermentiertes Futter oder ähnliches ok, aber Tropfen die für Menschen gemacht sind?

    Ich gebe bspw. gar nichts regelmäßig, wenn wird was als "Kur" angewandt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.724
    Also wenn Hühner draußen unterwegs sind und scharren dürfen, brauchen sie m. M. keine Heilerde (Tonerde), das nehmen sie bei Bedarf auf.
    Kokosflocken füttere ich auch, bei Bedarf, zu.
    Oregano wächst im Garten sowieso, den zupfen sie sich selbst, wenn es sie danach gelüstet, ist zumindest meine Beobachtung. Oregano hänge ich getrocknet im Winter auf, wer will bedient sich, wer nicht will soll's halt lassen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lanitop Tropfen
    Von Susanne im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2019, 22:03
  2. Dosierung Traumeel s Tropfen
    Von Lilly26 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2018, 11:52
  3. Windei Vitamin D3 Tropfen?
    Von Ludwig2012 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 08:15
  4. Sinupret Tropfen
    Von dorki im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 09:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •