Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Problemstelle am Po - Bitte um Hilfe (mit Fotos)

  1. #11

    Registriert seit
    21.04.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Ja, ist immer schwierig, wenn man die Gegebenheiten vor Ort nicht sieht Man muss sich das so vorstellen: Ein kleines Hühnerhaus (Gartenhaus umgebaut) steht in einem eingezäunter Gehege, das wiederum in einem großen eingezäunten Gehege steht. Die Hühner können bis spät abends noch in dem kleinen eingezäunten Gehege rum laufen (was sie auch gern in Anspruch nehmen) und scharren.Das Türchen zum großen Gehege wird nachts geschlossen.

    Aber wo du es sagst frag ich mich auch, warum die über Nacht offen bleibt. Ich denke, weil mein Vater den Hühner eben den Auslauf bis spät abends und auch direkt früh morgens gönnen möchte.

    Das Gehege ist mardersicher eingezäunt. Da hat sich mein Vater größte Mühe gegeben. Auch Flatterbänder hängen über dem kleinen Auslauf. Der ist wirklich sicher.

    Danke für den Hinweis mit der Harnsäure! Da werd ich mich mal belesen...

    Ich überlege, ob nach dem Waschen ein Blauspray und ein Anti-Pick-Spray SInn machen...

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.419
    Mach es abends, wenn es schon fast dunkel ist, mit Stirn- oder Taschenlampe. Da flattern die Hühner nicht mehr, weil sie nichts sehen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13

    Registriert seit
    21.04.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Mach ich!

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.419
    Super!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.053
    Ja, du musst genau gucken, man kann es nicht genau auf dem Bild sehen. Eine Möglichkeit, die hier noch nicht aufgetaucht ist, fällt mir noch ein: Könnte das Weiße Gelege von Federlingen sein? Wäre dann aber ganz schön massiv ... .
    Geändert von Schwanzfeder (24.04.2024 um 19:56 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.060
    Ich hab nun meine bebilderte Beschreibung gefunden, wie ich meiner "Gocki" den Hintern wasche:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2173342

    Leider nicht so aussagekräftig/hilfreich, wie ich es in Erinnerung hatte

    Deshalb noch eine kurze Beschreibung dazu:

    Ich bereite erst Mal alles vor, bevor ich sie aus dem Stall hole:
    -warmes, nicht heißes Wasser ins Bidet lassen (Waschbecken geht auch)
    -bisschen rückfettendes Shampoo ins Wasser geben (zur Not geht auch ein anderes, oder irgendeine Seife)
    -Handtuch und Leckerlies für danach bereit legen
    -Einweghandschuhe anziehen

    Dann hole ich sie rein und stell sie ins Wasser (ein Huhn was das Waschen noch nicht kennt, sollte man vorsichtshalber so festhalten dabei, dass es nicht flattern kann und viel reden mit dem Tier)
    Da sie recht lange Beine hat, muss ich sie ein bisschen ins Wasser drücken mit dem Hintern.
    Je nach Verschmutzungsgrad reibe ich dann den Hintern erst Mal wie beim Haare waschen mit Shampoo ein, dann drücke ich sie wieder mit dem Hintern ins Wasser und wasche den Kot/Dreck aus dem Gefieder mitsamt dem Shampoo wieder raus.
    -Die braune Wasserbrühe lass ich dann ab und lasse frisches Wasser (ohne Shampoo) rein, um den vielleicht restlichen Dreck und die Shampooreste aus dem Gefieder zu bekommen.
    -mit dem Handtuch die Henne abtrocknen
    - ca. 3-4 Minuten föhnen, damit das anschließende trocken werden nicht die ganze Nacht dauert (nicht zu lange an einer Stelle föhnen, das wird sonst zu heiß und ist auch nicht gut für die Federn - ist die Waschprozedur allgemein nicht, aber hilft ja nichts)
    -Leckerlies geben
    - je nachdem, wie kalt es draußen ist, lasse ich sie entweder im Haus, im Dunkeln fertig trocknen, oder (insbesondere im Sommer) setze ich sie anschließend gleich wieder zu den anderen auf die Stange in den Stall.

    Wenn das Huhn das Ganze noch nicht kennt, ist es sehr empfehlenswert das zu zweit zu machen.
    Geändert von Gockelmeisterin (24.04.2024 um 22:35 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  7. #17

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.414
    Sofern eine zweite Person und eine Badewanne mit Brause vorhanden ist: einer hält Huhn fest, der andere braust den Po ab (lauwarm und sanfter Strahl, funktioniert hervorragend).
    "Wir sind mehr!"

  8. #18
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.095
    Zitat Zitat von FranZanTau Beitrag anzeigen
    Du wirst verstehen, dass ich dir hier keinen detaillierten Einblick in meinen Terminkalender gewähren kann .....
    Ich denke, es ist aus meiner ursprünglichen Frage ans Forum abzulesen, dass mir die Hühner wichtig sind und ich mich zeitnah kümmern werde.
    Ich halte dir aber zugute, dass dir Hühner wichtig zu sein scheinen und du hoffst, dass sich gekümmert wird.

    Sollte kein Vorwurf sein.Kann ja sein das man Abends zur Arbeit muß oder kleine Kinder zu versorgen hat..
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.955
    Toll, daß Du Dich kümmerst! tummenupp.gif
    Schwer zu erkennen, aber ich würde auch eher sagen, es ist nur Dreck (und die Haut dadurch gerötet).
    Also gilt es rauszufinden, wo der Dreck herkommt. Durchfall? Ursache abstellen (falsches Futter, Kokzidien, Krankheit...). Eimatsch? Ursache schwieriger abzustellen, es könnte z.B. ein dünnschaliges Ei im Huhn kaputtgegangen sein (Verletzungsgefahr, Schalenstücke müßten VORSICHTIG entfernt werden) oder eine Eileiterentzündung o.ä. vorliegen, dann könnte ein Antibiotikum nötig sein. Wenn das Huhn nach dem Waschen sauber bleibt, nicht komisch riecht, der Kot normal ist, es normal legt und sich normal verhält, war es vielleicht einfach irgendwas Einmaliges. Ist der Bauch weich? Wie riecht das Huhn?
    Theoretisch könnte auch einfach nur ein Ei (evt. eines anderen Huhns) im Nest kaputtgegangen sein und das Bauchgefieder vollgematscht haben. Danach ein Sandbad, und schon hat man die Sauerei.
    Sollten die anderen aber an der Kloake gepickt haben, ist das wirklich gefährlich. Es könnte zu Kannibalismus kommen. Huhn isolieren oder Blauspray (das antibiotische vom Tierarzt). Antipickzeug hingegen nicht auf eventuelle offene Wunden machen! Ich würde es glaube ich auch nicht direkt an die Kloake machen. Überhaupt denke ich nicht, daß Federpicken das Problem ist und würde dieses wirklich infernalisch stinkende Zeug nach Möglichkeit gar nicht benutzen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20

    Registriert seit
    21.04.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Alles gut. Ich war gestern auch etwas gestresst, weil so viel zu tun ist…

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entgluckungsställe - bitte Fotos
    Von Sterni2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 11:32
  2. Waschküche - bitte um Fotos
    Von Sterni2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 08:57
  3. Bitte um Fotos
    Von Madasi im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 16:29
  4. Fotos vom Auslauf - bitte Anpflanzberatung
    Von AlexL im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 14:15
  5. Massenverlußt Fotos bitte ansehen
    Von Freddy im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 15:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •