Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Problemstelle am Po - Bitte um Hilfe (mit Fotos)

  1. #21

    Registriert seit
    21.04.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Hey du, danke für die ausführliche Antwort.
    Ich habe gestern Folgendes gemacht:
    - Blauspray bestellt
    - Zinkspray bestellt
    - Sandbad mit Quarzsand und Asche eingerichtet (wird aber bislang nicht angekommen)
    - Pickstein zur Beschäftigung gegen Langeweile eingerichtet
    - Futterkohle gegen den Durchfall bestellt

    Ich habe insgesamt seit ich hier bin schon locker 300 Euro ausgegeben für die Hühner…

    Ich habe irgendwie schon das Gefühl, es könnte Kannibalismus sein, weil eben der Stall echt zu klein ist.
    Heute Morgen sah ich auch, dass 2 Hühner (rangniedrigere nehme ich an )auch eine kahle Stelle (ein weiteres mit gereizter Haut) betroffen sind. Die werde ich auch behandeln.

    Zu den genannten Krankheiten informiere ich mich auch noch.

    Liebe Grüße!

  2. #22

    Registriert seit
    21.04.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Danke!
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Sofern eine zweite Person und eine Badewanne mit Brause vorhanden ist: einer hält Huhn fest, der andere braust den Po ab (lauwarm und sanfter Strahl, funktioniert hervorragend).

  3. #23

    Registriert seit
    21.04.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank! Sehr hilfreich!
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Ich hab nun meine bebilderte Beschreibung gefunden, wie ich meiner "Gocki" den Hintern wasche:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2173342

    Leider nicht so aussagekräftig/hilfreich, wie ich es in Erinnerung hatte

    Deshalb noch eine kurze Beschreibung dazu:

    Ich bereite erst Mal alles vor, bevor ich sie aus dem Stall hole:
    -warmes, nicht heißes Wasser ins Bidet lassen (Waschbecken geht auch)
    -bisschen rückfettendes Shampoo ins Wasser geben (zur Not geht auch ein anderes, oder irgendeine Seife)
    -Handtuch und Leckerlies für danach bereit legen
    -Einweghandschuhe anziehen

    Dann hole ich sie rein und stell sie ins Wasser (ein Huhn was das Waschen noch nicht kennt, sollte man vorsichtshalber so festhalten dabei, dass es nicht flattern kann und viel reden mit dem Tier)
    Da sie recht lange Beine hat, muss ich sie ein bisschen ins Wasser drücken mit dem Hintern.
    Je nach Verschmutzungsgrad reibe ich dann den Hintern erst Mal wie beim Haare waschen mit Shampoo ein, dann drücke ich sie wieder mit dem Hintern ins Wasser und wasche den Kot/Dreck aus dem Gefieder mitsamt dem Shampoo wieder raus.
    -Die braune Wasserbrühe lass ich dann ab und lasse frisches Wasser (ohne Shampoo) rein, um den vielleicht restlichen Dreck und die Shampooreste aus dem Gefieder zu bekommen.
    -mit dem Handtuch die Henne abtrocknen
    - ca. 3-4 Minuten föhnen, damit das anschließende trocken werden nicht die ganze Nacht dauert (nicht zu lange an einer Stelle föhnen, das wird sonst zu heiß und ist auch nicht gut für die Federn - ist die Waschprozedur allgemein nicht, aber hilft ja nichts)
    -Leckerlies geben
    - je nachdem, wie kalt es draußen ist, lasse ich sie entweder im Haus, im Dunkeln fertig trocknen, oder (insbesondere im Sommer) setze ich sie anschließend gleich wieder zu den anderen auf die Stange in den Stall.

    Wenn das Huhn das Ganze noch nicht kennt, ist es sehr empfehlenswert das zu zweit zu machen.

  4. #24
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.955
    Federpicken kann auch an Mangelerscheinungen liegen, was bekommen sie denn für Futter?
    Gegen Langeweile: Rauslassen! Wenn das nicht geht, könntest Du ihnen ein paar große Grassoden abstechen und bringen oder falls Du noch Herbstlaub findest, unter einer Hecke oder so, schenke ihnen einen Laubhaufen zum Scharren. Ganze Mohrrüben, ganzer Weißkohl etc. zum Hacken.
    Bei sozialem Streß und auch überhaupt ist es von Vorteil, für Struktur zu sorgen. Sie werden ruhiger und zufriedener, wenn sie sich sicher und unbeobachtet fühlen und auch den anderen Hühnern mal aus den Augen gehen können. Dazu kann man z.B. Tannenzweige in die Erde stecken oder aufhängen, einen alten Tisch spendieren, auf den sie drauf können, Sichtschutz z.B. aus 2 breiten Brettern, die man in T- oder L-Form aneinander schraubt, aufstellen... Da kann man sich ausspinnen, muß auch nix kosten. Liegt vielleicht noch der Weihnachtsbaum irgendwo rum? Rein damit zu den Hühnern. Futter erarbeiten lassen, z.B. Körner in Laubhaufen streuen oder Futtereimer/-flasche basteln, wo sie was anpicken oder scharren müssen, damit einzelne Körner rausfallen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #25

    Registriert seit
    21.04.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Hey du,
    Das genaue Futter müsste ich nachsehen. Es ist glaube ich eine Körnermischung mit Legemehl, Mais, einem anti Milben Zusatz.

    Alles andere haben sie: riesigen Auslauf, eine „Höhle“ aus Tannenzweigen, Dinge zum hochspringen, scharren, einen Spieß für Äpfel, …

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Federpicken kann auch an Mangelerscheinungen liegen, was bekommen sie denn für Futter?
    Gegen Langeweile: Rauslassen! Wenn das nicht geht, könntest Du ihnen ein paar große Grassoden abstechen und bringen oder falls Du noch Herbstlaub findest, unter einer Hecke oder so, schenke ihnen einen Laubhaufen zum Scharren. Ganze Mohrrüben, ganzer Weißkohl etc. zum Hacken.
    Bei sozialem Streß und auch überhaupt ist es von Vorteil, für Struktur zu sorgen. Sie werden ruhiger und zufriedener, wenn sie sich sicher und unbeobachtet fühlen und auch den anderen Hühnern mal aus den Augen gehen können. Dazu kann man z.B. Tannenzweige in die Erde stecken oder aufhängen, einen alten Tisch spendieren, auf den sie drauf können, Sichtschutz z.B. aus 2 breiten Brettern, die man in T- oder L-Form aneinander schraubt, aufstellen... Da kann man sich ausspinnen, muß auch nix kosten. Liegt vielleicht noch der Weihnachtsbaum irgendwo rum? Rein damit zu den Hühnern. Futter erarbeiten lassen, z.B. Körner in Laubhaufen streuen oder Futtereimer/-flasche basteln, wo sie was anpicken oder scharren müssen, damit einzelne Körner rausfallen.

  6. #26
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.955
    Aber dann klingt doch erstmal alles gut
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #27
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.061
    (Falls du schon dazu gekommen bist sie zu waschen) Wie schaut sie denn nun hinten rum aus? Nur die Haut gerötet, oder tatsächlich eine Verletzung?

    Wegen dem Staubbad: Ich würde nur lockere, feinkrümelige, trockene Erde anbieten. Meine zumindest mögen nichts anderes. Ein neues, von mir hergerichtetes Staubbad wird trotzdem entweder gleich angenommen, oder erst nach Wochen/Monaten, oder gar nicht. Wichtig ist halt, dass es bei Regen möglichst gar nicht feucht wird. Wobei meine manchmal auch gerne in leicht feuchter Erde baden.
    Holzasche hab ich anfangs auch immer rein getan. Aber weiße Hennen werden dann grau mit schwarzen Schlieren/Flecken (auch durch eventuelle kleine verkohlte Stückchen in der Asche) und dann werden sie wochenlang nicht mehr weiß. Und je nach Info-Quelle im Internet, soll Holzasche auch wegen den Schwermetallen nicht so gut sein. Aber wenn die jetzt schon drin ist, würd ichs trotzdem nicht austauschen, höchstens einfach noch zusätzlich trockene Erde dazu. Man muss ja auch nicht übertreiben
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  8. #28
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.049
    Manche Hybriden haben nackte und gerötete Haut am Poppes, ohne dass sie gepickt werden und ohne dass etwas nicht stimmt.
    Da gibt es hier im Hüfo schon einige Fäden drüber. Die Ursache konnte noch nicht genau ermittelt werden. Ich hatte auch schon eine ausgestallte Hybride, die ewig dort keine Federn geschoben hat und deren Hintern knallrot war. Der fehlte nix.

    Nach dem Waschen sieht man mehr.

    Wann wurden die Hühner das letzte Mal entwurmt? Könnten sie Würmer haben? Daher können so verkackte Hintern auch mal kommen.

  9. #29

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.995
    Ist das Huhn eine weisse Hybride? So einen Fall habe ich auch. Durch das viele Legen ist die Kloake wie ausgeleiert und das Huhn komplett inkontinent. Alles suppt einfach raus und muss auch regelmäßig gewaschen werden. Ich habe die Kleine schon so übernommen und der Vorbesitzer auch, daher keine Ahnung, wie alt sie ist. Die zweite hat weniger Problem, nach Mauser und Legepause geht es im Moment gut.
    Das kommt wohl leider häufiger vor bei den armen Legemaschinen.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  10. #30

    Registriert seit
    21.04.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Liebe Sonja,

    Ja das kann gut sein. Mein Vater hat sie von einer Dame, die die Hennen kommerziell hält und gibt Ihnen so ein schönes Leben.
    Ich finde es tatsächlich irgendwie abnormal, dass die 10 Hühner fast jeden Tag 10 Eier legen.

    Ich schaue mal, wie es nun, wo ich das Huhn behandelt habe, dauert, bis es wieder auftritt…

    Liebe Grüße

    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Ist das Huhn eine weisse Hybride? So einen Fall habe ich auch. Durch das viele Legen ist die Kloake wie ausgeleiert und das Huhn komplett inkontinent. Alles suppt einfach raus und muss auch regelmäßig gewaschen werden. Ich habe die Kleine schon so übernommen und der Vorbesitzer auch, daher keine Ahnung, wie alt sie ist. Die zweite hat weniger Problem, nach Mauser und Legepause geht es im Moment gut.
    Das kommt wohl leider häufiger vor bei den armen Legemaschinen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entgluckungsställe - bitte Fotos
    Von Sterni2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 11:32
  2. Waschküche - bitte um Fotos
    Von Sterni2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 08:57
  3. Bitte um Fotos
    Von Madasi im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 16:29
  4. Fotos vom Auslauf - bitte Anpflanzberatung
    Von AlexL im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 14:15
  5. Massenverlußt Fotos bitte ansehen
    Von Freddy im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 15:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •