Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 64

Thema: Es stinkt aus dem Entennest

  1. #51

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    668
    Ich sauge auch täglich den Teppich im Hühnerstall, hänge die Wäsche zum Lüften raus und wische mal schnell durch..... 😅

    Ja, auch ich miste täglich und kontrolliere die Nester.

    Und NEIN! verdreckte Nester und Eier sind nicht normal!
    Aber das gewährt weitere Einblicke in die von dir als "Tierhaltung" bezeichneten Umstände vor Ort.....

    Zusammengefasst heißt das: deine (vermutlich verdreckten) Enten saßen in verdreckten Nestern, auf verdreckten Eiern.
    Das Fazit daraus: 2 Einzelküken aus pi mal Daumen (genaue Anzahl ja unbekannt) 30 Eiern! Der Rest musste kurz vor Schlupf verrecken!
    Achtung IRONIE: Aber wie konnte das denn nur passieren

    Beim nächsten Mal natürlich gerne wieder so!👍
    Und hol dir bitte unbedingt wieder viele gute Ratschläge, die du dann ignorieren kannst!!

    Was du als "Natur" bezeichnest, würde ich als "friss oder stirb" Methode festmachen.
    Nur die Harten kommen in den Garten.... Das Küken, dass es geschafft hat, bei deinen katastrophalen Umständen zu schlüpfen, wird vermutlich 100 Jahre alt......🤔

    Ich weiß nicht wie oft du nun in diesem Forum gelesen hast, dass dein Handeln egoistisch, ignorant und verantwortungslos ist. (das wurde bislang noch sehr nett formuliert....)

    Die Kritik von unzähligen Menschen verschiedener Geschlechter und Altersgruppen geht dir offensichtlich am (Ar.....) Allerwertesten vorbei.

  2. #52
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.405
    Danke
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  3. #53

    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Ich sauge auch täglich den Teppich im Hühnerstall, hänge die Wäsche zum Lüften raus und wische mal schnell durch..... 😅

    Ich weiß nicht wie oft du nun in diesem Forum gelesen hast, dass dein Handeln egoistisch, ignorant und verantwortungslos ist. (das wurde bislang noch sehr nett formuliert....)

    Die Kritik von unzähligen Menschen verschiedener Geschlechter und Altersgruppen geht dir offensichtlich am (Ar.....) Allerwertesten vorbei.

    Ja klar. Deine Hühner sind stubenrein, verstehe. Leider, muss ich dagegen immer wieder die Eier putzen, da eben nicht sauber. Bitte um eine Anleitung wie man die Hühner zu Stubenreinheit erzieht!

    Dass die Enten in verdreckten Nestern saßen habe ich so nicht gesagt, dass sie nicht steril waren, das kann ich unterschreiben.

    Ansonsten danke für die netten Formulierungen.

    Mit der Frage was zum Absterben in den letzen Tagen führt, beschäftigt sich hier leider keiner. Nicht sehr evidenzbasierte Diskussion.

  4. #54
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    Mit der Frage was zum Absterben in den letzen Tagen führt, beschäftigt sich hier leider keiner. Nicht sehr evidenzbasierte Diskussion.
    Das könnte an einem verkeimten und verdreckten, schlecht platzierten nicht ungestörten Nest gelegen haben.

  5. #55
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.121
    Doch, ich habe mich mit der Frage zum Absterben in den letzten Tagen beschäftigt. Wenn die Nester nicht sauber waren, in denen gebrütet wurde, wenn also Kotreste um Nest waren, dann kann das durchaus dazu führen, dass die Küken kurz vor Schlupf absterben. Kot enthält Bakterien, die sich im Brutklima unter einer Glucke sehr schnell und sehr stark vermehren und durch die Schale ins Ei gelangen können. Und dort zum Absterben des Kükens führen.

    Auch eine unzureichende oder unausgewogene Ernährung der Elterntiere führt ebenfalls dazu, dass Küken kurz vor dem Schlupf im Ei sterben können.

    In meinen Nestern findet sich Kot, wenn zur Mauserzeit einzelne Hennen beschließen im Nest zu schlafen, dann mache ich entsprechend jeden Morgen die Nester sauber. Ansonsten kotet genau eine einzige Henne in die Nester. Sie ist inzwischen 5 Jahre alt und beim Eierlegen inkontinent. Mit ihrem Ei kommt fast immer auch etwas Kot mit raus. Also mache ich, wenn ein Ei von ihr im Nest liegt, dieses eben sauber. Von ihr ziehe ich deshalb nicht nach. Keine andere meiner über 30 Hennen kotet ins Nest. Kotspuren an Eiern sind definitiv nicht normal. Und nein, meine Hühner sind nicht stubenrein.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #56
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.752
    Es schreibt doch hier keiner das er stubenreine Hühner hat, sondern das die Hühner nicht ins Nest kacken!

    Zum absterben deiner Brut:
    Was fütterst du denn?
    Sind die Enten optimal versorgt?
    Hattest du die Eier mal gewogen, entsprechen sie dem mindest Gewicht für Brut Eier?
    Wieso hälst du Enten und Hühner in einem Stall?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #57
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.268
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    Ja klar. Deine Hühner sind stubenrein, verstehe. Leider, muss ich dagegen immer wieder die Eier putzen, da eben nicht sauber. Bitte um eine Anleitung wie man die Hühner zu Stubenreinheit erzieht!
    Ich war gerade in den Ställen und hab Eier eingesammelt:



    So sehen Eier in der Regel aus, die ich aus den Nestern hole. Obwohl durch den Dauerregen diese Wochen draußen alles verschlammt ist. Da muss nichts gewaschen werden. Wenn das Legenest sauber ist und der Weg dorthin auch normal sauber ist und Einstreu drin ist, dann muss man da nichts weiter machen. Gewaschene Eier sind ja übrigens auch wesentlich schlechter haltbar und für Bruteier ist Waschen ziemlich schlecht.


    Auch beim Wassergeflügel ist es nicht anders, so sehen die Gänseeier aus:


  8. #58
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.268
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    Mit der Frage was zum Absterben in den letzen Tagen führt, beschäftigt sich hier leider keiner. Nicht sehr evidenzbasierte Diskussion.
    Es ist ziemlich evident, dass bei dir ein eklatant falsches Hygieneverständnis bzgl Geflügelhaltung vorliegt.
    Eine verdreckte Umgebung, verdreckte Eier, vielleicht falsch behandelte Eier mindern eben deutlich den Bruterfolg.

  9. #59
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.073
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich mit deinem Platzangebot bei deinen Tieren aus wenn du auch in Zukunft alles Brüten lassen willst?
    Kannst du diese Frage beantworten?
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  10. #60
    Administrator Avatar von AnnTye
    Registriert seit
    14.01.2005
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    5.297
    Sanne, das ist im Moment nicht Thema dieses Fadens.
    Besser geht nicht ohne anders.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn will unbedingt ins Entennest
    Von kittekat im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2024, 07:41
  2. Entennest
    Von Koch 5 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 18:34
  3. Entennest umsiedeln?
    Von babsi im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 11:08
  4. entennest
    Von tommy1 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 17:27
  5. Entennest
    Von karry34 im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 17:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •