Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64

Thema: Es stinkt aus dem Entennest

  1. #41
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.117
    Die Frage ist ja, wie man "putzen" definiert. Ich "putze" praktisch nie in meinem Hühnerstall, mache aber täglich das Kotbrett sauber, sammle den gelegentlichen Haufen aus der Streu am Boden und kontrolliere, ob die Nester sauber sind. Warum ein Nest im Hühnerstall überhaupt dreckig sein sollte oder dreckiger als in einem Entenstall, erschließt sich auch mir überhaupt nicht. Vielleicht ist hier ja tatsächlich ein Grund für die schlechten Schlupfquoten zu finden. Sollten die Nester dreckig sein, ist die Bakterienbelastung hoch und bereits entwickelte Küken sterben noch im Ei ab.

    Im Übrigen möchte auch ich darauf hinweisen, dass "Brüten lassen" von Hausgeflügel nichts mit "soviel Natur sollte sein" zu tun hat. Wir sind die Halter von domestiziertem Geflügel und tragen die Verantwortung. Aber dazu hat sil schon alles geschrieben.
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #42
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja, wie man "putzen" definiert. Ich "putze" praktisch nie in meinem Hühnerstall, mache aber täglich das Kotbrett sauber, sammle den gelegentlichen Haufen aus der Streu am Boden und kontrolliere, ob die Nester sauber sind...
    Dito.

  3. #43

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.273
    Das mit wie man putzen definiert habe ich mir auch schon gedacht. Inwiefern man das putzen meint kann unterschiedliche Antworten bedeuten.

  4. #44
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.072
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich habe die Brut nicht angesetzt. Die Enten haben entschieden zu brüten, die eine zu einem Zeitpunkt wo wir auf urlaub waren. Und wenn sie wieder brüten wollen, werden sie wieder brüten.

    Und ja, ich habe am Tag 7 geschiert und alle nicht befruchteten entfernt, es waren dann in jedem Nest 10-15 Eier, und gestern eben wieder, und da auch im Nachhinein untergelegte Hühnereier enfternt. So gesehen frage ich mich schon ein wenig, WAS ich angeblich nicht gemacht hätte..
    Die Enten haben sich in deiner Abwesenheit (Urlaub) gesetzt,da kannst du doch nicht wissen wie lange sie schon brüten,weißt aber genau wann Tag 7 war als du geschiert hast.
    Da können Eier nachgelegt worden sein,denn gekennzeichnet hast du sie auch nicht.
    Du hast keine Lust dich ordentlich um die Brut zu kümmern,du spielst mit Lebewesen!

    Wie sieht es eigentlich mit deinem Platzangebot bei deinen Tieren aus wenn du auch in Zukunft alles Brüten lassen willst?
    Ich empfinde das als sehr egoistisch und verantwortungslos den Tieren gegenüber.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #45
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.072
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Das mit wie man putzen definiert habe ich mir auch schon gedacht. Inwiefern man das putzen meint kann unterschiedliche Antworten bedeuten.
    Helen,ist doch ganz einfach…
    Den Teppichboden saugen,dann mit Desinfektionsmittel einsprühen,vorher den ganzen Stall fein säuberlich abstauben und dann die Watte in den Nestern austauschen.

    NATÜRLICH NICHT!

    Mein Hühnerstall ist mit Hanf eingestreut und hat Kotbretter die täglich gesäubert werden.
    Wenn mal Kot in der Streu ist wird der aufgesammelt,die Nester werden regelmäßig gesäubert.
    Das betitele ich als säubern/putzen des Hühnerstalles.

    Der Stall hat auch nicht zu stinken denn da schlafen schließlich die Hühner die ganze Nacht drin.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #46

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    261
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja, wie man "putzen" definiert. Ich "putze" praktisch nie in meinem Hühnerstall, mache aber täglich das Kotbrett sauber, sammle den gelegentlichen Haufen aus der Streu am Boden und kontrolliere, ob die Nester sauber sind. Warum ein Nest im Hühnerstall überhaupt dreckig sein sollte oder dreckiger als in einem Entenstall, erschließt sich auch mir überhaupt nicht. Vielleicht ist hier ja tatsächlich ein Grund für die schlechten Schlupfquoten zu finden. Sollten die Nester dreckig sein, ist die Bakterienbelastung hoch und bereits entwickelte Küken sterben noch im Ei ab.

    Im Übrigen möchte auch ich darauf hinweisen, dass "Brüten lassen" von Hausgeflügel nichts mit "soviel Natur sollte sein" zu tun hat. Wir sind die Halter von domestiziertem Geflügel und tragen die Verantwortung. Aber dazu hat sil schon alles geschrieben.
    Da stimme ich zu absolut allem zu!
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  7. #47

    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Die Enten haben sich in deiner Abwesenheit (Urlaub) gesetzt,da kannst du doch nicht wissen wie lange sie schon brüten,weißt aber genau wann Tag 7 war als du geschiert hast.
    Da können Eier nachgelegt worden sein,denn gekennzeichnet hast du sie auch nicht.
    Du hast keine Lust dich ordentlich um die Brut zu kümmern,du spielst mit Lebewesen!

    Ich empfinde das als sehr egoistisch und verantwortungslos den Tieren gegenüber.
    ein bisschen lächerlich nicht? Es muss ja jemand da gewesen sein in unserer Abwesenheit die Tiere füttern, also weiß man auch ab wann die Ente sitzt...

    der Mensch ist immer egoistisch den Haustieren gegenüber. sonst täte man ja nicht die Eier essen, Schweine schlachten etc.

    So, ich habe jetzt die Eier rausgeräumt. Die Ente hat das Nest schon verlassen. Entwickelt, aber tot, Dotter noch nicht eingezogen. Also ca 3 Tage vor Schliupftermin abgestorben. Eines war sogar noch ein Stück weit aufgepickt, aber auch da kein schlagendes Herz zu erkennen.

    Was das Säubern anbelangt: wir haben einen Bodenstall mit 2 abgetrennten Nistplätzen, da kann man nicht einfach den Kot täglich vom Brett kehren. Da wird alle 2 Wochen ausgemistet. Und Hühnernester sind aus meiner Erfahrung fast immer dreckig, genauso wie Hühnereier meist dreckig sind. Leider unterscheiden die Hühner eben nicht zwischen Legeplatz und Klo.

  8. #48
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    ...Und Hühnernester sind aus meiner Erfahrung fast immer dreckig, genauso wie Hühnereier meist dreckig sind. Leider unterscheiden die Hühner eben nicht zwischen Legeplatz und Klo.
    Das ist Unsinn.

  9. #49

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.417
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    ein bisschen lächerlich nicht?
    Ja, finde ich auch, was du hier schreibst ist teilweise lächerlich.
    Nein, ich mag das nicht näher erläutern. Mache ich nur dann, wenn ich beim Gegenüber ein gewisses Maß an Empathie und Lernfähigkeit vermute.
    "Wir sind mehr!"

  10. #50
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.734
    Meine Hühner wissen sehr wohl wo sie hin kacken und wo nicht.
    Wenn ein Nest verkotet sein sollte, da muss ich als Halter aufmerksam werden, dann sind meistens Würmer im Spiel, wenn bei Regenwetter das Nest verschmutzt ist, weil der Matsch an den Füßen hängt, dann wird das Einstreu im Nest täglich gewechselt, sonst nur wöchentlich.

    Ansonsten halt ich es mit dem säubern des Stalles wie Sanne und Cairdean!
    Geändert von wolfswinkel7 (26.04.2024 um 15:21 Uhr)
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn will unbedingt ins Entennest
    Von kittekat im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2024, 07:41
  2. Entennest
    Von Koch 5 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 18:34
  3. Entennest umsiedeln?
    Von babsi im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 11:08
  4. entennest
    Von tommy1 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 17:27
  5. Entennest
    Von karry34 im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 17:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •