Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Henne hat immer weniger gefressen

  1. #1

    Registriert seit
    06.06.2020
    Beiträge
    35

    Henne hat immer weniger gefressen

    Hallo
    Ist schon einige Monate her da hatte ich eine Henne die immer weniger gefressen hat.
    Begann alles mit einer kropfverstopfung, die ich mit Öl einläufen behandelt habe.
    Es ging ihr besser aber so richtig gut ging es ja nicht mehr. Auffällig war dass sie irrsinnig gern Gras gefressen hat.
    Was ich ihr aber möglichst nicht erlaubt habe in Gedanken des hätte zu wenig Kalorien.
    Ein paar Wochen später wieder kopfverstopfung.
    Ich habe sie versucht aufzupäppeln mit allen möglichen Sachen. Sie hat aber kaum bis gar nichts gefressen nur Joghurt ging ein wenig.
    Vitamine hat sie bekommen Antibiotika hat sie bekommen die kropfverstopfung ging weg.
    Allerdings hat sie so wenig zu sich genommen dass sie nach ein paar Tagen verhungert ist.

    Ich habe sie dann tatsächlich aufgeschnitten.
    Weil ich es mir einfach nicht erklären konnte.
    Es schien alles völlig normal bis auf ihren Magen.
    Beide Mägen waren zu dermaßen voll mit Steinen dicht gepresst wie ein ganzer Felsen.
    Und war da nichts drin bloß Unmengen an Kieselsteinen.
    Ich glaube sie hatte eine Magenverstopfung.
    Eventuell ausgelöst durch die kropfverstopfung hat sie sehr viele Steinchen gefressen...

    Ich schreibe das jetzt weil ich eine Zeit lang gebraucht habe dass selbst zu verarbeiten.
    Aber vielleicht hilfts ja jemand anderen..
    Möglicherweise hatte sie zu wenig Sand zur Verfügung und hat deshalb auf so große Steinchen zurückgegriffen in ihrer Not.

    Habe jetzt Säckeweise Sand zur Verfügung gestellt.

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.428
    Sand Meine Hühner haben auch keinen Sand, muss ich mir da jetzt Sorgen machen
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.495
    Es ist normal das sich im Hühnermagen einige Steinchen in Splitgröße, also so 3 bis 4 mm befinden.
    Wofür den Sand?

    Hast du was fotografiert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.075
    Zitat Zitat von Nikihuhn Beitrag anzeigen
    ...Ich schreibe das jetzt weil ich eine Zeit lang gebraucht habe dass selbst zu verarbeiten.
    Aber vielleicht hilfts ja jemand anderen..
    Das tut mir wirklich leid mit deinem Hühnchen.
    Und Respekt, dass Du Dich getraut hast sie aufzumachen.

    Ich denke nicht, dass es an einem Mangel an verfügbarem Sand oder kleineren Partikeln lag.
    Ich befürchte, dass bei wiederholter Kropfverstopfung oft etwas anderes "weiter unten" im Argen ist. Vielleicht gibt es ja sowas wie Darmverschluss auch bei Hühnern.

    Jetzt ist sie auf der Regenbogenwiese und da wird es ihr sicherlich an nichts mangeln.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5

    Registriert seit
    06.06.2020
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Ein Bild hochladen funktioniert nicht.
    Jedenfalls hat der Großvater gemeint sowas hat er noch nie gesehen. Die Steinchen wären zu gross.

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Ich hätte jetzt auch auf Darm getippt. Mglw hat sie mehr Steine gefressen, um der Verdauung zu helfen oder um nicht hungrig zu sein (weil die Steine im Magen bleiben und nicht den Darm belasten). Den Sand brauchen die normalerweise nicht, der verstopft ja noch viel eher als größere Steinchen.

    Das ist immer so gemein, wenn man um ein Tier kämpft und sich so viel Mühe gibt und es dann trotzdem gehen lassen muss. Es hat dann halt nicht sollen sein

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.075
    Zitat Zitat von Nikihuhn Beitrag anzeigen
    Ein Bild hochladen funktioniert nicht. ...
    Versuch's doch mal mit picr.de.

    Kostenlos anmelden
    Bild hochladen, da muss auch nix verkleinert werden.
    Generierten Link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen

    Dann sind die Bilder auch gleich groß und leserfreundlich im Beitrag eingebunden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.955
    Danke für Deinen Bericht. Ich denke auch, sie hat die Steine gefressen, weil sie versucht hat, sich damit selber zu helfen. Der mit Steinen gefüllte Magen war vermutlich nur eine Folge von irgendwas Unbekanntem und die Kropfverstopfungen dann eine Folge des vollen Magens. Ich hatte mal eine junge Henne, die zeitweise Massen an Sand gefressen hat, als sie krank war. Die e. coli und Kokzidien, die sie damit vermutlich versuchte zu bekämpfen, waren aber ihrerseits bestimmt auch nur da, weil sie durch irgendwas geschwächt und angreifbar war. Ich habe monatelang alles gegeben, und am Ende ist sie doch gestorben, unklar, was denn nun die eigentliche Ursache war. Zu Anfang die ersten Symptome waren, daß sie ganze Körnchen mit dem Kot ausschied, da ist es doch erstmal eine logische Reaktion, mehr Magensteinchen zu fressen, auch wenn das in ihrem Fall nichts half. Und gerade an solchen Intensivpäppelhühnern hängt man dann besonders, ich kann mir vorstellen, wie es Dir gerade geht Aber mach Dir keine Vorwürfe, ich glaube keinesfalls, daß die Steine das Problem waren. Sonst hätte sie halt Sand gefressen und wäre trotzdem gestorben. trostar.gif
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9

    Registriert seit
    06.06.2020
    Beiträge
    35
    Themenstarter




    Da sind aber schon welche rausgefallen. Und im dem kleineren Magen waren auch viele.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.495
    Die Größe ist schon ok, aber nen knappes Viertel hätte locker gereicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne halb gefressen
    Von sourlander im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.02.2022, 22:56
  2. Henne hat Eibenfrucht gefressen.
    Von flugfisch im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.09.2016, 17:53
  3. Henne hat Hartplastik gefressen
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 23:56
  4. Deutsche essen immer weniger Eier
    Von bruchfred10 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 22:19
  5. Immer weniger Menschen essen Eulen und Zibetkatzen
    Von PaterZwieback im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 10:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •